Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Valentin erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :6 Monate in Ghana

Michael 1623407194000
Lieber Heribert, du siehst aber schon, dass der Reisebericht einige Jahre alt ist? Am 1. Juli 2007 gab es eine Neueinführung des Cedi in Ghana. Dabei wurde der alte Cedi 10.000:1 abgewertet (vier Nullen weggestrichen).
Und es ist sogar ein Foto im Bericht, auf dem man das Bündel Geldscheine sieht. Glaubst du echt, der Autor hat 140.000 Euro in Bar rumliegen?
Heribert Neunzer 1623404092000
Das ist Unsinn. €100 sind ungefähr 700 Ghana Cedis und nicht über eine Million
Uschi Agboka 1457013716000
Hallo Valentin, schöner Bericht, da ich selber früher mal in Ghana gelebt habe, hat er mich besonders interessiert.

Leider hab ich das Ende nicht gefunden ...

Lieben Gruss, Uschi
Fritsche 1323428138000
Nach langer Zeit haben wir mal wieder diesne Bericht aus dem Jahr 2005 gelesen ... und finden den Reisebericht, inkl. dem Abschnitt mit dem RPS-Reifenpannenschutz Werbefilm, immer noch prima.

Weiter so!

Beste Grüße!

Die Fritsche GmbH & Co. KG
Hersteller von Schlauchleitungen und Armaturen für Zentralschmiertechnik
Hersteller von RPS-Reifenpannenschutz

Ines Aurnhammer 1288612074000
Guten Tag,

seit zwei Jahren haben wir die Leitung des Ankobra Beach Resort übernommen und mit großem Erfolg diese wunderschöne Anlage wieder zu einem der besten Beach Resorts der Western Region werden lassen... dies sagen vor allem unsere Gäste! Wir engagieren uns in vielen Projekten, die dem Land und den Menschen hier neue Zukunftsperspektiven bieten. Unser Resort ist vor allem Erholungsparadies für Reisende und Begegnungstätte für engagierte Freiwillige und Experts, die in Ghana leben und arbeiten.
Unser Slogan, "Where Africa Meets The World", meint vor allem das bestmögliche Vernetzen von Gleichgesinnten, um noch mehr kreatives Potenzial zu wecken, welches diesem Land weiteren und notwendigen Vorschub leisten kann.

_Unsere Ziele sind: _

- Workshops zum Lernen und zur Unterhaltung
- Interessante Ausflugsziele in der näheren Umgebung
- Wassersportmöglichkeiten, Wellness
- Praktikumsplätze

Wir hoffen Sie neugierig gemacht zu haben und würden und sehr freuen, demnächst von ihnen zu hören.
Gerne dürfen Sie auch diese Mail an Menschen, für die dies von Interesse sein könnte, weiterleiten!

