Thailand / Malaysien / Indonesien / Neuseeland

Reisezeit: Oktober 2004 - März 2005  |  von Torsten Letz

Indonesien - Sumatra: padang

wir sind dann auch abends gut in patang angekommen und mussten dann noch mit nem ueberteuertem taxi in die innenstadt fahren. der taxifahrer hat vorher gesagt, das die fahrt fivteenthousend rp kosten wuerde und angekommen wollte er dan fivtythousend, ja ja der uebliche trick. nach ner kleinen englishunterrichtsstunde hat er dann 40000 rp bekommen und ist grummelnt abgezogen. wir haben dazugelernt, nicht nur den preis vorher abzumachen, sondern ihn auch mal aufzuschreiben, ob es der gleiche ist, der ausgehandelt wurde.
nach langer hotelsuche im regen, sind wir dann in einer lauten absteige fuer 26000 rp untergekommen.

am naechsten tag sind wir dann zu fuss zum 5 km entfernten kleinen dorf air manis ( Air = wasser manis = suess ) ueber einen berg getippelt, wo sich uns noch ein gut englisch sprechender alter indo angeschlossen hat, der uns nen bissl was ueber die gegend gesagt hat und uns der kleinen trampelpfad durch den wald gezeigt hat. rausgekommen ist, das er als guide mitgekommen ist und so um die 100000 rp haben wollte. im doerfchen haben wir dann die travellerinstution "mr. chilli" besucht, der seit 25 jahre ne backpacker unterkunft hatt und so einige sprachen spricht. er ist stolz darauf, in allen travvelerguides um die welt, zu stehen. die unterkunft hat aber vor 5 jahren das meer geschluckt, und er hat einen schlaganfall erlitten, worauf seine linke seite gelaehmt und er fast blind ist.

das dorf selber ist super schoen am meer gelegen mit einem schoenem strand. davoegelagert sind 2 insel, die kleine bananen insel, die man zu fuss erreichen kann und die groessere bananeninsel.

man geht zur kleinen am besten bei ebbe, dann fast trockenern fusses, oder einfach so, dann ist man bis zum becken im wasser. dort haben wir 2-3 stunden abgehangen und sind dann wieder zurueck. unser guide war aber schon wieder abgedampft, und so haben wir dann auch die 100000 rp gespart.

am 26. dann sind wir ab zum flughafen, und nach ner 1 stunde waren wir dann im riesen moloch jakarta, mit seinen 11 millionen einwohnern.

© Torsten Letz, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien padang

Frank und Torstens nächste große Reise steht an! Die letzten Besorgungen werden noch erledigt, die Tickets schon abgeholt und das Reisefieber steigt von Tag zu Tag! Es geht von Bangkok aus in den Süden Thailands, kreuz und quer durch Malaysien, über Sumatra und Java nach Bali auf eine Indon. Hochzeit und von hier dann ab nach Auckland Neuseeland. Freu freu
Aufbruch: 17.10.2004
Heimkehr: 28.03.2005

Torsten Letz berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.