Ich und meine Kraxe.

Reisezeit: September 2004 - Januar 2005  |  von Alexander Türk

Apollo Bay?: Canberra

Die Great Ocean Road habe ich nun hinter mir. Am Freitag bin ich aus Apollo Bay abgereist,habe noch die 12 Apostel besichtigt und Port Campbell National Park welche herrliche Kalksteinlandschaften, geformt von ueber Millionen von Jahren durch Ozeanwasser sind. So kam ich dann Freitag wieder zurueck nach Melbourne wo das Wetter zum ersten mal in Australien nicht gut war. Ich lernte wieder neue Ecken dieser wirklich lebenswerten Stadt kennen. Gestern dann nach 8 Stunden Zugfahrt von Melbourn nach Canberra gefahren. Jetzt schnupper ich also Hauptstadtluft. Solche Staedte wie Canberra gibt es nicht viele auf der Welt weil sie komplett von anfang des 20 Jahrhunderts an von einem Architekten geplant wurde. Das war weil Sydney und Melbourne grosse Rivalen sind man sich also nicht einigen konnte und somit ist Canberra der kompromiss genau in der Mitte zwischen beiden Staedten. Die Stadt ist aeusserst weitlaeufig ich habe heute den Fehler gemacht und wollte einige Sachen zu Fuss erreichen da laeuft man sich einen Wolf...! Ich habe mir also nach langem Fussmarsch das War Memorial, welches Museum fuer alle Kriege mit Australischer beteiligung ist und das Parlament angesehen. Immerhin weiss ich jetzt das die Parlamentssitze die Farbe von Gummibaeumen haben und warum die Nationaltiere Kaenguruh und Emu immer Symbolisch neben dem Wappen auftauchen.
Richtig weil Australien ja eine vorwaertsstrebende Nation ist und Kaenguruh und Emu aus Anatomischen Gruenden nicht rueckwaertslaufen koennen. Genau! Soviel dazu.
Ab morgen geht es dann weiter da steht eine laengere Zugfahrt an denn ich will Mittwoch abend in Brisbane sein so das ich mit Pause in Sydney 32 Stunden im Zug sitze. Ok dann gibt es die naechsten Wasserstandsmeldungen.
Gruss an alle in der Heimat.