regards from paradise,

Phone +233 (0) 3120 9 23 - 21, 23
Mobile +233 (0) 240 96 97 89, 0541221491, 0543287926
www.ghana-resorts.com
anonym 1276852932000
Oh, was ist denn da passiert?
Ich war auch dort und es war völlig unkompliziert. Anfangs etwas verhalten mit den angestellten Erzieherinnen - aber dann super.
Leitung freute sich über Spenden!
Anpassung war natürlich nötig, denn es wartet niemand auf Mutter Theresa.
anonym 1254229997000
bitte, kann ich mehr über das blackstone questhouse erfahren? Habe 7 jahre in Kokrobitey gelebt und bin erst seit 3,5 jahren leider wieder in europa. Ob ich so wohl jemals antwort bzw eine emailadresse krieg?
Florian Lipfert 1245409731000
Hallo...,
ich habe deinen Artikel bei meinen Regergen im Internet bezüglich des Catholic Hospitals Battor gefunden. Wir sind eine Regionalgruppe des Vereines "Ingenieure-ohne-Grenzen e.V." und planen zusammen/über den Rotaryclubs Tema und Rottaler-Land eine Notstromsolarversorgung für den OP und die Kinderstation genau dieses Krankenhauses. Würde mich freuen, wenn du dich mit mir in Verbindung setzen würdest. Vielleicht können wir ja ein paar Infos austauschen. Viele Grüße
Florian
teresa 1243691400000
hallo, die page ist großartig!!! bin drauf gestoßen, weil ich accra gesucht habe. versuche einem jungen menschen aus accra ein gutes deutsch
beizubringen. gar nicht so einfach.
da Sie in battor waren und auch im hospital gearbeitet haben, schreiben sie doch kein wort von
den schwestern, den dominikanerinnen, die dort seit jahrzehnten arbeiten und das hospital aufgebaut haben. sr.dr.edgitha war lange jahre die
einzige ärztin weit und breit.
sie schreiben sehr kurzweilig und präzise in der
beobachtung.
was tun sie heute? sind sie mediziner geworden?
Oder...?
wünsche ihnen glück und behalten sie den elan, en
man herausspürt.
teresa
Dodo Graf 1241005144000
hallo,dein bericht ist total interessant. Ich bin schon eine alte Ghanaerin, kenne das Land seit 15 Jahren. Jetzt möchte ich im Hospital in Battor als Diabetesassistentin arbeiten, habe aber keine Adresse. So würde ich es schön finden, wenn Du mir die Adresse zukommen lässt.
Vielen Dank Dodo
Mammamia 1227551845000
Hallo..Hört sich alles sehr interessant an was du schreibst.. Werde jetzt auch im Februar nach Ghana fliegen, mit Travelworks und ich hoffe mal das sie Ihre Sache Ernst nehmen und mich gut betreuen. ISt man, wenn man als Volunteer mitmacht viel allein unterwegs oder lernt man schnell neue Leute kennen?..Auch Deutsche, ÖSterreicher, Schweden, Norweger etc.?..Hoffe auf eine Antwort und wünsch noch viel Glück weiterhin
nanama 1227438835000
ghana ist super toll. war 8 wochen in accra und habe viele freunde gefunden. die reggae night ist ja so gei... alle fragen nach "bumbum" und die schönen rastamänner haben ich in ihre hütten eingeladen. kennst nicht noch ein paar ghanaer aus wien? gruss nanama - träume tag und nacht von ghana
jlovesghana 1224235443000
Hi valentin. bin gerade auch zufällig über deine absolut geniale aufwändig und bis ins kleinste ja erklärende homepage gestolpert und bin hängen geblieben und träume schon seit stunden meinem erlebten Ghana nach..
Ich war für 3monate jetzt im sommer unten und ich hatte wirklich auch viel erlebt und einiges gesehn und werde sicherlich nach meinem berufspraktikum wieder runter gehn.. nach möglichkeit würde ich gern unten soweit arbeiten und dann dafür wenigstens umsonst leben.. hast du vielleicht ne idee?? generell noch kontakt nach unten?? selbst seit deinem Aufenthalt mal wieder unten gewesen und was machst du denn jetzt?? Film??
take good care and feel blessed
Nina Martin 1219753024000
Hallo,
ich hab grad zufällig deinen Bericht gelesen. Ich möchte nächstes Jahr für zwei Semester am NAFTI in Accra studieren. Deshalb interessiert mich besonders die Produktionsfirma, bei der du gearbeitet hast. Heißt sie nun Village Communications oder Productions??? Und hat sie vl eine Homepage oder kann man sie nur vor Ort finden?
Ich würd mich sehr über ne Antwort freuen.
Gruß aus Berlin,
Nina
Tammy 1216418642000
Hallo,

bin zufällig auf Deinen Reisebericht über Battor gestoßen und habe ihn mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge gelesen. Ich habe 2000 dort als Ernährungswissenschaftlerin auch mal ein 2- monatiges Praktikum im Children Ward gemacht und hatte in meiner Freizeit auch sehr viel mit den Patienten dort gespielt. Vor allem in dem hintersten Zimmer waren einige "Findlinge", die von ihren Eltern da gelassen worden waren und nie wieder abgeholt wurden. Aus Deinem Bericht war zu entnehmen, daß das wohl immer noch vorkommt....
Aber es hat mich gefreut einige bekannte Gesichter wieder zu sehen auf Deinen Fotos. Es schien mir, als wäre die Children's ward renoviert worden (oder Deine Fotos sind einfach zu gut geworden...)?

