Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Michael erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Taiwan für ein halbes Jahr

Walter Köhler 1431009494000
Guten Tag Michael
bin zufällig auf Deinen Taiwan Reisebericht gestossen und habe einige Seiten davon mit Freude gelesen Deine erlebten Abenteuer hast Du prima beschrieben Danke für die kurzweil
Walter
holger 1350408505000
hallo Michi, danke für deine tollen Erlebnisberichte, fliege in 6 Wochen für 3 Wocvhen nach Taiwan und 1 Woche nach Peking, in taiwan bin ich 8 tage mit einem freund der dort jetzt lebt unterwegs, anschliessend den Süden auf eigene faust entdecken. Kann Deine Tips gut gebrauchen. Nochmals danke dafür. Alles Gute und hoffe hat alles geklappt mit D>einer Dissertation. LG Holger
Steffi 1316413309000
Also ich finde deine Berichte sehr interresant. Ich bin zufällig da
gelandet , weil ich eine Möglichkeit suche , mir während meiner Reise in Taiwan,
Kleider schneidern zu lassen . Gibt es dort so etwas wie in Peking . Ich meine einen Silk Market Oder eine andere Möglichkeit . Für einen Tip , wär ich dankbar.
Lg Steffi
heike 1308824974000
Hallo,(Name entfallen,sorry)war von deinem Bericht aus Taipeh begeistert,diese Stadt ist schon der Wahnsinn(Asien allgemein finde ich).Ich habe 1997 meine Eltern in Taipeh besucht,dort haben sie vier Jahre gewohnt...Ich war vor allem von den Menschenmassen beeindruckt,und diese Nachtmärkte,usw.....was war denn dein schlimmstes und schönstes Erlebnis in Taipeh???hast du Gelegenheit gehabt,den Sonne-Mond-See zu besuchen????Das ist auch ein Erlebnis!!Ja,dieser Verkehr,die fahren echt wie die Henker.....habe deinen Bericht noch nicht ganz gelesen,würdest Du nochmal nach Taipeh fliegen????Viele Grüsse,Heike
Daniela 1297890166000

Hallo Michael,

finde Dein Gästebuch toll.
Meine Tochter ist gerade mit 15 anderen Studenten an der
Tatung-University für 4 Wochen zu Besuch. Sie sind am
letzten Montag angekommen.
So können wir uns einen Eindruck von der Stadt und dem Land machen.

Viele Grüße von
Daniela
aus Baden-Württemberg
Ma Shaode 1294942980000
Taiwan Virus, das ist wahr.

Ich lebte um 1990 für 4 Jahre in Taipei und gehe seither fast jedes Jahr wieder hin. Einmal Taiwan immer Taiwan.
Seit etwa 10 jahren zieht es mich immer in den Süden Tainan und regio...

Ganz toller Bericht und ich wünsche allen die noch vor haben viel Spass und denen die schon waren ... GEHT WIEDER

Alles gute.

Ahde
阿德
Michael 1293646161000
Hallo oder besser Ni hao

Ich war im Mai 2010 für fast 4 Wochen in Taipeh und haben den Aufenthalt sehr genossen. Gewohnt habe ich privat bei einem Freund (der heißt übrigens auch Michael, irgendwo muss hier ein Nest sein...) in Stadteil Xinyi unweit des Taipeh 101.

Wenn man einmal auf Taiwan war ist man quasi mit dem Taiwan-Virus "infiziert", ich jedenfalls werde alles versuchen um noch mindestens einmal nach Taiwan zu fliegen.

Zai Jian

Michael
Yu 1276262037000
Hallo,
ich find, dass dein Bericht sehr gut ist. super! Ich habe eine Frage, wie Du diese Chance gefunden hast,weil Ich auch meine Diplomarbeit in Taiwan schreiben möchte. Aber ich weisse nicht, wie das läuft. Danke.
Andy 1274855935000
Hey Michi!

Liest sich ja toll, deine Dipl.Arbeitsreise Bist schon wieder in der Heimat?

