Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Armin und Petra erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Asien 2005: Der Weg BLEIBT das Ziel

Norbert 1353509496000
Hallo!
Habt Ihr beim ausborgen der Motorräder in Laod irgedneine Art von Deposit hinterlassen? Ich habe oft gelesen dass der Reisepass also Deposit hinterlassen wurde, denke aber nicht dass dies eine gute Idee ist?!

Vielen Dank schon mal für ein feedback,
Norbert!
anonym 1332709144000
ich lebe - gib mir!
gut geschrieben - wie ging es denn weiter nach Kalkutta - in Darjeeling??
urs3011 1320522472000
Eindrücklich und unterhaltsam: Ein aussergewöhnlich gelungener Reisebericht! Wisst ihr, ob und bei wem es auf dem Mekong (für eine Familie mit eher kleineren Kindern) privat organisierbare Fahrten von z.B. Stung Treng nach Kratie oder von Kratie nach Kampong Cham gibt? Danke für eure Antwort!
albert klütsch 1282176966000
jungs, das ist ein prächtiger bericht und riesige fotos. ich sitze gerade - 35 jahre nach der "machtergreifung" des pathet lao - im ersten sonnenlicht in diesem dorf vientiane - hat doch noch einen hauch von bonn, eine hauptstadt, die wegen ihrer übersichtlichkeit bei diplomaten sehr beliebt war - und plane die reise ab pakse auf dem mekong. da war euer bericht nicht nur attraktiv bebildert, wahnsinnig inspirierende motivwahl, eine abwechslungsreiche, bildhaft-ironische sprache und so informativ, dass ich es ab montag versuchen will euch nach zu machen, danke, alberto on tour . p.s. ich habe meinen blog verwaisen lassen, weil mir die rückkoppelung fehlte - das hole ich jetzt wenigstens bei euch nach.
Torsten 1278000732000
Ich habe gerade Euren Bericht gelesen und bin "ganz aus dem Häuschen". Dies ist wirklich der schönste Reisebericht den ich je gelesen habe (zusammen mit vielleicht Cees Noteboom). Ihr habt genau die Balance aus Poesie und Realitätssinn, gewürzt mit einem feinen Humor und Dramarturgie (sehr schön das Intermezzo "Im Land der Schönheitskönigin" - verleiht dem Ganzen genau die nötige Prise Exotik - hi, hi!) getroffen. Ich war auch viel in Asien unterwegs, leider immer nur die üblichen 2 - 4 Wochen und könnte auf der Stelle meine "Alditüte" packen. Die Fotos, gerade auch in Schwarz-Weiss: ein Traum! Eure Tips zu Gesundheit kann ich nur bestätigen. Bin in Thailand von einem Äffchen gebissen worden und mir ist erst später bewusst geworden, daß ich - ohne Tollwutimpfung - da ziemlich gepokert habe, während ich mir für Bali (!) eine total unsinnige Malaria(chemo)prophylaxe habe aufschwatzen lassen. Eure Reise durch Sikkim nach Nepal macht mich total neidisch. Janakpur habe ich "abgeblasen" da die wenigen Flüge von Kathmandu alle voll waren und mein Freund die Nachtbusfahrt nicht machen wollte. Könnte mich heute noch ärgern! Vielen Dank für die schönen Bilder und Euch noch viel schöne "Trips", trotz allen "Entwicklungen".
Carsten 1251073758000
Hallo ihr beiden!
Danke fuer diesen wirklich tollen Reisebericht, hat sehr viel Spass gemacht, darin zu schmökern
Liebe Gruesse,
Carsten
gretel weiss 1248611162000
habe just beim stöbern die seite gefunden. auch wir waren jetzt anfang juli mit den easy ridern hong und tan unterwegs. genial gut. absoluter höhepunkt unserer vietnam tour. 4 erlebnisreichste tage. einmaliger einblick ins (arbeits)leben der bevölkerung. sehr einfühlsame und erfahrene guides. um es unkompliziert zu machen:hongtour50@yahoo.com
090 366 2831 mobil.
www.dalat-easyrider.com.vn
beladen mit guter energie gretel und willi
Michael Derendorf 1238080752000