Und was machst Du jetzt?

Gruß

Tammy
Jule 1215763332000
Hallo!
Eine sehr interessante Seite. Mich würde mehrzu dem Aufenthalt im SOS Kinderdorf interessieren!Hast du da vielleicht eine Telefonnummer?

Würde mich freuen, wenn du mir mal mailen würdest: ghana08@freenet.de

Liebe Grüße,

Jule
Benny 1196245505000
tolle Homepage.
Bin durch Zufall drauf gestoßen.
Die Seite gefällt mir sehr gut!

Über einen Besuch auf meiner HP würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße Benny
Nana 1192130713000
hey
coole seite hast du
hast dir echt viel mühe gegeben
Respekt

also hab eben deine seite entdeckt
ich möchte nächsten sommer ein freiwilliges soziales jahr oder sozial praktisches jahr in ghana absolvieren
ich selber bin aus ghana und leb seit 5 jahre hier in deutschland
ich würd gern mit kindern und jugendlichen arbeiten und am liebsten wärs mir, wenn es in brong ahafo region oder ashanti region wär
ich bin aus brong ahafo region. mir wärs da lieber damit ich wenigstens ab und zu mal am wochenende nach "hause" gehen kann
verstehst?
ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir weiter helfen könntest

meine e-mail: ghanalady16@yahoo.de

Danke

gruß Nana

Jens Heimendahl 1178649591000
Hallo, ich war auch gerade ein paar Wochen in Ghana und konnte hier noch einmal einige Orte wieder erleben, aus einer anderen Perspektive und vor einem ganz anderen Hintergrund. Das war für mich durchaus interessant - auch deshalb, weil es manche Dinge, die beschrieben wurden, gar nicht mehr gibt - so die Eisenbahn in Accra (zumindest zur Zeit nicht) oder das Dance und Drum Center in Kokrobite. Vielen Dank auch für die vielen Fotos. Ich fand deinen Bericht sehr ambitioniert. Lass dich von den kritischen (und teils unqualifizierten Beiträgen nicht entmutigen).
Jens
Silvia Prah 1168043506000
Vielen Dank für den ausgezeichneten ausführlichen Reisebericht. Hätte unsere Tochter (19 Jahre) ihn gelesen, wäre es sicherlich für ihren derzeitigen sechsmonatigen Aufenthalt in Accra (Odehe-Center) nützlich gewesen. Sie liebt den Überraschungseffekt und wollte sich nicht vorab ausführlich informieren; sie hat jedoch hier in Deutschland freundschaftliche Kontakte zu Leuten aus Ghana.
Für uns als "Zurückgebliebene" war der Bericht eine besondere Bereicherung und hat Einblicke gegeben in das momentane Leben unserer Tochter.
anonym 1165504950000
Hello there,

Its was nice you went to Africa.I am very happy for you. You have been able to get out here to learn something out of Europe. How many many people do that?

However, A true NGO does not complain but is out for a positive changes thing and to make a positive move.

Late mother Theresa,Late Princess of Wales,
Present Queen of sweeden and many more are making a change without complaining but doing the job.

Although it is impressive you are doing this.
Its really hard to differenciate you from a Journalist whos Job is to Blackmail Continents and get paid.

After all, we live on one Earth, breath Air, Eat,
Drink and visit the TOILET no matter where we may come from.

I hope this will help to point out the fact that you are there for a positive chanage and help.

A poor soul complains but a happy soul is happy
even with little things he or she gets.

We should be happy to have people who decide not to develope too much like us but are even happier than us.

I wish you all the best.

