Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Jana erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :~~~Janas~Praktikumstagebuch~Jakarta/Indonesien~~~

Sylvana 1257935272000
Halloooo

Wow der Bericht klingt sehr interessant. Habe aber noch nicht alles gelesen.
Darf ich fragen, was für ein Praktikum Sie gemacht haben und wie Sie dazugekommen sind?Ich würde sehr gerne mal ins Ausland zum arbeiten..

Ganz liebe grüsse

sylvana
René 1250100996000
Hallo Jana,

ich habe auch diesen Trip vor. Kann mich aber nicht für eine Insel entscheiden. Kannst du mir bitte mal sagen wie groß die Auswahl am Hafen Ancol ist und wie das Verhandeln um die Preise klappt.
Wenn jemand noch weiter Infos mir geben kann, bitte immer her damit.

Gatscho1@freenet.de
anonym 1246367780000
Erinnerungen werden wach,bekomme Gänsehaut.Der Traum von "Batavia" = Alptraum Djakarta.-Ameisenstraßen durchs volle Colaglas-Krank und alleine mit hohem Fieber im Hotelzimmer-die Hitze und der Regen-die Kakerlaken im Bett-die Trostlosigkeit Bukitingis-die unsägliche Armut in Palembang-die Zug nach Surabaya(Tränen)unser Gesang "its a long way to Surabaya,its a long way to go" -ES WAR EXTREM HART-ES WAR SCHEISSSCHÖN ! DIE WELT IST KEIN KINDERGEBURTSTAG !Gruß Roland
anonym 1236671293000
Hey Jana,
hab grad deinen Reisebericht durchgelesen. Wohne selbst in Ben Hil und mache gerade Praktikum. Im LaFemme war ich auch schon. Du hast nicht zufällig im Hinz Haus gewohnt?? Das blaue Moskitonetz und der Stau vorm Bad kommen mir so bekannt vor .

Liebe Grüße
anonym 1216552028000
Hallo Jana

ich war vor 3 Monaten in Indonesien und habe mich besonders in Java verliebt, obwohl es wie Du schon geschrieben hast auch vieles unangenehmes giebt.
Aber die Natur und Menschen entschädigen doch immer wieder jede Strapaze.
Ich wollte Dich fragen was Du dort für ein Praktikum gemacht hast. Ich bin auch schon am schauen was es für Möglichkeiten gibt, bin aber nicht oder noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Nicole vasall@bluewin.ch
Mutti und Uschi 1198610978000
Meine liebe Jana, sitze gerade bei Uschi und lesen Deine aktuellsten Berichte. Man spürt schon Deine Sehnsucht nach Stollen, Weihnachtsbraten, Märchenfilmen, Naschereien, Geschenken....und...und. Aber glaub mir, ständig essen und fehlende Bewegung kann auch anstrengend sein. Aber irgendwie spuckt es bei uns im Haus. Erst geht meine Weihnachtsmännerbeleuchtung selbständig an und jetzt schaukelt plötzlich bei Uschi eine Lampe, obwohl es über ihr ganz still ist und kein Luftzug geht. Wer weiß was uns heute noch so erwartet!!!!!! Aber wenn Du kommst mußt Du ja Alles nachholen...hi,hi,hi Vergiß also dann nicht die Tupperdosen mit nach Hause zu bringen, um das mitzunehmen was Du nicht schaffst. Nun noch schöne Zeit und komm gesund wieder nach Jarkater. Liebe Grüße von Uschi und Mutti
Jana Reno [?] 1198420095000
Hallo meine Lieben!
Ich wuensche euch allen ein wunderschoenes Weihnachtsfest und viel Spass beim Lesen meines Berichtes, der momentan wieder aktualisiert wird, da ich mich wieder auf Reise befinde. Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung, wenn mal wieder z und y gelegentlich vertauscht sein sollten - ich gebe mein Bestes, es zu verhindern!
Liebste Gruesse, eure Jana
Mutti 1197650494000
Weihnachten steht vor der Tür und Du bist nicht hier. Irgendwie will auch nicht so recht die entsprechende Stimmung aufkommen. Ein Glück das Tom und Jerry hier sind. Hoffentlich hast Du eine schöne Zeit und hast kein Heimweh. Lieben Gruß Mutti
Petra Schlüter 1196602641000
Hallo liebe Jana, heute ist 1.Advent.
Wollt Dir einfach einen lieben Gruss senden und ich werde an Dich denken, wenn ich dann die erste Kerze an meinem Adventskranz anzünde.
Wie läuft das eigentlich in diesem fremden Land?
Feiern die überhaupt Weihnachten oder sowas wie Advent!
Ich glaub nicht - oder?
Hab echt keine Ahnung!