LG Andy
Hanne und Franz 1273564144000
Hallo Michi Stolz,
du hast schon einen Eintrag von uns, und nun haben wir einé Frage.
Kannst du uns das Reise büro für China-Visas nennen. Wir dwerden im Juni nach Taiwan fliegen und unseren Sohn dort abholen, die Insel ansehen und dachten eventuell noch ein paar Tage nach Shanghai zufliegen - kommt auf das Taiwanproramm an - allo auch eine eher kurzfristige Entscheidung.
Wir wüden uns über eine kurze mail freuen.
Bist du wieder in Bayern?
Gruß hanne und Franz
Antwort des Autors: Mail ist raus!
Yu 1272378759000
Hi,ich habe eine Frage: ich möchte auch meine Diplomarbeit in Taiwan schreiben, aber wie ich eine Uni finden kann? ich kann einfach mit Uni direct kontaktieren oder gibt es ein Organisation?? Danke.
Christine die cousine 1271970176000
Hallo nach Asien
tolle Berichte und tolle Erfahrungen - einige kommen mir so bekannt vor
Jan mit Spannung vor allem deinen China-Bericht gelesen und ja ein bisschen Sehnsucht kommt auf.
Aber in deutschland isches au schee
liebe gruesse nach taipei
Christine
Mina 1271782499000
Na, jetzt is aber langsam mal wieder Zeit für nen Bericht!
Antwort des Autors: Hi Mina,
Ja, ich muss mich echt bei dir und den anderen entschuldigen, dass ich in letzter Zeit keine Erlebnisse mehr nachgeliefert habe. Leider stecke ich gerade voll im Stress. Ich muss in den letzten 2 Wochen noch alle Versuche fertig bekommen und die Diplomarbeit muss dann auch noch geschrieben werden. Aber ich verspreche, ich habe noch einige interessante Geschichten auf Lager und werde sie auch hier noch reinschreiben. Aber was solls, bald kann ich dir das auch alles persönlich erzählen!
der Gisi 1269524862000
Grüß Gott aus Heidenheim,
na schreibst du denn auch schön? Ich weiß vor lauter Freizeit nicht was ich denn so machen soll! Bin ständig dabei meine Dinge zu strukturieren. Dann geht es bald ab in den Süden (Kenia). Sonst stirbt hier der Hund an der Kette! Bin total von der Partywelt abgeschnitten! Wird Zeit das ich wieder nach HH komme.

Gruß Gisi
Antwort des Autors: Hi Gisi,
Irgendwie tust du mir ja schon Leid! Hats jetzt eigentlich mit dem Flug nach Kenia geklappt oder hat der Vulkan immer noch was dagegen? Viel Erfolg in Afrika!
Grueßle vom Nachbarkontinent mit dem ungetruebten Sonnenschein
Frank 1269444385000
Super Bericht und danke
Bin Ende Mai mit meiner Frau (Heimvorteil) auch in Taiwan.
Mein Sohn René geht auch mit

