Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Peter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Norwegens wilder Osten - Die Femundsmarka

Ich 1345368921000
klingt traumhaft schön
Chris 1321357167000
Hej...
sehr interessanter Bericht über etwas was mich schon seit längerem reizt! Eine Kanutour durch die Wildniss..
Ich war letztes Jahr mit Freunden per Rucksack und Zelt in der Femundsmark untwerwegs, wo ich diese Athemberaubende Landschaft breits kennenlernen konnte! Sehr nützlich sind auch die in diesem Gebiet häufig anzutreffenden kleinen Schutzhütten welche für jedermann zugänglich sind!
..nur Rentiere oder ähnliches sahen wir leider nicht...

Gruß Chris
Jan 1317758660000
Hej Peter,
nur einen Monat später erfolgte die Zweitauflage Eurer Tour
Wir kamen am 18. Juli diesen Jahres am Femundtunet an, genauer gesagt etwas östlich an einer prima Stelle am Isteren. Luft: 7° am Tage - nachts 1° / Wasser 9° / die Wolken hingen fast zu tief zum regnen ... alles war durchtränkt. Die Rentiere sammelten sich and en Straßenrädern, da die Moosteppiche und "Lunken" voll mit Wasser standen. Mücken und Knots (gehören übrigens zu den Kriebelfliegen) warteten ausgehungert auf Touris aus Deutschland. Der Campingplatz vom Femundtunet hatte übrigens Mitte Juli aufgegeben und geschlossen ... wer auf den C-Platz wollte / musste konnte sich über die Rezeption des anliegenden Hotels anmelden !
Auch wir sind dann nach drei mürrischen und nervtötendedn Tagen abgerückt Richtung Schweden. Auch wir fanden die passenden Alternative bei Per Ole auf dem Canoe Camp Elovsbyn ... auch wir waren hier nicht zum ersten Male !
Sicherlich sind Foxen und Stora Le grandiose Gegenden ... aber kein Vergleich zur Femundsmarka und somit für uns auch nur ein Kompromiss - der aber immerhin mückenfrei und 20° wärmer doch noch für einen "Paddel-Sommer" sorgten ! Nächstes Jahr werden wir es wieder probieren ... und checken vorher die Großwetterlage !!!

Gruß aus dem Norden
JAN & Familie
Bernhard 1316375572000
Interessanter Bericht, besonders, da ich an beiden Enden des Femund auch schon meine Erlebnisse hatte. Die Femund 2 lag am Nordende noch im Eis fest während am Südende gerade ein Hyskietreffen zu Ende ging. Unvergessene Eindrücke!!! Ist eine Anregung, mal wieder dorthin zu reisen.
Wünsche Euch noch viele schöne Stunden auf dem Wasser, möglichst ohne "Eskimorolle".
Viele Grüße von Bernhard aus Königs Wusterhausen
anonym 1316036392000
Ist ja toll, dass es endlich mal ein Bericht über diese Gegend gibt. Bücher und Literatur sind ja kaum zu bekommen. Aber man stellt sich schon die Frage ob man diese Region bereisen sollte oder lieber nicht, denn das klingt nach Expedition aber nicht nach Urlaub. Aber danke für diese Informationen.
Im Netz gibt es keinen Reisebericht, der auch mal die schwierigen Seiten einer solchen Unternehmung aufzeigt. Respekt!!! LIEBE GRÜSSE, Susanne
Manfred 1316033160000
Eure Paddeltouren in allen Ehren, ich bevorzuge doch etwas mehr Lebensraum im Segelboot. Da wäre ich natürlich nie so hoch in den Norden gekommen. Aber dass man auch als Segler auf dem Wasserweg über den Vänernsee den Dalslandkanal über Schleusen erreichen kann und so den Foxe und Stora Le befahren kann, dass sollte erwähnt werden.