Eine kleine Weltreise

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Tom Gandl

Meine kleine Weltreise soll sieben Monate dauern und wird mich quer durch die USA, Canada, Australien und Thailand führen.

Die Vorbereitungen

Die Vorbereitungszeit war nicht zu üppig bemessen, da ich mich erst acht Wochen vor Abreise überhaupt dazu entschieden habe, diese Reise anzugehen. Von diesen acht Wochen hatte ich noch vier Wochen zu arbeiten, da ich aus meiner Firma IT Engineering Group ausgestiegen bin und es da natürlich noch einiges zu erledigen gab. Vielen Dank nochmal an meine (Ex-)Kollegen Andreas und Wolfgang, die nicht zuletzt mir den Ausstieg in der kurzen Zeit ermöglicht haben.

Die USA Route

Die USA Route

Somit blieb nicht viel Zeit die Reise zu organisieren. Als Erstes habe ich mir eine Englisch Schule gesucht, da meine Sprachkünste nicht die besten sind. Nach langem suchen hatte die Berlitz Schule in New York das beste Angebot. So habe ich jetzt pro Woche 20 Stunden in einer Kleingruppe mit ca. vier Leuten und Nachmittags nochmal 10 Stunden Einzelunterricht. So hoffe ich, dass sich meine Kommunikationsfähigkeit doch schnell bessert und ich unter die Leute kann.

Dann gings an den Flug buchen. Und das war richtig kompliziert! Aber da war die äußerst hübsche Ana vom Travel Overland und hat sich so richtig ins Zeug gelegt. Wir saßen zwar mehrere Stunden bis es soweit war, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Alles Nonstop-Flüge und auch noch genau zu den Zeiten die ich wollte. Glaubt mir, das ist nicht einfach, wenn man rund um die Welt fliegt.

Dann noch Kleinigkeiten, wie das Visa in Frankfurt besorgen, eine Camper in Australien buchen, meine Wohnung vermieten, das Auto und die zwei Mopeds verkaufen und so weiter. Da wurde die Zeit dann schon ganz schön knapp. Aber jetzt ist alles im Lot, jetzt kanns losgehen.

Meine Ex-Kollegen und ich (Mitte)

Meine Ex-Kollegen und ich (Mitte)

Endlich habe ich mein Visa für USA

Endlich habe ich mein Visa für USA