6 Monate Mexico

Reisezeit: Januar - Juli 2007  |  von Kerstin Jurkowitsch

Guatemala: Woche 12

Eien Tagesreise vom Lago Atitlan enfernt liegt Livingston. Ein kleines Dorf am golf von honduras. Hier leben fast nur schwarze, Garifunas genannt (ehemalige Sklaven der englischen Kolonie). eine absolut andere Stimmung. Alles ist gruen, tropisch, viele fruechte, paplmen und blaues meer. die scharzen haben sowieso ein anderes temperament; irgendiwe kamen wir uns vor als ob wir in einem ganz anderen Land gelandet sind. die haeuser sind alle aus holz und typisch amerikanisch mit veranda. da das dorf klein war und es sonst nicht viel zu sehen gab beschlossen wir kurzfristig nach honduras zu reisen. eine weitere tagesfahrt lag vor uns bis nach "la Ceiba" an der Karibikkueste von Honduras. Eine Stadt die von Touristen lebt, momentan ist aber keine Saison und die Strassenkaffees und restaurants sind leer. MAn gab uns den Tip dass die Insel Roatan sehr schoen sei. So fuhren wir am naaechsten Tag mit der Faehre hin. Wir haben eigentlich geplant in einem schoenen Hotel eine woche Urlaub von der Reise zu machen. uns einfach verwoehnen zu lassen, klimaanlage und saubere betten...leider ging der plan nicht auf da es hier erstens solche "All Inklusive" Hotels nicht gibt uns zweitens sogar die normalen hotels sowieso unglaublich teuer waren. es leben hier schon viele amerikaner und die insel wird gerade zum exklisiv-touristenort umgebaut. wir fanden ein cabaña, liehen ein motorrad mit octavios verhandlungskuensten fuer billige 20 US statt 39 US aus und verbrachten einen tollen tag in der Karibik. Wir gingen schnorcheln und sahen wunderschoene korallen, viele viele fische und auch 70cm grosse bunt schillernde papageifische. da uns dieser ort aber die urlaubskasse sprengte und wir mexico und vor allem das mexikanische essen vermissten fuhren wir so schnell wie moeglich zurueck. beinahe 3 tage sind wir im bus gesessen. wir fuhren wieder nach guatemala, dann richtung belize. in belize-city uebernachteten wir einmal da wir den anschlussbus verpasst hatten und fuhren dann am naechsten tag nach Playa del Carmen in Mexico.

Garifunas in Livingston

Strand bei Livingston

Strand bei Livingston

Livingston by night

Livingston by night

Jamaika-Pflanze (Hibiskus), von den Blueten macht man ein leckeres "agua de Jamaika"

"Supermarkt" in Livingston

"Supermarkt" in Livingston

Honduras, direkt nach der grenze zu Guatemala

Honduras, direkt nach der grenze zu Guatemala

hostal in "La Ceiba", Honduras

hostal in "La Ceiba", Honduras

West Bay, Roatan...Cerveza bien fria...

West Bay, Roatan...Cerveza bien fria...

west Bay, Roatan

Grenze zwischen Guatemala und Belize

Auf der Fahrt durch Belize

Auf der Fahrt durch Belize

Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Woche 12

Wir, Kerstin und Octavio, werden quer durch Mexico reisen. Geplant haben wir nichts Konkretes, die Zeit wird zeigen wo es uns hinzieht. Allerdings ist sicher, daß wir die ersten 1 oder 2 Wochen in Mexico D.F. verbringen werden, da dies die Heimatstadt von Octavio ist und wir natürlich Verwandte und Bekannte besuchen werden. Ansonsten möchten wir an die Pazifik- u. Karibikküste nach Guatemala und Belize...aber wie gesagt, wir lassen uns treiben...außerdem ist unser Budget sehr knapp...
Aufbruch: 31.01.2007
Heimkehr: 19.07.2007
Reiseziele: Mexiko
Guatemala

Kerstin Jurkowitsch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.