Auf der GoldWing durch die USA

Reisezeit: Juni / Juli 2002  |  von Wilfried Virmond

CHICAGO: Ankunft in Chicago

Nach fünf Stunden taucht wieder Land unter uns auf. Kanada. Unzählige kleine und ganz kleine Seen. Auch größere. Endlich wird der Landeanflug angekündigt. Wir setzen auf. Zum ersten Mal bin ich auf amerikanischem Boden. Sieben Stunden Flugzeit. Chicago. Ich bin in Chicago! Ist das aufregend! Zu Fuß und über einige Laufbänder geht's zur Einwanderungskontrolle. Mehrere Schlangen. Schnell an die kürzeste. Wir winken den andern zu. Unsere Schlange ist natürlich die langsamste, wie im Supermarkt, da steh' ich auch immer an der falschen. Die andern sind schon lange durch und winken ungeduldig, und wir haben immer noch jede Menge Inder vor uns. Es geht kaum voran. Endlich sind wir dran. Ich hab' keine Lust, amerikanische Fragen zu beantworten und will mich doof stellen. Doch CG kommt und übersetzt. Naja, dadurch geht es schneller. Die andern aus unserer Gruppe haben schon unsere drei Gepäcktaschen vom Laufband genommen; sie sind ja auch leicht unter all den Koffern zu erkennen. Zum ersten Mal stehen wir den andern unserer Reisegruppe gegenüber: Enrico und seine "Schweschter" Elke, CG (soll uns als Guide führen) und Heide (die Filmaufnahmen auf unserer Reise machen soll), beide aus der Nähe von Stuttgart, Uwe und Jana aus Suhl, Günter und Erika aus Dachau, Walter aus Ludwigsburg, Ingrid aus Emmerich und ich. Kurzes Händeschütteln. Anscheinend alle OK. Wir fremdeln noch etwas. Durch die Glastür ins Freie. Peng! haut uns die Hitze voll in die Schnauze. Mann ist das heiß hier!

Wir warten auf unseren kleinen Zubringer-Bus und bestaunen die Autos, Taxis, Menschen. Jede Menge Stretch-Limos. Und dann die Hitze! Enrico muss mit dem Taxi weg, weil unsere Motorrad-Vermietung nur fünf GoldWings zur Verfügung hat. Er fährt zu einem anderen Vermieter und will sich mit uns dann am Hotel treffen. Für uns hat er, pfiffig wie er ist, einen Hotel-Bus organisiert. Dieser bringt uns zum Bus unseres Vermieters, der unglücklicherweise an einer anderen Ecke des Flughafens auf uns wartet. Jedes Mal kalt im Bus, heiß beim Aussteigen. Ich muss aufpassen, dass ich nicht direkt vor den Kühlluftauslässen sitze. Gepäck verladen, dann geht's auf die Autobahn. Jede Menge Fahrspuren. Und Reklameschilder, riesige Reklameschilder. Es ist Samstag-Nachmittag, der Verkehr läuft ruhig. Eine Zahlstelle. Patricia, die Chefin unserer Motorrad-Vermietung, fährt flott links vorbei. 40 Cents werden elektronisch über Funk abgebucht. Die meisten andern Fahrzeuge müssen anhalten und, je nach gewählter Fahrspur, per Karte oder bar bezahlen. Patricia erzählt, dass sie Schweizerin ist und schon einige Jahre ganz zufrieden in den USA lebt. Sie führt eine kleine Motorrad- und Wohnmobil-Vermietung. Dann eine neue Zahlstelle, wieder viel schneller als erlaubt und ohne anzuhalten vorbei. Dann erneut eine Zahlstelle, wieder durch. Das ist ja einfach!