Werde vorallem in Kenting Kaishung und Tainan sein

vielleicht können wir uns ja treffen

Grüße

Frank
Antwort des Autors: Hallo,
Danke fuer das Lob! Ich wuensch euch schon mal viel Spaß da "unten"!
Mit dem Treffen wirds leider nicht klappen, weil ich demnächst wieder nach hause Fliegen werde.
Lassts euch gut gehn,
Michi Heimkehrer
anonym 1267720263000
Servus!
Hats bei dir heute auch so gewackelt?
Was musste ich da heute Morgen in der Zeitung lesen:
Monster-Erdbeben erschüttert Taiwan!
Wow! Nen Erdbeben ist - wenn nix passiert - echt ein Erlebnis, gell?
Und es ist ja anscheinend nicht mal im Süden, wo das Beben schlimmer war kaum was passiert...
Aber man kann ja nie wissen wenn es wieder wackelt.
Also halte dich immer bereit unter den Türrahmen oder den Küchentisch zu springen! Es könnte einem ja der Himmel - oder zumindest die Zimmerdecke - auf den Kopf fallen.
Grüße vom Erdbeben erprobten
Christian
Antwort des Autors: Hallo,
na ja, das Monster war eher ein Mönsterchen. Die Taiwanesen haben nur gelächelt. Ich hab ja mittlerweile schon ein paar Erfahrungen mit Erdbeben hier, es wackelt ständig. Dieses besagte Erdbeben hat mich in der Frueh auf dem Klo erwischt, es ging aber nix daneben Ich hab einfach nur aus dem Klo heraus gerufen und Daniel, meinem neuen Mitbewohner zu seinem ersten Erdbeben gratuliert Es ist schon immer ein Erlebnis, wenn plötzlich alles zu wackeln anfängt. Lustig war es auch, dass ich an diesem Tag ein paar Proben mit einer Micro-Waage wiegen wollt. Komischerweise hat sich oft die Anzeige nicht beruhigt. Irgendwann kam ich dann drauf, dass das aufgrund der vielen Nachbeben war, die man sonst gar nicht gemerkt hätte.
Michi Wackelmann
Sabine 1264014104000
Hallo Michi,
na, wenn du glaubst die Sonne scheint nur für dich allein, muss ich dich doch schwer enttäuschen.
Auch hier in Düsseldorf war heute ein super toller Tag - mit strahlend blauem Himmel und Sonne pur. Nur an den 28°C im Schatten arbeiten wir noch etwas (4 können wir aber immerhin auch schon!!)
Dann wünsch ich dir mal ein gutes Gelingen beim Mischen deiner Chemikalien - nicht das bei der "Bullenhitze" da noch was schief läuft.
Viele Grüße (leider nicht mehr vom Yukon)
- Sabine -
Michael Geiger [?] 1263883463000
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen und positiven Gästebucheinträge. Ich bin gerade dabei meine neusten Erlebnisse in den Rechendepp zu trippen, aber es kann noch ein bisschen dauern. Und zwar nicht, weil ich so viel rumreise, sondern weil ich so viel an meiner Diplomarbeit arbeite!!!!!
Momentan sind bei mir alle größeren Aktivitäten auf Eis gelegt, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Mittlerweile sind alle Chemikalien, Materialien und Vorrichtungen angekommen, die ich für meine Versuche brauche. Daher kann ich jetzt ordentlich Gas geben. Die letzten Wochen habe ich eigentlich immer einen 10-12 Stunden Arbeitstag (auch am Wochenende), den ich entweder mit Versuchsvorbereitung und Versuchsdurchführung im Labor oder zum Schreiben der Diplomarbeit in Dorm verbringe.
Ihr braucht also keine Angst haben, dass es mir hier vor lauter Freizeit langweilig wird!
Also ich will jetzt keine dummen Kommentare mehr hören, von wegen 3 Stunden Vertag und so Obwohl, lasst es raus, dann wirds hier wenigstens nicht langweilig im Gästebuch!
Was ich euch noch unbedingt mitteilen wollte: Hier knallt gerade die Sonne runter und es hat 28°C im Schatten!!!!! Hab mir schon überlegt, ob ich zum Baden gehen soll. Das ist doch mal ein tolles Wetter, oder? Wie schauts denn bei euch so in Deutschland aus? Hab gehört, euch pissts grad den letzen Rest an Schnee weg.
Freut euch schon mal auf die nächsten Berichte, ich hab wieder ein bisschen was erlebt.
Schöne Grüße aus den Subtropen,
Michi Sonnenbrand
Franz und hanne 1263853308000
Wir haben uns riesieg über deinen amüsanten und informatieven Bericht gefreut.
Unser Sohn Paul hat sich enschlossen sein 11. Schuljahr in Taiwan zu verbringen, und ist nun seit August in Hualien in der Schule. seine Erfahrungen stimmen mit deinem Bericht sehr überein.
wir werden ihn im Juni abholen, und freuen uns über Tips und interessante Informationen zum Land.
Danke!
Überigens Paul hat sich ein MTB in Taiwan gekauft, da seine Größe für chinesische Räder falsch dimensioniert ist. Und nun kann er die Berge um Hualien auf eigene Faust erkunden.
Viel Erfolg bei der Diplarbeit und weiter spannende Erlebnisse in Taiwan.
Antwort des Autors: Hallo ihr 2,
das freut mich sehr, so viel Lob von Leuten zu bekommen, die ich gar nnicht kenne Da hat sich euer Sohn ja wirklich einen schönen Teil von Taiwan rausgesucht! Freut euch schon mal drauf, wenn ihr ihn besuchen kommt. Vor allem zum Radeln ists da natürlich ideal. Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem Rad. Ich bin gerade an einem gaaaanz heißem Angebot dran
Vielen Dank für euren Eintrag viel Spaß bei den nächsten Berichten.
Michi Stolz
lu er fu 1263661779000
so. jetzt bin ich auch wieder zurück aus kaohsiung. und ich werde meine karriere als radfahrer ab sofort beenden.
meine madam meinte man könne ja mal am sonntag eine radtour zum ehemaligen britischen konsulat am strand unternehmen. ok. nichts leichter als das. ich bin ja auch werktäglich am radeln in's büro. zugegeben, mein rad (= ihr altes ausgeleiertes) ist nicht mehr high-tech, und als ballast hatte ich meinen15 kilo sohn auf dem gepäckträger. vom anfang an ging es nur bergauf.......ewige zeiten...und als wir am konsulat waren sind es gerade mal ca. 30 m über meeresspiegel gewesen. entweder war da beschiss oder die erde hat sich anders rum gedreht oder sonstwas. es war nicht warm..ich musste sogar mehrmals absteigen und schieben..aber ich war patschnass. und das beste......diese kleinen schlitzaugenbiester mit ihren giant-rädern sind an mir vorbeigezogen..nicht mal aus dem sattel....und kein tropfen schweiss...........DAS WAR'S. ..aus-ende. braucht jemand in TW ein yamaha-fahrrad?
Antwort des Autors: Ja grias di!
meine Befund ist eindeutig: Du bist zwar top fit und ein richtig guter Sportler ABER leider hast du ein total schrottiges Fahrrad, das ständig bescheißt, zickt und heimlich bremst, damit es geschoben wird! Ich würd das treulose Teil auf der Stelle an einen bedürftigen deutschen Studenten, der tolle Reiseberichte schreibt,verschenken oder gaaaanz billig verkaufen.......Da fällt mir ein, das trifft ja auf mich zu und zufälliger Weise bin ich gerade auf der Suche nach einem störrischen Rad zum bändigen!!! Bingo, Zufälle gibts Wann und wo kann ichs abholen?
Liebe Grüße,
Fahrradflüsterer Michi
Emil 1262952189000
Hallo Michi,