Noch 7 Tage, und ich bin wieder dort: Kambodscha+Vietnam. Diesmal mit meiner "grossen" 14-jährigen Tochter, um sie mit "eurem" Asienvirus zu infizieren. Euer Bericht ist grandios geschrieben. Die Fotos stehen dem in Nichts nach. Weiter so und bitte alles hier veröffentlichen. Als kleines Dankeschön "locke" ich Euch auf meine Seiten, die mit lustigen Geschichten gespickt sind. Liebe Backpackergrüsse von Michael Derendorf
ralph 1198251440000
toller Reise-Bericht!!...ich fahre Januar und Februar hin...habt Ihr ein paar Tips wie oder wo man die Boote chartert?
viele Grüße
Ralph
Achim 1197738214000
super Bericht zum Mekong-Delta. In 2008 möchte ich wieder nach Vietnam + Kambotscha. Gibt es Schnellboot-Verkehr von Ankor bis Can Tho? Über eine Antwort freue ich mich sehr. Gruß und schöe Weihnachten von Achim
meelee 1179336226000
...ich bin sehr sehr beeindruckt von euren berichten und vor allem - aufregende und wunderschöne und interessante fotos!!! wow, hut ab! panta rhei, alles liebe aus österreich
anonym 1171851384000
ich habe selten so einen unterhaltsamen, interessanten und beeindruckenden reisebericht gelesen, der so lang ist nicht schlecht, kameraden ...
andreas rennholz 1164648916000
Schön gemachte Page, die Lust auf Urlaub macht, aber auch zum Nachdenken anregt. Alles Gute & weiterhin viele interessante Touren wünscht Andreas Rennholz
der aus Wien, dessen Rücken man auf dem Boot am Mekong sieht 1164490853000
grad studieren wir mit höchster aufmerksamkeit die reiseroute von si phan don südwärts - und die info hier ist besser als "the bible" es je könnte!
nur mehr drei wochen, dann geht's los. hotel in bkk ist schon gebucht ...
grüße aus wien - alma & thomas
channary 1159443811000
Super Bericht, würde auch bei uns im Forum passen.
Monika Friedrich-Bilen 1158870767000
War ein interessanter Beitrag. Mich würde sehr interessieren, ob Ihr Euch einer Tollwutimpfung unterzogen habt. Antwortet mir mal schnell. Fliege am 17.10. nach Bangkok. Von da aus geht´s individuell weiter nach Kambodscha und Vietnam(6W). Gruß Monika
Ulf Topf, Vancouver, Kanada 1158105800000
Habe sehr Ihre website genossen !
Das Villa Guest House in Bangkok ist dort auch unsere liebste Unterkunft -wir wollen Anfang 2007 nochmal nach Bangkok - hoffentlich besteht es noch dann - das letze mal (2002) war die alte Besitzerin schon recht gebrechlich....
sarah 1149064281000
ganz ganz toller Reisebericht! Wunderbare Fotos, ein riesen Talent dass ihr zwei da habt! und der Text dazu ist endlich mal so schön direkt aus dem Herzen gesprochen!
Danke
kuantan 1139153019000
Hallo zusammen
Bin heute über eure Seite gestolpert. Werde mal bei genügender Zeit näher hinheinschauen. Mal sehen, ob unsere Erfahrungen übereinstimmen. Gruss aus der Schweiz
Dieter und Petra
Elisabeth van Baal 1139151018000
Netter Bericht über Vietnam.Macht Lust auf Urlaub.
esther 1137050459000
Superschöne Bilder und toller Text. Das Beste, was man an Reiseberichten finden kann.
Danke für die Farbtupfer im grauen Alltag. Am 15.05.2006 verreisen auch wir wieder mal für 3 Wochen nach Asien!!!!
torsten 1136322265000
bin gerade über eure traumhafte laos reise gestolpert.in zwei wochen gehts bei uns auch los und ich würde mich über die adresse des hausbootes in si phan don unwarscheinlich freuen.
ginger ale 1133866868000
was für ein wunderbarer beitrag zur verschönerung der tristen web-landschaft!
coralia 1131911477000
vielen dank für die schöne beschreibung und die fotos! ich kenne vietnam gar nicht und plane hin fliegen.
Sulamith 1131374542000
Danke schön für die interessanten Infos!

