Sri Lanka - eine einsame Perle

Mihintale - Geburtsstätte des Buddhismus

3. Tag

26.07.06

Mihintale - Ritigala - Polonnaruwa

Bereits um 06:00 Uhr früh brechen wir auf um die nächsten Höhepunkte des kulturellen Dreiecks zu besuchen. Als erstes fahren wir nach Mihintale (etwa 13 km östlich von Anuradhapura). Minhintale liegt auf einem kleinen Berg (für Alpin-Europäer ein Hügel ). Gleich zu beginn dürfen wir einige hundert Stufen erklimmen, um zum eigentlichen Eingang des Klosters zu gelangen. Wie bei allen buddhistischen Tempeln müssen wir auch hier unsere Schuhe abgeben und Schultern und Knie bedecken!

Mein Freund und Romal beim frühmorgendlichen Aufstieg zum Kloster

Mein Freund und Romal beim frühmorgendlichen Aufstieg zum Kloster

Historische Fakten:

In Mihintale fand die geschichtsträchte Begegnung zwischen dem Lanka-König Devanampiya Tissa und Mahinda Mahathera statt. Mahinda war nach Sri Lanka gekommen um die buddhistische Lehre zu verbreiten. Er ließ sich auf dem damals bekannten Berg nieder. Eines Tages traf er den König, der bereits von der Lehre erfahren hatte, und mehr wissen wollte. Mahinda stelle dem König einige Fragen, um die Auffassungsgabe des Herrschers zu testen. Das ist der erste dokumentierte Intelligenztest, der in die Geschichte einging. Nach einiger Zeit nahm der König die Lehre an, deshalb gilt Mihintale als Geburtsort des srilankesischen Buddhismus.

Blick auf die kleine Klosteranlage von Mihintale

Blick auf die kleine Klosteranlage von Mihintale

Wir gönnen uns eine kleine Erfrischung

Wir gönnen uns eine kleine Erfrischung

Romal erkundet mit uns die gesamte Anlage, wobei wir einem Angriff agressiver Paviane (die Romal mutig mit einem Stock verscheucht) und noch einem steilen Aufstieg auf einen Felsen mit kleinen eingehauenen Treppen nicht entkommen. Von oben haben wir einen wunderbaren Ausblick, der sich auf jeden Fall gelohnt hat.
Ein guter Tipp ist es, wirklich ganz in der Früh hierher zu kommen, da außer uns keine anderen Touristen durch die Anlage strömten und wir die Atmosphäre wirklichkeitsgetreu erleben durften!
Nach einem kleinen Trinkgeld für's "Schuheaufpassen" geht's weiter in Richtung Waldkloster Ritigala...

letzter Anstieg

letzter Anstieg

© Agnes Sposta, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Mihintale - Geburtsstätte des Buddhismus

10 Tage in diesem kleinen Land, das im Moment hauptsächlich durch immer wiederkehrende politische Unruhen in unseren Zeitungen auftaucht, hat uns eine fast vergesse Seite gezeigt: Menschen, die lächeln, Kultur, die begeistert und Natur, die wunderbar vielseitig ist.
Aufbruch: 23.07.2006
Heimkehr: 01.08.2006
Reiseziele: Sri Lanka

Agnes Sposta berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.