ich habe deine Berichte gelesen und es hat mir große Freude bereitet! Bei mir steht ab dem kommenden Semester auch eine Diplomarbeit in Taiwan an. Leider stehe ich gerade vor einem Rätsel: Die Taipeh Vertretung München sagt ich bekomme nur ein Visum für 2 Monate (statt 6) und muss dafür auch Hin- und Rückflug Tickets vorweisen. Ich könne dieses 2 monatige Visum jedoch vor Ort verlängern auf bis zu 6 Monate. Dafür müsste ich dann 2 mal meinen Rückflug umbuchen (weil immer nur um weitere 2 Monate verlängert wird), was extrems teuer werden kann. Wie hast du das mit dem Visum gelöst? Würde mich freuen von dir zu hören.

Viele Grüße

Emil
Antwort des Autors: Hallo Unbekannter,
Alle benötigten Infos, wie es ohne viel Stress geht, liegen in deinem Emailpostfach!
Bis bald!
da Schindi 1262797525000
Ja brutal! Was du alles erlebst!!!! Freu mich immer, wenn ein neuer raus kommt. Anhand der Wortwahl und des Schreibstils kann man deine Gestik richtig vor sich sehen *daumenhoch*

Gehst du gelegentlich auch mal ins Labor (außer zur Weihnachtsfeier *g*)? Scheinst mir ja nen 3h-Vertrag zu haben *nochmaldaumenhoch*

Grüße aus Berlin,
Schindi
Antwort des Autors: Hallo Ex-Nachbar,
Ja das mit der Weihnachtsfeier und dem Bier war ein ganz mieser Trick von meinem Prof hier, der wollte mich mal wieder ins Labor locken... hat ja auch geklappt
Irgendwie fällt mir gerade auf, dann ich von meiner Zeit hier ein bisschen einseitig berichtet habe, immer nur die interessanten Sachen die ich hauptsächlich am WOCHENENDE oder aber ABENDS nach Feierabend ab 20 Uhr erlebt habe! Sooo! Wie schauts eigentlich in Berlin so aus? Wie läufts bei dir so?
Gruß an die Stadt mit der definitiv besseren Sylvesterfeier!
Mina 1262267167000
Lieber Michi,
ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und schonmal viel Erfolg für den Kampf gegen den Endgegner "Diplomarbeit" im Jahre 2010.
Les deinen Bericht nach wie vor sehr gerne! Freu mich jetzt schon auf die ganz spezielle "Reise nach Weimar" ;o)
Mina
P.S.: du kennst doch noch meine Freundin Sandy, oder? Die heiratet im Februar.. so, das musste ich mal loswerden, damit duch auch News erhältst hehe
Antwort des Autors: Hi Mina,
ja, mein Endgegner macht mir gerade a bisserl zu schaffn, aber den mach ich noch platt! Und dann gehts nach Weimar. Ich hoff, dir ists nicht allzu langweilig, bei so viel Freizeit, wie du se gerade hast. Falls es dir doch langweilig sein sollte, ich kenn da jemanden, der vielleicht ne Korrekturleserin für seine englische Diplomarbeit brauchen könnte
Sag Sandy nen schönen Gruß, alles Gute und wenn ich könnte wäre ich auch gerne dabei..... wen heiratet se denn??
Guats Nuis
Sabine 1262211431000
Hallo Michael,
da wollte ich doch endlich einmal euren Kanada Bericht zu Ende lesen - und was stell ich da zum Schluß fest: 'ne halbe Ewigkeit in Kanada hat dich dazu angespornt, gleich weiter um die Welt zu reisen. Irre! "gerade eben" noch neben eurem Boot über den Yukon gepaddelt und nun kann ich schon die heißesten Fahrrad-fahr-aufwärm-übungen von dir im Internet erlernen.
Habe deinen Bericht (und natürlich auch den aus Kanada) hier mit viel Schmunzeln gelesen.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deiner Diplomarbeit und einen guten Start ins Jahr 2010.
viele Grüße natürlich auch an Katrin - Sabine -
Antwort des Autors: Hi Sabine,
schön von dir zu hören! Ja ist schon irgendwie krass, wo ich mich die letzte Zeit so rumtreib. Und überall lerne ich richtig nette Leute kennen. Hoff, wir sehen uns vielleicht mal wieder zu Erfahrungen und Bilderaustausch!
Gutes Neues,
Monika Heine 1261919698000
Hallo Michael,

wir wünschen dir einen super guten Start in das neue Jahr.