Sulamith
Simone 1131367069000
Hallo,

auch ich plane im Feb./März den Mekong runterzuschippern bis Mekong Delta. Wie lange habt ihr dazu gebraucht?
claudia 1130414815000
hallo,
wow, dass sind ja klasse fotos!
mit was für einer kamera fotografierst du?
vielen dank!
claudia
stefan 1126100785000
hallo! bin begeistert über foto´s von "fast zuhause"!! war bis jetzt 2x auf koh tao,es war jedesmal atemberaubend.auch ohne tauchen! natürlich ordentlich geschnorchelt... schön geschrieben und, wie gesagt, schööööne bilder. ich war übrigens ganz in der nähe von sai thong, nämlich in tao thong villa,noch ein paar meter weiter weg von mae haad als sai thong. ich fahr auf jeden fall wieder hin. vielleicht sehen wir uns ja mal dort... )
viele grüsse aus dresden
stefan
Wilm T. Klaas 1123135492000
Hallo,

bin gerade auf dem Streifzug durch das Internet, um über Eure sehr interessante Seite gestolpert, eigentlich suchte ich nur etwas über Indien, aber man hommt aus dem Lesen ja gar nicht mehr raus. Da ich aber jetzt arbeiten muß, komme ich später wieder! Versprochen!

Gruß Wilm
Florian aus Berlin 1120122040000
Leider nur sporadisch habe ich Eure Berichte gelesen. Mit wachsender Begeisterung. Heute morgen war ich richtig verzaubert. Toll, dass Ihr das gemacht habt! Repekt! ich hoffe auf viele "Live-Geschichten" wenn wir uns wiedersehen. Welcome back!!
Liebe Grüsse, Florian
cd aus Berlin 1120117743000
Hallo Ihr Zwei!

schade das es keine Berichte mehr gibt - schön, daß Ihr wieder da seid...

Bis hoffendlich bald...!

cd
Simone 1120110207000
Seit Beginn Eurer Reise habe ich Euch lesend begleitet. Vielen Dank fürs mitnehmen! Eure Texte sind immer so schön ausformuliert uns eure Beobachtungen so interessant gewesen, dass niemals Langeweile aufkam.
Herzlichen Dank für Eure Mühe und wieder viel Kraft für den Alltag.
Gruß, Simone
Kathrin 1119370099000
Hallo ihr beiden!
Ganz schön verwirrend eure eingeschobenen Kapitel - aber wie immer klebe ich am Monitor, genieße es und vergehe vor Fernweh....
Viel Spaß noch!
Grüße aus Würzburg,
Kathrin
Norman Kustos 1118663992000
Hallo Ihr Zwei, traumhafte Bilder und die Sehnsucht nach Ferne ruft...
Passt auf die Knochen auf und kommt gesund wieder zurück. Liebe Grüße
Norman
cd aus B 1118662109000
Sprachlos!

Diashow!

bis bald!
Kathrin 1116768475000
Hallo ihr beiden,
schön und interessant zugleich mal wieder etwas von euren Abenteuern lesen zu dürfen.
Viel Spaß noch!
Grüße Kathrin
Christiane 1115366706000
Hallo Ihr Weltenbummler!
Bin zwar noch nicht nach Asien gekommen, aber die Weltstadt Westendorf ist mir bestens bekannt! Wir haben dort unseren letzten Skiurlaub verbracht - ein wirklich idyllischer Ort.
Genießt weiterhin Eure Entdeckungsreisen!
Grüße aus dem Treptower!
Christiane
anonym 1114949443000
habe mir gerade den bericht über euren zwischenstop in deutschland angesehen (im land der schönheitskönigin). hab gar nicht geglaubt dass ich so ein bezaubernder hase bin.
gehe jetzt gleich zu silvia u. georg. haute ist auch bei uns traumwetter und 1.mai. wir werden ein bisschen grillen und bestimmt auch über euch quatschen. tante heidi kommt übrigens auch. viel freude noch bei eurem weiteren weg durch asien wünscht euch
die schönheitskönigin von schneitzelreith
Kathrin 1114616872000
Hallo Petra und Armin,
hab Euren Bericht mit einem Schmunzeln im Gesicht, Fernweh im Bauch und großen Augen (wegen der tollen Fotos)verschlungen.