Hier ist es in diesem Jahr auch irgendwie komisch.
Es ist warm und irgendwie erscheint mir, dass die Leute auch noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung sind.
Es ist in Fenstern diesmal sehr verhalten geschmückt.
War gestern bei Mutti zur Geb.-feier.
Waren echt nette Leute da und es gab ein köstliches Buffett.
Liebe Jana - alles Liebe.
Herzliche Grüsse aus Berlin!
Petra
Mutti 1195508087000
Also ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Schade das es von dem Wellnestag keine Fotos gibt. Das wäre bestimmt sehr lustig gewesen. Tom hat einen neuen Tick, er kippt ständig die volle Gießkanne um. Das ist dann nicht sehr lustig, wenn die gesamte Küche schwimmt und ich nicht genau weiss, ob es eventuell schon in der Wohnung darunter regnet. Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Lieben Gruß Mutti
Mutti 1195332790000
So meine Liebe, jetzt wird es nicht mehr all zu lange dauern und ich kann Dir öffter mal ein Foto senden. Habe gerade bei AMAZON bestellt. Es war gar nicht so einfach, aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Hoffe nun das Alles gut geht. Sei lieb gegrüßt und gedrückt von Deiner lieben Mutti
Petra Schlüter 1195153051000
Hallo liebe Jana, nur schnell mal einen lieben Gruss aus Berlin.
Hab gerade mit Deiner Mutti gesprochen.
Ich war 8 Wochen zu einer stationären Therapie in Oberstdorf in einer Klinik.
Seit Dienstag bin ich wieder da und mir geht es gut.Fühle mich stabiler. Werde ab Dezember wieder arbeiten gehen nach 7 Monaten krank.
So, ich werde mir jetzt erst einmal Deine Berichte durchlesen, um darauf eingehen zu können. Wünsche Dir Kraft für diese Herausforderung. ES wird eine grosse Erfahrung sein. Aber ich glaube sehr wichtig für Dich - einfach um zu wissen, was Du willst und was nicht und um Dich selbst noch besser kennen zu lernen.
Ich habe in der Klinik eines jedenfalls jetzt sehr gut begriffen:
ES IST MEIN LEBEN UND NUR ICH KANN DAFÜR SORGEN, DASS ICH GLÜCKLICH BIN:
DAS DIE VERGANGENHEIT VORBEI IST UND JEDER MOMENTANE AUGENBLICK LEBEN IST - UNSER LEBEN!

In diesem Sinne drück ich Dich ganz doll, sende Dir wärmende und stärkende Energie.
Umarme Dich!
Petra

Mutti 1194985913000
Hallo meine liebe Jana, mit Neugier schaute ich mal wieder in Dein Tagebuch...aber leider gibts da noch nichts Neues. Schade! Hast wohl keine Zeit? Liebe Grüße Mutti
toni 1194985124000
JANAAAAAAAAAAA!!!!!
ich wolte nur noch mal sagen das ich dich liebe!!!!
Ich werde alle Deine Texte durch lesen wenn ich irgendwie Zeit finden kann nach den Prufungen.
Ich habe sehr fleissig gelenrt qber du bist auch in meinen Gedanken gewesen.