Wir lesen mit Begeisterung deine spritzigen und informativen Berichte und
freuen uns auf jede Fortsetzung. Es ist der Wahnsinn was du alles erlebst und danke, dass wir alle daran teilhaben dürfen.

Machs gut und genieße dein Silvester in Taiwan
Monika und Helmut
Antwort des Autors: Hi Moni und Helmut,
Wünsch euch auch ein gutes Neues. Freut mich, dass euch meine Berichte gefallen! Wenn ich zurück bin, dann gibts noch mehr Bilder und Geschichten!
Gruß nach Neusäß,
Jutta 1261914762000
Hallo Lieblings-Schwager!
So, Weihnachten ist überstanden. War aber schön in Spelle. Nen Haufen Blutwurz und einiges vom köstlichen "Mocca-Getränk" verzehrt . Morgen also Riga! Christian hat mir einen Reiseführer geschenkt, darin steht, dass "Sylvester eher besinnlich gefeiert wird". Aber die haben ja auch noch nie mit uns gefeiert! Gibts denn Sylvester in Taiwan diese hammermäßigen Feuerwerke, von denen Christian immer schwärmt? Du kannst ja quasi zweimal ins neue Jahr starten.... Wenn du schlau bist, hast du nur beim ersten Mal gute Vorsätze.... .
So, liebe Grüße!
Jutta!!!
Antwort des Autors: Hallo Lieblings-Schwägerin,
ich kann das ja einfach so sagen (stimmt aber auch), aber dass ich das von dir höre freut mich um so mehr! Was sagt denn Brille dazu
Ich hoffe, Riga steht noch! Also was das Sylvester hier in Taipei anbelangt, so war das Feuerwerk total kniggrig und der Rest auch ein riesen Reinfall, Christian muss wohl wo anders gewesen sein. Bericht folgt.
Den letzten guten Vorsatz hatte ich vor ungefähr 10 Jahren, und zwar, keine guten Vorsätze mehr zu haben. Hält jetzt schon seit 10 Jahren.... Rekord!!!
Liebe Grüße in das Gebiet des europäischen Kulturhauptgebietes!
Schwager
Daniel 1261647955000
Hi Michi,

mal wieder ein super schöner Bericht, den du hier zum Besten gegeben hast. Besonders beeindruckt hat mich wie locker und elegant du deinen Kopf so kreisen lassen kannst, hahaha. War aber nur eine der vielen Stellen die mir heute meinen Morgen erheitert haben. Die Überschrift von dem Artikel mit dem Video würd ich aber ehr als "Alter Fahrradtouristausländer verliebt sich in das prächtitge, im Osten liegende "Nord-Süd"-Tal" übersetzen.

Demnächst können wir auch mal plaudern bzgl. Thailand. Bei mir ist jetzt nämlich langsam soweit, dass ich meine Flüge buchen werd. Ich schreib dir aber nochma ne Email.

Viele Grüße nach Taiwan,

Daniel
Antwort des Autors: Wie , die Übersetzung ist falsch???! Na da werd ich doch gleich mal meinen Übersetzer entlassen! Hab sowieso gehört, dass ab Ende Februar hier ein hervorragender Übersetzerling einziehen wird Das mit dem Kopf kreisen lassen kann ich dir dann auch noch beibringen.
Min Xi
Gerhard 1261332669000
Hallo Michi,

meine Vorredner haben einfach nur recht: Ich habe mich vor lauter Lachen kaum mehr eingekriegt. Ich bin nur noch nicht so ganz sicher, ob dein Schwanz-Interview oder die Klimaanlagen-Konversation mein Favorit ist.
Hier in Nürnberg sind es gerade -9° C (gestern -13° C) Außentemperatur, so dass ich mir nicht ausmalen will, mit was sich die Bedienungen hier die Hände wärmen würden. Vielleicht mit äußerer und innerer Behandlung mit Glühwein.
Auf jeden Fall klingt's nach einer sehr unterhaltsamen Zeit und so nach den Berichten zu urteilen, scheint manche Klischeevorstellung nicht völlig grundlos zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit und natürlich auch einen guten Rutsch in Taiwan! Halt die (Lang-)Nase weiter hoch und bis irgendwann in 2010!