Absolut klasse!

Wünsch Euch für die Restzeit noch einen wunderschönen Aufenthalt und hoffe auf einen Bericht aus Indien .

Grüße aus Würzburg,
Kathrin (die vom 15.April, München-"Ruffini")
tobylein 1114514497000
hallo,
ich hab mal ne frage zu diesem beitrag http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Laos/Reisebericht-304/Kapitel-14.html

das guesthouse in luang prabang. wie hoch war denn die summe um die man euch uebervorteilen wollte?
Tanja Trültzsch 1113849613000
mich hat es auch gepackt! tolle seite

ich bin seit 3 wochen wieder in berlin und freue mich auf die nächste reise im oktober. viel spass euch noch, bei euren nächsten unternehmungen!
Andre Muschick 1113734547000
Hallo. Es stimmt mich wirklich froh und glücklich, wenn ich diese tolllen Erlebnisse im Internet bestaunen kann. Auch mich hat der Virus Asien seit langer Zeit befallen und ich bekomme sofort Fernweh, wenn ich nur diesen Bericht lese und die tollen Bilder dazu bewundere. Schade nur, dass ich erst im Deszember zu einer ausgiebigen Tour nach Laos aufbrechen werde....
Nagi 1113498317000
Liebe Hicksi, lieber Armin
wir kennen uns nicht aber...
ich sitze mit Tränen in den Augen vor meinem PC und leide... Erst im Oktober darf ich es wieder geniessen... Thai--Laos--Cabodia--Vietnam.
Wunder schöne Bilder
Bine 1113468241000
Liebe Hicksi, lieber Armin,
habt Dank für die tollen und wunderschönen Berichte. Es ist super, wenigstens auf diese Weise ein wenig an Eurem Abenteuer teilhaben zu können. Auch wenn Ihr noch nicht daran denken mögt, aber wir freuen uns, wenn Ihr wieder bei uns sein könnt, denn auch in Berlin fängt langsam der "Sommer" an....heute sollen es 20 Grad werden Lasst es euch gut gehen und habt noch ganz viel Spaß, liebe Grüße Bine
Sabine 1112689181000
Vielen, vielen Dank. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und sofort daran kleben geblieben. Ihr habt viele stationen meiner Tour '97 bereist und viele der Eindrücke, die Ihr schildert decken sich komplett mit meinen eigenen. Faszinierend finde ich, wenn Ihr Aufnahmen von Details ins Netz stellt, die ich nur mit Worten zu beschreiben versuchte und ich wiederum Bilder habe von Situationen von denen Ihr erzählt. Diese Mischung hat in mir sogar wieder Erinnerungen an Gerüche geweckt. Ich könnte sofort alles stehen + liegen lassen.
orca 1112472643000
wúnderschön, habe schon wieder Fernweh. Sind gestern zurück gekommen, einfach eine tolle Gegend
mima 1112358356000
liebe petra, lieber armin,
ich hatte ein paar beiträge nachzulesen und bin ganz gefangen in eurer reisewelt; die bilder und texte sind so dicht und aussagekräftig - alles scheint textlich schon redigiert für die buchfassung. habt ihr schon einen verlag?

... die welt scheint noch sehr groß zu sein hinter meinem horizont. macht weiter so, es ist famos

liebe grüße mima
Christian 1111569246000
Hallo Armin,

es ist jedesmal eine Freude euren Bericht zu lesen und die tollen Bilder anzusehen. Da wünscht man sich weit weg vom derzeit grauen Berlin.
Aber mann kann ja bekannter maßen nicht alles haben ...

