Kurztrip nach Rom im Februar

Reisezeit: Februar 2004  |  von Iris H.

Stadtbummel durch das antike Rom

An unserem letzten Morgen gönnen wir uns das luxuriöse und natürlich teure Hotelfrühstück.

Hier in diesem Gässchen oberhalb der Spanischen Treppe liegt unser Hotel

Hier in diesem Gässchen oberhalb der Spanischen Treppe liegt unser Hotel

In unserem Hotel auf dem Weg zum Frühstückszimmer

In unserem Hotel auf dem Weg zum Frühstückszimmer

Danach machen wir dann noch einen kleinen Einkaufsbummel im Zentrum, um unseren Kindern ein kleines Mitbringsel zu erstehen.

Nationaldenkmal mit Colosseum im Hintergrund

Nationaldenkmal mit Colosseum im Hintergrund

Vorbei am Colosseum, am Forum Romanum und dem italienischen Nationaldenkmal, vor dem in Rabatten unzählige weiße und rote Alpenveilchen blühen, spazieren wir im großen Bogen wieder zum Hotel zurück, um unser Gepäck zu holen.

Nationaldenkmal mit blühenden Alpenveilchen im Februar

Blick von der Spanischen Treppe

Blick von der Spanischen Treppe

In der U- Bahn

In der U- Bahn

Wir steigen an der Piazza di Spagna wieder in die U-Bahn, um zum Flughafen zu fahren. Beim Einsteigen versperrt mir unvermittelt ein ungefähr zwölf- oder dreizehnjähriges Mädchen den Weg und ich bin plötzlich umringt von mehreren Kindern. Als ich mich aus dem Getümmel befreie, löst sich das Knäuel wieder auf und die Kids verlassen blitzschnell den Wagen, bevor dieser losfährt. Ein Italiener spricht mich an: "Check your bag!" Verblüfft greife ich nach meiner Handtasche und sehe, dass alle Verschlüsse offen sind. Es fehlt aber nichts, da ich wohlweislich alles Wertvolle in einer separaten Innentasche mit Reißverschluss verstaut habe.
Glück gehabt!

Um 14. 50 Uhr startet unser Flugzeug in Rom und landet um 16.30 Uhr in Baden Baden.

Er hat mir gut gefallen, dieser Rom- Besuch im Februar. Natürlich erlebt man das Flair dieser Stadt im Sommer völlig anders, wenn man beispielsweise an einem lauen Abend irgendwo an einer Piazza sitzt, am Trevibrunnen oder der Spanischen Treppe.
Aber dafür sind dann auch alle Sehenswürdigkeiten von den Touristenströmen so überlaufen, dass man ihre Schönheit oft gar nicht richtig genießen kann.

Rom im Winter hat seinen eigenen Reiz.

Rom im Winter hat seinen eigenen Reiz.