Dein Gerhard.
Antwort des Autors: Hi Gerhard,
das hätten wir wohl beide nicht gedacht, dass wir uns so bald wieder sehen... Was Skype nicht alles möglich macht. Gibs zu, das mit dem Wäscheständer hat dir Katrin geseckt oder?
Wünsch dir auch noch ein gutes Jahr 2010 und viel Erfolg in den Prüfungen!
Co-Sheriff 1261139411000
Hey Michl,

ich hofe in Taiwan hängt die Fahne noch, oder??

Naja, es war zwar immer recht schön mit dir was im Zeltlager zu unternehmen, aber wir könnten vielleicht auch mal wieder was zusammen machen, sobald du mal wieder in Memmingen bist, oder??

Aber jetzt zu deinen BErichten, die sind einfach super interessant und sehr sehr lustig.
Leider herrscht bei uns mal richtiger Winter (zumindest vorerst) wir haben bis zum Wochenende naja, ist ja schon fast, eine Temperaturvorhersage mit MINUS 15 Grad, da wird der Ofen wahrscheinlich glühen, dass es im HAus warm bleibt!!

Aber du bist ja auch schon in Winterstimmung, hast ja schon Schnupfen!!!
Freu mich auf die nächsten Berichte von dir!!

Bis bald!!
Schöne Grüße aus Memmingen und du weißt ja das Zeltlager im August rückt näher!!!

Gruß
Betzi

Betqwertyuiop[';lkjhgfd
Antwort des Autors: Hi früherer Co, jetzt Scheff,
natürlich ist hier alles senkrecht, so wie sichs gehört!
Lustig, der Eintrag von dir ist zwar schon fast 3 Wochen alt, aber immer noch hoch aktuell, was das Wetter betrifft oder?
Bis vielleicht zu Zeltlager oder im MM!
Zottel
Martin 1260876758000
Griaß Di Michl,

dass koi huimweh me hosch, schreib i dir a mol in a sproch
dia du verstosch.
Bei is isch alls guad.
Dr. Schnee isch do, und s isch sau-kolt, vo Deine 28° odr
14° da´huim in dr. Hütta, da kennat mir blos drauma.
Mir misset allet vorm Kachlofa hocka und an haufa
schbreigle nei schmeissa, dass dr kähmat blos no so ruaßt.

So buckl wia du do diba hosch, kraxlet be is blos d peißa nauf,
damit mir au was zum goschl hand. (des hand di bei dir au)

So, me fällt mir jetzt au numma ei, aber i hof i ho dir s huimweh
a bisserl gnomma und du musch numma so blära.

Pfuit Di
Dr. Maarte

PS.
dua blos witr schreiba, dia bricht sind bärig
und i frei mi scho uf dr nächschte
Antwort des Autors: Jo mei, dr Maarte,

mei des isch schee, das dua mia wos ins gäschtbuach bätschet hosch. Iatz ko i endlich amol me so schweaza wia is glernt hau! Ond blära dui i grad au nemma. Des mit dem gluina buckl war au bloß ebbas zom aufwärma, do geitz schono a baar andre kalibr, do donda.
Soo, nau dua amol no sche hoiza, it dass dr no am end friara miassat.
No a scheana gruaß an d Miachaela.

Dr Miachl
anonym 1260817305000
Hallo erstmal...!

Ja das gibt's doch nicht, da bist du schon wieder so lang unterwegs und schreibst echt geniale Berichte (ich hab grad von Anfang bis Ende alles gelesen und lach mich immernoch kaputt!! und kaum einer hinterlässt hier mal was für dich?!

Dann mach ich das eben mal so'n bissl:

Wie schon gesagt, dein Bericht und die Fotos sind echt interessant, nur weiter so!

Was gibt's denn von uns hier so Neues...
... ahh ja, man glaubt es kaum, aber in den letzten 2 Wochen wurde unser Haus doch tatsächlich schön warm eingepackt für den Winter (Vollwärmeschutz) und verputzt!!!!!!!
Du erkennst es wahrscheinlich garnimmer, wenn du irgendwann mal wieder hier bist!?!

Der Peter studiert recht fleißig vor sich hin und es macht ihm auf jeden Fall Spass!

Ansonsten sind wir grad am Pläne schmieden für Silvester-wie jedes Jahr herrscht noch allgemeine Planlosigkeit (des is einfach nix, wenn man net bei Michi und Katrin feiern kann ), aber so wie's aussieht kommt die Horde zu uns und ich hoff die zerstören net glei wieder alles jetzt wo's mal einigermaßen fertig is!