Liebe Grüße

Christian von Globus
Suse 1111353886000
Hallo Ihr beiden,

bin gerade am überlegen, was ich Euch sage - nach einem verregneten Wochenende in den Bergen erhole ich mich nun durch den Anblick Eurer fantastischen Urlaubsbilder - mein einziger Trost ist der, dass wenn Ihr schon wieder in Deutschland seid, wir dann langsam am Durchstarten sind (harhar).
Vorher ist allerdings noch ein gemeinsamer Gedankenaustausch in Glhü (was das wohl heisst?) angesagt - entsprechendes T-shirt erwünscht!!!
Tausendundein(s) Bussi(s) - Martn + Sussi(s)
christian 1110833932000
Hallo!
Sehr schön das alles nochmal zu lesen.
Ich und zwei Freunde haben auch einen 4tagestrip mit Hong, An und Mao unternommen.
Das absolute Highlight unserer Vietnamreise!
Anja 1110537587000
Liebe Petra, lieber Armin!
Bin begeistert von den wunderschönen Fotos und den vielen interessanten Geschichten + Erlebnissen "drumherum" !!
Wünsche Euch weiterhin viel Spaß und bin schon gespannt, was Ihr noch alles erlebt... Liebe Grüße aus Berlin, Anja + Philine(hier schneit es übrigens...!!!)
julia 1108890155000
hallo ihr beiden, schön auf diesem weg ein bißchen an euren erlebnissen teilhaben zu können. petra, es sieht so aus, dass ich nun doch nach indien fahre... ihr seid nicht zufällig dort (zw. 5. und 15. märz...?)lg, julia
Irmi 1107467386000
Mein Lieber!
Es wird Zeit dir wichtige Veränderungen in meinem Leben mitzuteilen.
Nun,wie du weißt,ist es mir wichtig in meinem Leben etwas eigenes zu haben!
Endlich habe ich mein Jodeldiplom nach zweijährigem "Auslandsaufenthalt" in Bayern bestanden und schon steht ein neuer Kurs an!
Du wirst auf mich stolz sein.........
Ab April beginne ich den,für mich unendlich wichtigen Kurs:

WIR BACKEN MODISCHE MUTTERTAGSTORTEN

Mitzubringen sind:Geschirrtücher und eine Dose für Gebäck.

es grüßt von ganzem Herzen
IRMI
der CD aus Berlin 1107343477000
Hallo Ihr Zwei,

was für sensationelle Bilder...! Hm, wirklich verpasst habt Ihr glaube ich gar nix - nur ein JLL Skiwochenende in Ösiland mit minus 18 Grad, strahlend blauem Himmel und mega Pulverschneeeeeeee! Ich fürchte allerdings, daß euch das (zu recht) fürchterlich egal ist... Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß - ich glaub ich würde nicht zurück ins kalte Berlin finden...!

liebe Grüße von Silke und Ragna...
Caro aus München 1107174667000
Hallo liebe Reisenden...
schön, dass ich von hier aus meinem fernweh fröhnen und eure Reise verfolgen kann, die Bilder sind wunderschön... ! Schwer nur die Vorstellung gerade in einem Gewässer zu baden angesichts der hier herrschenden -18 Grad im Outback. Aber auch ein Voralpenwinter hat, wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, seine schönen Seiten...
Ich wünsche euch eine wunderbare Weiterreise und bin schon gespannt auf den nächsten Bericht.
Alles Liebe aus dem verschneiten München
Caro
Gerti und Vigo 1107160123000
Hallo, Ihr beiden Weltenbummler,

wir schauen richtig gespannt Euren Berichten vom Wörthsee aus zu. Vigo ist gestern in den Mekong von Bachern samt Langlaufski eingebrochen. Das Eis war wohl da noch zu dünn, aber sonst wird hier eisgesegelt und viele Schlittschuhläufer sind unterwegs. Weiter eine schöne Reise. Liebe Grüße von Gerti und Vigo
Silvia 1106731783000
Hallo ihr zwei,

ihr habt mir schon so manchen Arbeitsalltag versüßt mit euren tollen Bildern und dem unterhaltsamen Reisebericht. Sammelt weiterhin so tolle Eindrücke von einer für mich ganz fremden Welt. Viel Spaß "im Dschungel"!

Könnt ihr euch vorstellen, dass es in München seit zwei Tagen fast ununterbrochen schneit und wir uns mit so profanen Dingen wie Schnee räumen beschäftigen müssen?

