Frühling in Malaga

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Inge Waehlisch Soltau

Malaga : Playa Malagueta

Der endlos lange Stadtstrand der Malagueños beginnt gleich nördlich vom Hafen und ist beliebt bei Einheimischen und Touristen. Die attraktive Promenade oberhalb des Strands ist auch geeignet zum Joggen und zum Fahrradfahren. La Malagueta ist das ganze Jahr über beliebt, und man kann den Strand vom Zentrum Málagas innerhalb kurzer Zeit zu Fuss über die neue Promenade Palmeral Sorpresas und die attraktive Muelle Uno erreichen.

Malagueta Strand

Malagueta Strand

Im Hintergrund Jollen - im Vordergrund hunderte von Möwen

Im Hintergrund Jollen - im Vordergrund hunderte von Möwen

Viel Platz um diese Jahreszeit...

Viel Platz um diese Jahreszeit...

Der Strand erstreckt sich auf einer Länge von 1,2 Kilometern und hat eine Breite von durchschnittlich 45 Metern. Danach schliessen sich weitere Strände an.
Am Playa La Malagueta gibt es zahlreiche Kioske und kleine Strandrestaurants "Chiringuitos", Duschen, Toiletten, Kinderspielplätze,
Diese kleinen Strandrestaurants sind sehr beliebt bei den Einheimischen und vor allem während der Mittagszeit gut frequentiert, denn man kann hier wirklich gut und günstig essen..
La Malagueta ist der wichtigste Strand von Málaga und besitzt die Blaue Flagge für hervorragende Wasser- und Service-Qualität.

Möwenschwärme auf dem Wasser

Möwenschwärme auf dem Wasser

Am Malagueta Strand

Der Strand hat etwas dunklen Sand, der Wellengang ist eher mässig, und er ist von einer wunderschönen Promenade voller Palmen umgeben.
Hier gibt es ein grosses Freizeit- und Unterhaltungsangebot und es werden auch Sonnenliegen und Sonnenschirme sowie Wassersportausrüstung vermietet. Zudem verfügt der Strand über einen Kinderspielbereich.

Am Malagueta Strand

Uns wurde das Restaurant "El Bolsanario de los Banos del Carmen" am Playa Banos del Carmen empfohlen, etwa 3,5 km östlich vom Zentrum von Malaga entfernt, daher fuhren wir mit dem Bus dorthin.
Hier gibt es einen Kiesstrand mit einer Länge von 550 m und 5 m Breite, der aber absolut nicht einladend aussah.
Der Strand Playa Baños del Carmen befindet sich vor einem alten Badehaus aus den 1920er Jahren, welches heutzutage ein Café-Restaurant beherbergt, wo vor allem einheimische Gäste einkehren.
Wir hatten allerdings nicht erwartet, dass sich das Gebäude so einem schlechten Zustand befinden würde - vielleicht ist es ja eine Art "morbider Charme"....
Seit 2023 ist Baños del Carmen ein geschütztes Kulturgut in Spanien, und evtl. wird ja jetzt endlich die lange benötigte Renovierung des historischen Balnearios in Angriff genommen. .

Der "Strand" in Richtung Stadt

Der "Strand" in Richtung Stadt

Im Hintergrund das Restaurant

Im Hintergrund das Restaurant

Der eher nicht einladende Strand

Der eher nicht einladende Strand

Es war windig dort und nicht sehr einladend, um zumindest einen Drink zu nehmen. Und es gab auch fast keine Plätze "nur zum Trinken". Es war alles eingedeckt, obwohl die Gästeschar sich in Grenzen hielt.
Also entschlossen wir uns, die ganze Promenade zum Zentrum zurückzulaufen und unterwegs in einem der kleineren Strandrestaurants etwas zu trinken.

Auf dem Weg zurück

Auf dem Weg zurück

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Playa Malagueta

Nach vielen Jahren haben wir Malaga und Umgebung neu entdeckt und auch noch Nerja und Cordoba soiwe Marbella aufgesucht
Aufbruch: 26.02.2024
Heimkehr: 11.03.2024
Reiseziele: Spanien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.