Das war's erstmal-so spontan fällt mir grad nix wichtiges mehr ein, aber wir werden deine Berichte weiter verfolgen und uns auf jeden Fall mal wieder melden!

Viele Grüße nach Taipei

Dani+Peter
Antwort des Autors: Alle mal herschauen: SOOOO war das gemeint, mit der Informationspolitik hier im Gästebuch!!! Vielen Dank Dani und Peter!
Jetzt zu euch:

Erstmal danke für die Blumen!
Wie Vollwärmeschutz, nix mehr mit halb alt verputzt und frisch gemauert? Hmm, ich hoff ich find euer Haus dann wieder, wenn ich zurück bin. Das mit Sylvester bei euch ist ja mal stark, schade, dass ich nicht kommen kann! Aber vergesst nicht nen Sicherheitsdienst zu buchen, falls der Hefi auch kommt
Ich finds ja immernoch geil, der Peter als Student... kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen, aber ich kann ein Auslandssemester sehr empfehlen! Ich kenn da einen in Taiwan, dem gefällts da glaub ganz gut!
Viel Spaß im warmen Haus,
Min Xi
anonym 1260654984000
und der obligatorische eimer neben den toiletten........haha
Antwort des Autors: hähä???
luerfu 1260654812000
was ich vermisse ist:
taiwanesen sind sehr alleine sehr schüchtern und leise.
aber in gruppen (>=2 personen) unterhalten sie sich in orkanstärke
Antwort des Autors: Richtiiiiiig!
Daniel 1260445385000
Nachtrag:

Ok chinesische Schriftzeichen werden hier scheinbar nicht unterstützt.

阴茎-Story bedeutet natürlich YINJING-Story

anonym 1260445244000
Für deine Statistik:

Hab mir alle deine Berichte mit Höchstgenuss zu Gemüte geführt. Bei deiner 阴茎-Story hab ich mich gerade voll weggeschmissen. Musste mir so einen ablachen, dass sich gleich ne ganze Herde an Erheiturungsbedürftigen hinter mir versammelt hat, was einen entsprechenden sprunghaften Anstieg im Stimmungskurvenverlauf hier im CAD-Labor verursacht hat.

Aber auch sonst kommt jedes Mal, wenn ich einen deiner Berichte lese, sofort wieder dieses starke "Rucksackpackbedürfnis" hoch. Aber da muss ich mich noch ein bisschen gedulden. Werd mich jetzt auch noch für das DAAD-Stipendium bewerben. Was die alles von einem wollen^^ Würde mich freuen, wenn ich da durch dich an ein paar Infos kommen könnte, die ich für die Bewerbung brauch.

Viele Grüße ausm CAD-Labor,

Daniel

Aja und yinjing immer mit gleichbleibender Tonhöhe so hoch du kannst aussprechen
Antwort des Autors: Hi Daniel,
Ui, das freut mich, dass ich es geschafft habe ein bisschen Stimmung in die CAD-Grotte zu bringen! Ist ja manchmal gar nicht so einfach, weil die meißten schlafen. Sag der Herde, wenn sie sich mal wieder versammelt nen schönen Gruß von mir.Und vor allem bewirb dich schön ordentlich, damit du dein Rucksackauspackbedürfnis auch wieder mal befriedigen kannst!

Tatung University grüßt die Ohm-Hochschule
Mina 1260439015000
Hey Michi,
auch ich verfolge dein Reisetagebuch! Find es echt interessant und z.T. amüsant was du so erlebst ;o) Weiter so.
Ich bin mittlerweile fertig mit dem Martyrium und genieße die Freizeit bzw. hole alles nach, was ich die letzten Monate hab schleifen lassen. Bzw. ich mach mir immer so ein straffes Tagesprogramm, dass ich nich in ein "was-tu-ich-denn-nun-Loch" falle.
Von Montag bis Mittwoch war ich in Weimar - hat mir irre gut gefallen, auch wenn meine Füße und mein Kopf jetzt noch weh tun durch die ganze Kutlur-Abklapperei.
Ich hoffe, es läuft bei dir alles weiter so schön wie bisher und wir können nächstes Jahr gemeinsam auf das Studienende mal anstoßen!
Bis bald mal wieder in den Weiten des Internets,
Mina
Antwort des Autors: Hi Mina,
warum glaub ich dir irgendwie nicht, dass dir der Kopf von Kultur weh tut? Wohl eher Trinkkultur oder? Das letzte mal als ich in Weimar war, hatte ich zwei Tage lang Kopfweh...hmmm, vielleicht kommt das echt von der Kultur!?
Aber auf jeden Fall alles gute zum erfolgreichen Ende deines Studiums!!! Ich werd hoffentlich in kürze nachziehen, vielleicht können wir ja wenn ich zurück bin mal wider gemeinsam eine "Reise nach Weimar" machen.
Lass es dir gut gehn und grüß mir den Weinstadl!
immer noch zu Hause gebliebene 1260360025000
Hallo mein Schatz,