Eure KUHSIENE
Randolf 1106587447000
Das ist nur mal ein Test. Habe letztens einen ellenlangen brief geschrieben..aber hier ist nichts. Auf diesem Wege aber erswtmal liebe Grüße an Petra und Armin...von Dörte und Randolf
Christian B. 1106493896000
Hallo Weltreisende,

habe dieser Tage von Christiane den Link auf diese spannende Seite bekommen und bin jetzt schon gespannt auf Deinen nächsten Bericht obwohl man dabei schon ins Grübeln kommt, warum man immer arbeiten geht, statt zu verreisen Wünsche Euch weiterhin super viel Spaß!!!

Gruß heute mal aus Berlin und nicht Hannover
Christian
Christiane 1106065356000
Hallo Armin,

vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen und Eure Reiseberichte! Ich freu mich, dass es Euch gut geht und es ist schön, dass Ihr uns teilhaben lasst an Eurer Reise : ) Bin sehr neugierig auf alle weiteren Etappen und wünsche Euch jeden Tag aufs Neue viele farbenfrohe und überraschende Eindrücke!

Struppige REENTier Grüße : )
Christiane
André Anneck 1105611766000
Hallo Armin,

deine Bilder sind ja unglaublich! Solltest darüber nachdenken später einen Bildband zu veröffentlichen. Mehr davon bitte . Wünsche euch beiden noch viel Spaß und Abenteuer in Asien.

Gruß,

André
Fackler Hannes 1105541673000
hallo ihr beiden
habe heute zum ersten mal zu euch reingeschaut. könnte mir vorstellen, dass es mir da auch mal gefallen würde. aber sicherlich nicht so lange. ich bekäme bestimmt heimweh. berichtet weiter. ich schaue jetzt jede woche mal rein, damit ich auf dem laufenden bin. ansonsten hoffe ich jetzt hier bei uns auf schneefall, damit ich wenigstens mal zum skifahren kann. viel spass und glück weiterhin und bis zum nächsten mal

es grüsst euch DER KUSENG
Jörg Wünnemann 1105139939000
Hallo Armin und unbekannterweise Petra!

Auch ich schwelge bei der Betrachtung Eurer Bilder in alten Erinnerungen an spannende Tage in Bangkok und habe auf der anderen Seite die Katastrophe im Kopf und das unfassbare Leid: Ich denke aber, es war eine richtige Entscheidung von Euch zu fahren und hoffe, Ihr habt trotz allem eine tolle Zeit.
Werde sicher gespannt mitlesen - viele Grüße aus Berlin, Jörg
Holger 1103720028000
hi armin,
der prolog ist ja schonmal vielversprechend.
ich denk an euch und drück euch die daumen.
und grüß mir den erhabenen, wenn er mal in der bar neben dir liegt!
verschneite grüße aus hannover, holger
Matthias Scholze 1103626020000
Hallo Petra und Armin, immer noch überrascht von Armins Ankündigung Eurer Reise und begeistert von den hier bereits zu sehenden sehr gelungenen Fotos wünsche ich Euch eine erlebnisreiche Zeit und spannende Begegnungen mit Mensch und Kultur auf dem Kontinent des ewigen Lachens.
Doch bevor es losgeht wünsche ich Euch natürlich noch ein gesegntes Weihnachtsfest!
Gruß Euer Matthias
Jörg 1103032259000
Ich hab heute Mittag schön Curry gegessen und musste an Euch denken! Gruss Jörg
Bine + Robby 1102450130000
Also eigentlich gönnen wir es Euch schon...., aber wir dachten es reicht, wenn wir ab Januar gelb vor Neid werden !! Muss das denn jetzt schon sein ? Wir freuen uns auf jeden Fall, Euch davor noch zu sehen.
Norman 1102431805000
Hallo Ihr Beiden, ich wünsche Euch eine unvergesslich schöne Reise und habt ganz herzlichen Dank, auch in der Ferne daran teil zu haben. Der Weg ist das Ziel, das einen Tag für Tag ein Stück näher bringt. Viel Spaß und liebe Grüße aus Hamburg.