Ein Stückchen Provence und Auvergne

Reisezeit: August / September 2005  |  von Iris H.

Die Auvergne- Land aus Feuer und Wasser

Da das Wetter sich hochsommerlich warm zeigt, lasse ich mich überreden, die Provence zu verlassen, denn meinen Mann zieht es wie immer in die Berge. Schließlich haben wir ja noch den Reiseführer "Auvergne und Cevennen" im Gepäck. Auf der N102 fahren wir Richtung Le Puy en Velay. Unser Ziel ist Langeac an der Allier.

Der "Camping des Gorges de l' Allier" ist nicht einmal zu einem Drittel belegt und wir nehmen ein einsames Plätzchen direkt am Flussufer, wo wir beim Frühstück den vorbeipaddelnden Kanuten zusehen können.

Am Campingplatz - ein schönes Plätzchen direkt am Fluss

Mit dem Fahrrad fahren wir zum Städtchen, bummeln über den Markt und kaufen frische Steinpilze

Markttag in Langeac

Unser Abendessen

Wir machen einen Ausflug in die Gorges de l'Allier, besuchen das kleine Kirchlein Ste-Marie-des-Chazes, und machen immer wieder Halt, um den Wildwasserfahrern zuzusehen. So fahren wir bis Monistrol d'Allier, dem Zentrum der Wildwassersportler und wählen für den Rückweg das einsame Hochplateau der Montagne de la Margeride.