da sich keiner der Besucher auf dein Gästebuch verirrt, schreib ich nochmal
Ich finde es total schön, deine Reiseberichte zu lesen, ist nochmal anders als am Telefon! Vor allem sehr belustigend, erinnert mich ein bisschen an unsere Kanada-Bücher von Berthold Baumann mit seinem Kanu "Shit-Rumms"
Einige Sachen kann ich mir echt bildlich vorstellen (wie du mit deinem Fahrrad den Berg rauf hetzt
Ich freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass dir noch mehr Leute durch einen Gästebucheintrag zeigen, dass sie deine "Reise" verfolgen!

Busserl Katrin
Antwort des Autors: Huhu Süße,
Vielen Dank an meine treueste Gästebuchschreiberin. Wie du oben sehen kannst hat dein Vorschlag was gebracht. Da fällt mir doch ein: Alles gute zu Geburtstag!!!!!!!!
Nachdem ich bisher noch kein Kanutaugliches Gewässer hier in Taiwan gefunden habe muss ich mich nunmal mit erstaztdrogen zufriedengeben, um hier was zu erleben und es klappt ganz gut. Wobei ich natürlich an die Shit-Rumms Storys nicht rankomme.
Liebe Grüße an Daheim!
Bussi
die zu Hause gebliebene Katrin 1259572056000
Hi mein Schatz,

heute bekommst du zu unseren unzähligen Skype-telefonaten auch mal nen Gästebucheintrag. Ich finde es toll, dass ich diesmal den Reisebericht nicht schreiben muss Die andere Seite, des Lesens, macht irgendwie noch mehr Spass!
Die Bilder die ich hier sehe wecken gleich Lust, dich sofort zu besuchen und nicht noch 4 Monate warten zu müssen... viel Spass noch bei deinen Abenteuern.
Vermiss dich!
Deine Katrin
anonym 1259159776000

auch aus Regensburg bzw bald aus Brüssel wird dein Blog neugierig gelesen! ;-
Wir wünschen dir eine ganz tolle Zeit! Genieß es!

Alles Liebe auch an Kathrin!
Eugen & Karin
Antwort des Autors: Hi ihr zwei Juristen,
Vielen Dank für euren Eintrag, vielleicht gibts ja bald ein paar Berichte aus Brüssel zu lesen?!
Viel Spass da!
ruh geiger 1258993885000

Hallo Michael
schön daß wir an deinen Erlebnissen teilhaben dürfen , ich wünsche dir eine gute und erlebnisreiche Zeit in Taiwan auch wenn ich dich manchesmal vermisse . Viele liebe Grüße v.d. Mama
Antwort des Autors: Hi Mum,
Es freut mich immer wieder, dich auch hier in den unendlichen Weiten des Internets zu treffen, nachdem ich mich ja in der letzten Zeit nicht mehr so oft hab sehen lassen!
Ich vermiss dich auch manchmal, aber wenn ich Kanada dazu rechne, dann ist schon über die Hälfte der Michi-nicht-da Zeit vorbei.
Viele Grüße an die Heimat und Bussi,
Der Gisi 1258227636000
Mensch was man so von dir hört ist ja richtig klasse. Und kein Zimmerkollege, wahnsinn. Mal schaun vielleicht schau ich mal vorbei, wenn das mit meiner Diplomarbeit mal besser läuft! An und für sich ist es ganz ok, aber diese Parties hier, korellieren nicht so ganz mit dem DA-Zeug.
Hau rein,
Gisi
Antwort des Autors: Ach Gisi, mach mal ordentlich Party in Astrapennerhofen, das DA-Zeugs kannste auch später noch machen. Wie läufts eigentlich mit dem Flaschensammeln? Hier in Taiwan gibts leider kein Pfand, zumindest lohnt sichs net.
Grüß mir die Mädels auf der Reeperbahn!
Wann haste eigentlich Abgabetermin?

Theo Rist
Michael Geiger [?] 1258099374000
Hi Leute,
Hiermit ist das Gästebuch eröffnet. Wenn ihr Fragen oder Neuigkeiten aus der Heimat habt oder auch wenn ihr nur einen Gruß loswerden wollt, dann seit ihr hier genau richtig.
Also los gehts, ich brauch auch n bisschen Unterhaltung!!!!
Ich hoff, dass euch meine Berichte gefallen und ich euch ein bisschen näherbringen kann, was es hie auf Taiwan so alles zu erleben gibt.
Grüßle,