Take care
anonym 1157197329000
solche ignorante NGO's sollten zuhause bleiben und nicht einen derartig negativen überheblichen Beitrag in Afrika abliefern dürfen.
Ich war 8 Wochen da gelegen unter Bedingungen, die man im Traumland dieses hiermit angesprochenen Ignoranten nicht so einfach findet.
Es sollte ein Einreiseverbot für solche Trottel geben!

R.K. München
Antwort des Autors: Verstehe deinen Eintrag sowohl grammatisch als auch inhaltlich nicht. Bitte um Erläuterung.
Danke.
günter 1156187010000
hallo valentin ! Ich hoffe es geht dir gut, da schon seit längerem nichts mehr in deinem reisebiricht neues steht. solltest du etwa bis oktober und darüberhinaus in ghana bleiben, dann hätte ich dich gerne um hilfe bei einer unterkunftssuche gebeten. bitte melde dich, wenn es dir möglich ist unter meiner email adresse.

günter
Ralf 1150890930000
Wahnsinnsbericht, hat mich sehr effektiv von der Arbeit abgehalten!
Danke
anonym 1147019522000

Hi Valentin
ich war auch 6 Monate in Ghana und fast zur gleichen Zeit wie du. All die Orte all das kommt mir so bekannt vor. Ich vermisse es wahnsinnig.

Toller Bericht !!!!
Andrea 1144669370000
Hi Valentin!
so, jetzt ist also auch deine zeit gekommen! die erste woche wieder in wien war ziemlich hart und vieles total ungewohnt für mich! Irgendwie hab ich das gefühl, ich hätte sämtliche lebensenergien in ghana vergessen ... dein reisebericht ist echt gelungen und wirklich empfehlenswert für leute, die planen nach ghana zu fahren- gratuliere!!!
liebe grüße, andrea
philipp 1143885966000
Hallo Valentin, ich habe es einfach nicht geschafft mich bei Dir zu melden, bin seit ein paar Tagen wieder aus Ghana zurück; habe Dich auch in BF nicht gesehen Auch ich will wieder zurück. Hab noch eine tolle Zeit, hier ist es immer noch kalt !
Gruß Philipp
Melisande 1143210842000
Hallo,
bin nun wieder zurück aus Ghana. Ich hatte mir die Telefonnummer vom Krankenhaus über einen Arzt besorgt. Für ein Wochenende war ich dann in Battor. Es war ganz toll.
Anni und Lisa 1141931263000
Hey Valentin,
na zurueck aud Burkina Faso?
Im Molepark wars toll und durch Zufall sitzen wir mit Martin im Internetcafe in Kumasi

Ein grosses Lob fuer deine Page und
noch weiterhin eine tolle Zeit in Ghana!

Liebe Gruesse,
Anni und Lisa
Eva 1140708968000
Hi Valentin!!!
Ich verfolge deinen Reisebericht unregelmäßig aber bin trotzdem gut informiert. Ich muss sagen, du machst das echt sehr informativ udn übersichtlich-gratulation!!
Bald ist ein halbes Jahr um und ich lade Dich herzlich ein, dich mit mir für einen persönlichen Reisebericht zu treffen.Würde Mich freuen..viel Spaß noch in Ghana und liebe Grüße von der Eva Gruppe.
Antwort des Autors: Hi Eva!

