Kathrin Hentzschel

ist seit 14 Jahren dabei
Nachricht an Kathrin
Über mich:
Für mein Debüt bei "umdiewelt" stelle ich die Albanienreise ein, von der ich gerade mit einer Freundin zurückgekehrt bin. Wir haben uns aufgemacht, ein noch "unverbrauchtes" Land vor unserer Haustür zu besuchen.
Ganz klar, dass ich Reisen toll finde, vor allem längere Aufenthalte. Während meiner Studienzeit habe ich ein Semster in Sarajevo studiert; später war ich beruflich elf Monate in Polen. Ansonsten sitze ich vor dem Rechner und schreibe - eher profane Dinge wie Artikel für Kundenmagazine, Texte für Broschüren und Websites sowie Reden. Denn Schreiben finde ich schließlich auch gut!

Meine Reiseberichte

• Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Zum zweiten Mal in die Versilia

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Zum zweiten Mal in die Versilia Zwei Mal hintereinander an denselben Ort?! Eigentlich sind wir doch noch nicht in dem Alter … Dochdoch, das geht, wenn man sich dort erstens bereits im letzten Jahr sehr wohl gefühlt hat. Und man zweitens Höhepunkte einplant. Zum einen hatte ich diesmal die Goldfüchsin, mein Rennrad, dabei und mir extra schicke Radklamotten gekauft. Wenn ich schon nichts auf der Kette habe, dann will ich wenigstens in Schönheit sterben! Zudem „bella figura“ in Italien Pflicht ist.
    Dauer: 14 Tage Juli 2019 Juli 2019
  • Toskana alpin: So kennt man sie weniger (Apuanische Alpen)

Toskana alpin: So kennt man sie weniger (Apuanische Alpen) Geheimtipps sind doch immer die besten, vor allem, wenn sie über ein paar Ecken kommen, die Quellen aber verlässlich sind. So hatten wir die Gelegenheit, zwei Wochen in einem Haus von Freunden von Freunden zu verbringen – in der Toskana. Wer nun an sanft geschwungene Hügel mit Zypressen und Olivenhainen denkt, irrt. Unser Ziel war die Alta Versilia, und das „Hoch“ ist wörtlich zu nehmen. Die Alta Versilia markiert den Übergang zu den Apuanischen Alpen.
    Dauer: 15 Tage Juni / Juli 2018 bis Juli 2018
  • Wwoofing in Schweden: Ein Urlaub der anderen Art

Wwoofing in Schweden: Ein Urlaub der anderen Art Schweden auf die (hm, vermeintlich) günstige Tour: Durch Wwoofing - auf Biofarmen gegen Kost und Logis arbeiten. Ich hab's ausprobiert, und es wurde ein tolles Abenteuer mit vielen unvorhergesehenen Vorfällen!
    Schweden
    Dauer: 3 Wochen August / September 2017 bis Sept. 2017
  • Der wilde Osten und sein Urwald

Der wilde Osten und sein Urwald Urban und Kathrin waren mal kurz weg, den Spreewald und das Patentier besuchen.
    Deutschland
    Dauer: 7 Tage Juli 2014 Juli 2014
  • Kaninchen, Krätze, Kartoffeln: Kroatiens Landleben

Kaninchen, Krätze, Kartoffeln: Kroatiens Landleben Nicht nur Sonne und Meer, sondern Einblicke in das dörfliche Leben bot uns unser Urlaub in Istrien. Es ist diesmal eine unblutige, aber eine Schmuggelgeschichte ...
    KroatienDeutschland
    Dauer: 17 Tage Juli 2013 Juli 2013
  • Madeira: Wahre Schönheit liegt im Innern

Madeira: Wahre Schönheit liegt im Innern Wir haben zögernd Freundschaft geschlossen: Urban und Kathrin (und natürlich Coelho, unser diesjähriges Reisekaninchen) mit Madeira. Doch wie schön, wenn man sich steigern kann! Es wurde immer besser: Das Wetter, mein verletzter Knöchel, die Ausblicke, die Erlebnisse. Hier unsere Eindrücke von 800 gefahrenen und 50 erlaufenen Kilometern. Manchmal erschien es uns umgekehrt …
    Portugal
    Dauer: 14 Tage Juni / Juli 2011 bis Juli 2011
  • Ruinen und Regen: eine Albanienreise

Ruinen und Regen: eine Albanienreise Nur die Grobroute der Rundreise (eiförmig, um genau zu sein) durch den Süden Albaniens stand fest: Der Hin- und Rückflug Tirana – Frankfurt, Berat und Gjirokaster mit ihren historischen Altstädten waren Pflicht (UNESCO-Weltkulturerbe!), Saranda mit der Ausgrabungsstätte Butrint im Süden ebenfalls. Zurück nach Tirana ging es die Küstenstraße entlang; „nice to have“ wäre ein Abstecher nach Kruja gewesen. Dafür reichte die Zeit nicht mehr, anstelle dessen besuchten wir die Hafenstadt Durres.
    Albanien
    Dauer: 11 Tage Mai 2010 Mai 2010
  • Levanto und Cinque Terre

Levanto und Cinque Terre Ioana ist schuld. Hätte sie mir nicht zum Geburtstag ein Buch über die 100 schönsten Nationalparks der Welt geschenkt, wären wir nie nach Italien, und eben dort in den Nationalpark Cinque Terre, gefahren. So aber taten wir’s.
    Dauer: 14 Tage Juni 2009 Juni 2009
  • Viva Mexico!

Viva Mexico! Alt, aber immer wieder gern erinnert: ein Bericht über mein mexikanisches Neujahr von 2006 auf 2007 und die Reise von Acapulco nach Oaxaca.
    Mexiko
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2006 - Januar 2007 bis 2007