Hans und Rezzo im Reich der Mitte - China 1994

Reisezeit: Februar / März 1994  |  von Ralph Granzow

Lange Reise in den Sueden Chinas

Unsere Reise fuehrt uns erst einmal wieder nach Guilin, per Bus gehts diesmal ganz angenehm in 1,5 Std dorthin. In einem Restaurant verbringen wir die Zeit, 2 Std vor Abfahrt gehts zum Bahnhof. Markus will noch Obst kaufen, die Verkaeuferin will ihn aber ziemlich bescheissen, sie behauptet, dass waere 1kg...paahh...diese Handwaagen sind natuerlich nicht su ueberpruefen, aber wir koennen schon ein halbes Kilo von einem ganzen unterscheiden...also dann halt keine Mandarinen.
Darauf muss ich Markus erstmal beruhigen, ich hole ne Kretek raus, die ich vor ein paar Tagen versteckt habe...das kommt natuerlich gut an! Genuesslich rauchen wir die Zigaretten!
Gegen 21.30 Uhr faehrt der Zug los. Wie immer wird der Zug von den Leuten gestuermt, allerdings nicht unser Abteil, wir haben wohl eine bessere Klasse erwischt. Das Abteil bleibt recht leer, wir haben eine Bank fuer uns und koennen es uns bequem machen..naja ich schlafe nicht besonders, aber ich kann mich hinlegen, das ist ja auch was wert.

18.2
Im Zug selber ist auch ein Soldat, der uns am Morgen ganz aufgeregt anspricht. Er bietet uns seine Hilfe beim Kauf von Bustickets nach Haikou an.
Nach 11.5 Std erreichen wir Zangjiang, wo bereits Leute darauf warten uns Bustickets zu verkaufen. Wir steigen in einen Bus und dann...PAUSE! Der Busfahrer macht erstmal ne Pause...ja Danke!
Nach 1.5 Std gehts los und wir koennen einen "tollen" Hongkongmovie anschauen. Die Fahrt dauert bis ungefaehr 16 Uhr und Endstation ist die am Hafen, wo die Faehre nach Haikou abfaehrt