loveeeeeee

Mutti 1194556879000
Deinen letzten Eintrag zu lesen, bedrückt mich ganz schön. Gleichzeitig bewundere ich Dich wo Du nur immer wieder die Kraft her nimmst Dich neuen herausforderungen zu stellen. Alle Achtung! Ich weiß nicht wie es mir ergehen würde. Ich wäre möglicherweise längst abgereist. Meine Gedanken sind oft bei Dir. Immerhin haben wir schon fast Mitte November. Sei lieb umarmt von Deiner Mutti
die Autorin selbst 1194313031000
Jaja, die Jana ist schon viel zu lange krank und fühlt sich n bisl einsam und ist unzufrieden im entfernten Jakarta. Aber vielleicht könnt ihr mir alle helfen, dass es mir hier schnell wieder besser geht. Schickt mir doch bitte alle ein aufmunterndes Foto von euch per (sicherer) Post, die ich dann an meine Wand hängen kann und so die Sonne in meinem Herzen wieder aufgeht und ihr ein Lächeln auf mein Gesicht zurückzaubert! Jetzt bin ich ja mal gespannt, wer mitmacht und wieviele Fotos bald an meiner Wand hängen werden (gibt auch Post von mir zurück!)
Und los!!!
Mutti 1193951363000
Werd blos schnell wieder gesund!!!!!Mir fehlen Deine schönen Erzählungen aus Deinem Tagebuch. Außerdem muß ich mich dann etwas weniger sorgen, wenn es Dir wieder gut geht...Vielleicht ist aber Dein Körper auf Herbst eingestellt und kann mit der Hitze in Indonesien überhaupt nichts anfangen. Lieben Gruß von Mutti und den Tigern
Herwigoreng 1193792705000
Gefällt mir super Dein Tagebuch, vielleicht sollt ich auch sowas machen, hmmm...
Werd jetzt auch bei Fitness First inskribieren...

Schönen Tag!
Mutti 1193670934000
Wolltest mir mal Deine Anschrift mitteilen, damit sich Deine Frauenprobleme auflösen lassen. Mein Router ist übrigens noch immer nicht ausgetauscht. O2 und GLS zeigen sich hier wenig kooperativ. Das ist wirklich nervig. Liebe Grüße Mutti
anonymMutti 1193403862000
Hallo meine Liebe, schön dass Du nun so zeitig mitgeleilt hast, was Du Dir zum fest wünschst.Mal sehen was sich machen läßt. Gruß Mutti
Claudia 1193402907000
Jaja, die "Frauenprobleme"... Mal sehen, ob der Weihnachtsmann auch Geschenkpakete in Jakarta abliefert!?!
Mutti 1193140184000
Hallo meine liebe Jana, heute sind nun Deine neuen Beiträge im Netz. Obwohl es teilweise ziemlich gruselig anmutet, mußte ich doch schmunzeln beim Lesen. Freue mich schon auf Deine weiteren Ausführungen. Liebe Grüße Deine Mutti
ANDI 1193075562000
Ah, oh, ich bin's, hatte ich vergessen hinzuschreiben!
Nochmal Grüße von der Andi
anonym 1193075489000
Huhu Jana!
Danke für deinen Tipp mit dem Anrufen und nachfragen beim AA, der war Gold wert: hat tatsächlich geklappt --> jetzt habe ich nen Platz an der Botschaft in Peking. Hab aber auch ne Zusage für die USA, Stanford, so'n gemeinnütziger Verein, der deutschen Akademikern hilft, die aus dem amerikanischen Wissenschaftsbetrieb nach Deutschland wieder zurück nach D wollen. Bin immernoch nicht ganz sicher, was ich machen soll, aber wahrscheinlich gehe ich nach Peking
Viele liebe Grüße!
Mutti 1192992040000
Ha, hat jetzt wenigstens mit dem Internet geklappt. Meine Telefone sind nach wie vor stumm.Mein Router soll deffekt sein, bekomme in den nächsten 48 Stunden einen neuen. Und wenn ich zur Lieferzeit nicht zu Hause bin......dauert es eben noch länger. Man, man, man......ist das schwierig. Naja nun weist Du Bescheid...lieben Gruß Mutti
Mutti 1192986506000
Hallo meine Liebe, wie Du an meinem Eintrag unschwer erkennen kannst, bin ich heil aus Hamburg zurück. Leider funktioniert mein Internet inklusive Telefonanlage noch immer nicht. Bin genervt wie Du Dir unschwer vorstellen kannst. Habe eben mit Uschi, bei der ich Dir schreiben kann, Deine Fotos bewundert und nochmals den Text gelesen. Ich bewundere Dich und bin sehr stolz auf Dich. In Hamburg war es äußerst gewöhnungsbedürftig. Ich wohnte die Tage in einem völlig zugemölten und ziemlich kalten Haus, so dass ich den letzten Tag mit Fieber zugebracht habe. Dusche mit Töpfen, kein funktionstüchtiger Herd, Kühlschrank im Vorhaus (Schuppen) und, und und.....Bin froh wieder zu Hause zu sein. Uschi meint ich würde nach altem Haus müffeln...ohje werde gleich duschen. Also vorerst wie gehabt per SMS Kontakte, kümmere mich aber darum, dass es bald wieder anders wird. Sei ganz lieb gegrüßt von Deiner Mutti aus dem kalten Berlin
Uschi 1192985720000
Hallo Jana, sitze hier mit Mutti an meinem Pc und habe deinen Reisebericht gelesen, ist alles wahnsinnig interessant und ich bewundere deinen Mut und deine Selbstständigkeit. Nun zu meinem Anliegen. Mein Cousin Hans will im Jahre 2009 Deutschland endgülig verlassen und nach Indonesien umsiedeln. Er fährt schon viele Jahre regelmäßig dort hin. Er hätte gern von dir gewußt, welche Unterlagen er für eine Übersiedlung benötigt. Bleib schön gesund und ich wünsche dir noch viele gute Erlebnisse. Lieben Gruß von Uschi.
Sylvi 1192471110000
Mausi....!!!!
gehts dir wieder besser??? ich hoffe es sehr!!! bei all deinen berichten und bildern hab ich mich köstlich amüsiert und riesig für dich gefreut!!!! fühl dich gedrückt und kuss!!!
sylvi
toni 1192287703000
ich wollte nur sagen,das du mich nicht vergisst, das ich dich sehr viel Liebe. Ich war beim sport und habe die ganze Zeit an dich gedacht....du weisst villeicht WAS..... : ) : ) : )
liebe grusse

