In 188 Tagen um die Welt...

Reisezeit: Januar - Juli 2006  |  von Daniela Blobel

07.07.06: Ziel der Ostkueste: Cairns!!!

Hallo Ihr Lieben!

Es ist soweit, wir sind mittlerweile schon seit fast 3 Wochen in Cairns.
Nach ca. 5.200km sind wir schon frueher hier angekommen, als wir eigentlich gedacht hatten.

Und somit bin ich an meinem Ziel der Ostkueste angekommen.
Von hieraus werde ich am Samstag (08.07.06) alleine weiterreisen!

Svenja wird nun noch ca. 6 Wochen hier verbringen und ist zur Zeit am Arbeiten und auf Jobsuche, so dass ich hier auch einige Zeit alleine unterwegs war.
Ganz lustig ist aber, dass wir hier oben total viele Leute wiedergetroffen haben, die wir waehrend unserer Reise entlang der Ostkueste kennen gelernt haben, weil sich hier so ziemlich alles sammelt.

In den letzten Wochen sind wir also von Airlie Beach nach Cairns hochgefahren. Auf dem Weg haben wir uns noch ein Rodeo angesehen. Sehr witzig! Ganz viele Farmer, die alle gleich aussahen, liessen sich von Bullen und Pferden abschmeissen und nachher gab es noch eine gute Party. Allerdings war uns anzusehen, dass wir keine Locals waren. Wieso bloss? Aber ein paar Englaendern ging es auch noch so und somit bildete sich mal wieder ein Tourigrueppchen. Wir haetten doch die Cowboyhuete aufsetzen sollen.

Dann haben wir noch ein paar Tage in der etwas groesseren Stadt "Townsville" verbracht. Eigentlich nicht so spannend da, doch es gibt einen schoenen Salzwasserpool direkt am Meer, wo wir es ganz gut ausgehalten haben und dann sind wir durch "Mission Beach" und "Innisfail", die Stadt, durch die Anfang Maerz der Zyklon durchgefegt ist, nach Cairns gefahren. Wir kleinen Sensationstouristen mussten das natuerlich sehen. Man hat noch viele abgedeckte Daecher und verwuestete Waelder gesehen.

Wir haben uns dort allerdings nicht lange aufgehalten, weil auch das Wetter nicht so toll war.
Hier oben sind wir nun im tropischen Klima, mit hauptsaechlich Regenwaeldern um uns herum und es regnet auch ab und zu mal und die hoehere Luftfeuchtigkeit macht sich auch des oefteren bemerkbar. Allerdings ist es auch immernoch sehr warm und es bleibt sogar wieder etwas laenger hell (bis 18.30...wow!)

Und nun sind wir also in Cairns und hier ist wirklich einiges los. Auch hier gibt es einen wunderschoenen Salzwasserpool direkt am Strand (und sogar umsonst!), wo man dann immer die besagten Leute wiedertrifft, das Nachtleben hat auch einiges zu bieten und wir hatten uns nun die ganze Zeit auf demselben Campingplatz eingebucht und eingelebt.

Letzte Woche bin ich noch 2 Tage mit einer Irin (Mary) zum "Cape Tribulation" gefahren. Das ist noch etwas noerdlicher und das besondere daran ist, dass dort Regenwald und Great Barrier Reef direkt beieinander liegen. Das Wetter haette zwar besser sein koennen, aber es war trotzdem schoen und mal ein bisschen was anderes!

Die letzte Woche habe ich ausserdem damit verbracht, Reisebroschueren zu waelzen. Und nun geht es fuer mich am Samstag wie gesagt weiter. Anstatt wie urspruenglich geplant, von Cairns nach Adelaide zu fliegen, werde ich nun wieder in den Bus umsteigen. Ich werde den Van richtig vermissen!!! Es geht doch nichts ueber ein gemuetliches Doppelzimmer
(Svenja, dass ich Dich vermissen werde, versteht sich natuerlich von alleine )
Ausserdem muss ich ja nun auch wieder auf meinen Rucksack umsteigen und muss mir schnellstens noch was ueberlegen, wie ich all meine Klamotten da reinbekommen soll ...
Es wird bestimmt ganz schoen komisch sein, auf einmal wieder alleine unterwegs zu sein!

Ich werde in den naechsten 2 Wochen zuerst mit dem Bus von Cairns ins Zentrum von Australien, nach Alice Springs fahren. Dort bleibe ich dann eine Nacht und werde dann das Zentrum unter die Lupe nehmen. Auf dem Programm steht der Ayers Rock (uebrigens nicht in Alice Springs, sondern ca. 400 km entfernt), die Olgas, Kings Canyon, schlafen unter Sternen im nachts tierisch kalten Outback, und und und...und nach ca. 2 Wochen werde ich dann wieder in Adelaide in der Zivilisationin ankommen.

Ich wuensche Euch fuer die naechsten 2 Wochen also ganz tolles Wetter und trotzdem am Samstag noch viel Spass beim Spiel um den 3. Platz. Der duerfte ja hoffentlich gefeiert werden!

See you later...

Rodeo in Black River

Rodeo in Black River

Paronella Park

Paronella Park

Auf nach Cairns, dem schoenen Wetter hinterher!

Auf nach Cairns, dem schoenen Wetter hinterher!

die "Lagoon" (auch ein Salzwasserpool) in Cairns

ein Baby-Krokodil

Mary und ich am Cape Tribulation

Mary und ich am Cape Tribulation

Immer schoen aufpassen!...
Zu bestimmten Jahreszeiten sollte man im Meer immer Stinger-Suits tragen. Das sind Anzuege, die einen gegen die gefaehrlichen Stinger-Quallen schuetzen. An vielen Straenden findet man deshalb immer Essig als 1. Hilfe Massnahme!

Immer schoen aufpassen!...

...der Regenwald und ich...

...der Regenwald und ich...

Green Tree Frog

Green Tree Frog

Wenn ihr mal nicht wisst, wohin mit Euren alten Schuhen...(manchmal sind die Aussies wirklich komisch!)

"Mossman Gorge"

"Mossman Gorge"