Danke fuer die Blumen. Ja sicher laesst sich das einrichten. Schreib mir mal ein Mail was sich bei euch im Kindergarten so tut, und wie's dem Phillip geht! Ihr fehlt mir schon ein bisschen, und ich freue mich, mal wieder auf Besuch zu kommen.
anonym 1140623316000
hallo, ich würde sehr gerne für 4 wochen nach ghana in das catholic hospital battor. wie melde ich mich an, bzw. bei wem? könnte ich infos bekommen? dank und gruß, kajan
Antwort des Autors: Wie bei jedem anderen Arbeitsplatz auch: bewirb dich. In welcher Funktion moechtest du denn dort hin?
Melisande 1140189698000
Hallo,
ich werde morgen mit meiner Freundin nach Accra reisen. Dort werden wir vier Wochen in einem Straßenkinderprojekt als Volunteer arbeiten.
Ich selbst war vor drei Jahren vier Wochen lang im Battor Hospital - im Rahmen meines Krankenpflegepraktikums - und fand es toll Deine Berichte zu lesen. Auch ich war damals im Theater, im children's ward , overbank und, und, und. Ich möchte auf jeden Fall während meines Aufenthaltes nach Battor fahren. Wie kann ich denn am Besten Kontakt mit Schwester Edghitta oder einen der Ärtzte ( ist Dr.Rubayza noch da? ) aufnehmen? Ich würde mich sehr über eine Antwort deinerseits freuen.
Schöne Grüße
Mélisande
Antwort des Autors: Kann dir da leider nicht direkt weiter helfen, da ich mit den genannten Leuten persoenlich nicht viel zu tun hatte. Als ich dort war, war Dr. Rubayza noch da, ja. Wenn es dir wichtig ist, kann ich dir die Krankenhaus-Telefonnummer organisieren.
anonym 1139240215000
Die Ironie mit den Ameisen und den Gräten im Kapitel "Gute/schlechte Nachrichten" ist genial im Sprachwitz und in Bezug auf deine ganze Geschichte.
Antwort des Autors: Danke herzlich
Katja 1138097223000
Hallo ihr,
ich würde gerne ein Referat über die Kinder in Ghana halten, leider habe ich aber zu wenig Informationen, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir gute websites geben könntet oder mir sonst irgenwie weiterhelfen könntet

MFG
Antwort des Autors: Hallo!
Dein Eintrag ist etwas sehr allgemein formuliert. Wenn du konkrete Fragen hast, versuche ich gerne, dir weiter zu helfen.
Valentin
Günter 1137358345000
Hallo Valentin!
Ich beneide Dioch. Deine Berichte sind super. Ich möchte schon längst mal nach Ghana, weiss auch nicht wieso. Irgendwann hab ich mal begonnen Reiseberichte zu lesen und bin bei Ghana hängengeblieben. Würde für ein paar fragen gern mit Dir per email Verbindung aufnehmen. Vielleicht hast Du eine Adresse. Alles Gute weiterhin - Gruss Günter
anonym 1137164637000
Hallo Valentin, was glaubst du, wer gerade bei mir sitzt, deine Reiseberichte anschaut und mir die Power Point Präsentation beigebracht hat?
Herzliche Grüße von einer ehemaligen Nachbarin
Mom und ??????
Lotte 1137009810000
Hallo du!
Bin grade aus Ghana zurückgekommen, war für vier Monate da und vermisse es jetzt schon total. Ich will wieder zurück! Wünsche dir noch viele gute Erfahrungen. Kann nur allen dazu raten. Es lohnt sich. Liebe Grüße aus Berlin
Lotte
michaela 1136757838000
Gut das ich nicht gerade hier in Peru fast ne Stunde im Internetcafe verbracht habe und deinen Bericht gelesen habe Echt toll geschrieben und das Fazit ist: ICH WILL NACH GHANA!
Ich bin zwar ausversehen gerade ein halbes Jahr in Suedamerika, aber in diesem Moment haette ich gar nichts dagegen einzuwenden nach Suedamerika eine kurze Pause in Deutschland einzulegen und mich danach Afrika zuzuwenden...
Ohh...du hast mir als Reisender gerade Fernweh statt Heimweh eingepflanzt...Hut ab
Aber Fernweh ist wohl sowieso mein Laster!
Liebe Gruesse und ich werde deinem Bericht auf jeden Fall treu bleiben und mich auch unbekannterweise ueber eine Email freuen!