Toni 1192217749000
HI JANA!!
hoffentlich bist du schon gesund...ich möchte da sein neben dir, wenn dir schlecht geht weil , das meine Aufgabe wäre um dich zu kümmern....leider muss ich noch hier pauken aber dann späterm, bestimmt!!!
ich wunschedir trotzdem eine gute Besserung!!
lg
Mutti 1192105843000
Meine liebe Jana, hast mir vielleicht einen Schrecken eingejagt mit Deinem krank sein. Hoffe es geht Dir bald wieder besser. Man denkt ja immer gleich an Schlimmeres zumal Du Dich auch noch vom Fisch beißen läßt. Aber meine Schutzengel sind ja Gott sei Dank mit Dir gereist. Also kann ja nichts schief gehen. Ich denke an Dich und wünsche Dir gute Besserung. Bis bals Mutti
Andi 1192030730000
Jaanaaa! Hab heut meine Zuweisung bekommen:
and the winner is: Bangkok! Dann werde ich wohl auch mal 3 Monate Strandurlaub machen ) Anscheinend will das AA nicht, dass ich nach China gehe?!
Küsschen
Mutti 1192022228000
Hallo meine liebe Jana, endlich sind mal wieder Bilder zu bestaunen. Irgendwie bin ich auch ein bisl neidisch, bezüglich Deiner Erlebnisse. Habe eigentlich schon Feierabend, nutze aber den Schulcomputer, da ich ja noch immer kein Internet habe. Mache mir große Sorgen, da Du jetzt krank bist. Hoffentlich ist es nur eine Erkältung. Ich finde es übrigens süß, dass Claudia mir geschrieben hat. So beim nächsten Mal schreibe ich dann etwas mehr, denn ich will jetzt schnell nach Hause, um Dich noch mal anzurufen, um zu erfahren wie es Dir geht. Also ganz liebe Grüße und gute Besserung von Mutti
Andi 1191967335000
Huhu!
Aha, Matahari, vielleicht ja sogar die gleiche Hütte, wie witzig wäre das denn? )))
Schöööne Fotos! So viele lustige Tiere gabs vor 4 Jahren auf Kecil noch nicht, da waren nur die Katzen, die sich wie wild vermehrt haben und die Monitor Lizards. Ich glaub ich muss auch nochmal hin
Bin neidisch, so viel Strand, will auch!! Bin grad bissle angeschlagen, morgen ist eigentlich Klausur, aber meines Erachtens bin ich zu krank
Drücke dich ganz doll aus dem langsam-selbst-in HD-kalt-werdenden-Deutschland!
Claudi 1191954680000
Meine liebe Jana, ich kenne dich und weiß WIE du dich verhalten hast, als die tollwütigen Schafe auf dich zukamen!!!!! Ein Bild für die Götter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AHHHHHHHHHHHHHHHH
Sylvi 1191950083000
Meine Süße,
jetzt schreib auch ich wieder in dein reisetagebuch!!! hoffe, es geht dir gut und glaube gerne, dass du alle deine lieben vermisst!!! aber es wird so sein...die zeit vergeht wie im fluge, wirst sehn! bei mir ist viel los...naja auf arbiet ist ja klar, wie immer und privat mhhh stillstand auch wie immer quasi besteht ja mein leben nur aus arbeit. allerdings gibts nen neuen kollegen...erst dacht ich...nunja, warum nicht? mittlerweile wird der kerl in die kategorie "no-go" einsortiert...alle weiber auf arbeit schlagen sich fast drum und machen die jeweils anderen dann schlecht...fällt also aus...auf das niveau lass ich mich nicht herab! aber ansonsten wird es jetzt lustig, bei dem spiel zuzusehen
freu mich auf neue einträge ins tagebuch und verfolge somit aufgeregt dein leben
vermiss dich! knutsch ans andere ende der welt sendet...sylvi
toni 1191938419000
Hi Jana!!
Endlich habe ich deineGästebuch gefunden und muss ich unbedingt was schreiben : )
Fotos habe ich noch nicht gefunden aber ich gucke noch mal.....ic habe sooooooo viel zu tun u jetzt alle knochen und muskeln tun Weh wegen sontag...