Lieben Gruss,
Michaela (gerade in Sicuani, Peru)

PS: auch wenn Afrika und Suedamerika wohl sehr unterschiedlich sind, musste ich feststellen, dass ich in Venezuela (wo ich normalerweise lebe) aehnliche Erfahrungen gemacht habe!
spim 1136413591000
liebe grüße und ein tolles neues Jahr nach ghana!
spim
Franz 1134056230000
Ich finde die Reiseberichte von Valentin sehr interessant und spannend und freue mich jedes Mal, wenn sie ergänzt werden.
Alles Gute, lieber Valentin!
Maria 1133298040000
war dieses fest das eine mit den perlen?
das mit dem spiele raum klingt ja großartig.
du kommst wohl nicht von den kindern los...
deine maria
Antwort des Autors: Ja, liebe Maria, das war das Fest mit den Perlen.
Fuer alle, die sich jetzt nicht auskennen: Im Rahmen des Krobo-Festivals findet auch ein Initiations-Ritual statt, bei dem die jungen Maedchen (ca. 12 - 14 Jahre) zu Frauen erklaert werden. In traditioneller Aufmachung und mit Perlen behaengt ist es quasi ein Schoenheitswettbewerb.
Dein Valentin
spim 1132176628000
Hab grad den Bericht entdeckt.
Stichst ziemlich hervor auf den Photos.

Schreib mir men!
spim
tina 1132158743000
ich mache gerade eine Facharbeit über Ghana. Habt ihr coole Infos?
Antwort des Autors: Coole Infos:

Fakten ueber das Land kriegst du am besten aus dem CIA-Factbook, Wikipedia, ...
Bei der ÖFSE kannst du wegen Literatur und Publikationenen nachfragen. Auch der im Kapitel Reisevorbereitungen beschriebene Reisefuehrer gibt gute Basics ueber Kultur, Geschichte & Co.

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Wenn du konkrete Fragen hast, frag.

Valentin
Maria 1131908694000
das ist ja richtig spannend stop
bin gespannt was du uns noch berichten wirst stop
auf jeden fall stop
don't panik stop
grüße maria stop
Dorothy 1131367591000
Hallo,

ich selbst wurde in Accra geboren,
lebe aber seit ich 4 bin hier in Norddeutschland.
War zwar schön öfters wieder dort,
dennoch vermisse ich es....
schon witzig deine Berichte zu lesen,
weil es doch ganz anders als hier ist.
Bin gespannt auf mehr....!

liebe grüße
Doro
cam 1131120814000
Hallo!
Grüße vom Call and Mail-Team! Wir hatten gerade Dienst, und nachher ist Supervision.
punkt.
Niki, Bettina & Veronika
babsi 1130771331000
hi valentin,
in einem jahr wirds bei mir ernst. ich werd im oktober 2006 ein fünfmonatiges praktikum in Awutu Bawijase (liegt in der nähe von accra) in einem Waisenhaus beginnen. bin also sehr gespannt auf deine berichte u wünsch dir natürlich alles gute. peace babsi
spim 1129542458000
Keep on rockin for a free world valli!!!
Eva 1128770293000
Hi Valentin!!
Ich/Wir wünschen dir eine schöne udn ungefährliche Reise, denn die Kinder haben ja Angst, dass dir BÖSE Tiere unterkommen. Philipp hat schon am Montag nach dir gefragt....und der neue Ziwi ist auch schon da(leider nur 3 Nachmittage!!).
Die Berichte werde ich den Kindern weitergeben.alles Gute !
Eva
anonym 1128619301000
Hallo du Forschergeist!
Liest sich alles wirklich spannend und beeindruckend. Wo ist denn "Bando" und "Odumase"? Ist dort die Gastfamilie, oder hast du da eine andere Unterkunft? Alles Gute!
Daniela 1128447136000
Halli Hallo,
ja das sind tolle Neuigkeiten! Ich wünsche dir eine ganz schöne Reise und Bekanntschaft mit dem fremden Land. Werde mich auf dem Laufenden halten ... ist ja echt interessant deine "valentin-in-ghana" Seite.
Bis bald, ciao Daniela
anna 1128263031000
hi erst mal,

ich würde auch gerne nach ghana, allerdings aus anderen gründen wie du. es ist ziemlich dringend, ich habe aber nicht genügend infos und so gut wie keine reiseerfahrung, da ich bisher immer nur mit meinen eltern gereist bin. würde mich über eine antwort per e-mail freuen (walschieber@web.de)

mfg anna