na ja auf jeden Fall ich hoffe das alles bei dir super ist und ich schreibe dann mehr emails aber wollte unbedigt auch hier schreiben

take care beib

Sophia 1191811756000
Huhu
Hab jetzt auch endlich deine Reiseberichte entdeckt. Also, viele Gruesse von der anderen Seite der Weltkugel aus Washington. Wir haben hier auch sommerlich warme Temperaturen, aber keinen Strand!!(Neid...)
Bin auf Fotos gespannt,lg Sophia
Claudi 1191675651000
Claudia @ Fr. Schuster: JAAAAAAAA, sie fehlt mir sehr!!! Und seit Janas Abreise hat sich mein Café-Konsum sehr reduziert! Viele Grüße nach Berlin!!
Mutti 1191581101000
Meine liebe Jana, dass ist ja Alles wieder ziemlich aufregend was Du bisher erlebt hast. Hast Du denn inzwischen die Briefe angeschickt? Ich hoffe Du wirst Dich an das Leben in Jakarta gewohnen, wenn es auch so ganz anders ist. Ich denke oft an Dich, aber weiß ja das meine Schutzengel Dich begleiten. So langsam erforsche ich meinen neuen Computer. Er stellt mich wirklich vor so manches Rätsel was es zu knacken gilt. Das Vista Programm ist wirklich noch nicht ausgereift. Aber ich gebe nicht so schnell auf. Bei unseren Tigern gibt es nichts Neues. Sie schnurren und schmusen immer wenn ich da bin. Uschi langweilt sich während ihrer Kur, so dass sie am Wochenende nach Hause kommt.Ich hoffe Toni kommt mit Eurer derzeitigen Fernbeziehung besser zurecht. Wenn nicht, soll er mich anrufen. Und wie geht es Claudia? Sicher fehlst Du ihr sehr, eure gemeinsamen Treffs bei Kaffee. Naja die Zeit wird recht schnell vergehen. Ich bin jedenfalls auf Deine weiteren Berichte und eventuell Fotos sehr gespannt. Im übrigen spare ich derzeit auch auf eine Digitalkamera. Sei also ganz lieb gegrüßt von Deiner Mutti, bis zum nächsten Text oder Telefonat
die Andi 1191528005000
Huhu! Ich hoffe, deine Knochen sind alle wieder eingerenkt und du hast vom Speedboat keine bleibenden Wirbelsäulenschäden! Diese chinesischen Reiseleiter sind echt zu arg.
Wie ists jetzt in Jakarta? Wie ist die Arbeit so und kannst du inzwischen gut schlafen?
Ich habe grad die erste Erkältung und bin nur am Husten, echt eklig - da würde so'n bissle Sonne gut tun!
Drück dich!
Claudi 1191515867000
Äh...Briefe...stimmt, da klingelts gerade bei mir!! Sorry baby! Naja, war am Flughafen mit meinem Gedanken wohl nicht ganz auf der Höhe! Erst Moskito, dann knallroter A..., was denn noch alles? Aber schön, wieder an deinem Leben teilhaben zu können.
Kussibussi
Jana Reno [?] 1191465989000
Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr wieder dabei seid und mich auf meiner Reise begleitet. Über nette Gästebucheinträge freue ich mich immer - also los, reinschreiben!!!
Sonnige Grüße aus Südostasien, Jana