New York

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Ina Strunck

Staten Island, Broadway und mehr

Montag, 29 Oktober

Als ich die Schlange vor dem Empire States Building sehe...nein Danke. Ich werde mir mein Ticket online kaufen und morgen hingehen. Mit dem Bus fahre ich bis South Street Ferry und mit der Faehre gehts es nach Staten Island,

Empire State Building

Empire State Building

Flatiron Building

Flatiron Building

vorbei an Miss Liberty und Ellis Island. Der Ausblick ist fantastisch und es ist kostenlos. Ich fahre direkt zurueck und bin ziemlich durchgefroren. Also erst mal einen Kaffee trinken und schoen auf einer Parkbank sitzen. Broadway Number One! und unser Hotel ist irgendwas mit Broadway 2000.Ich laufe einfach mal los.Trinity Church, Wall Street und St. Pauls Chapel liegen auf meinem Weg. St.Pauls Chapel ist nur einen Steinwurf von Ground Zero entfernt und ist beim Einsturz der Twin Towers nicht im geringsten beschaedigt worden, nicht mal eine Fensterscheibe ging zu Bruch. Innen ist eine Daueraustellung bzw Gedaenkstaette fuer die Opfer von 9/11. Sehr bedrueckend!!! weil es ist ploetzlich alles so greifbar und real.
Ich biege am Woolworth Building in Richtung East River ab und gelange zum South Street Seaport. Endlich eine Toilette!!! Wie mir erscheint meine Lebensrettung.
Zurueck zum Broadway und zum African Burial Ground, einer Gedaenkstaette fuer hier begrabene afrikanische Sklaven.
Ein weiterer Abstecher nach China Town und ich meine nicht mehr in Amerika zu sein. Nach Soho und Little Italy will ich nicht mehr und setze mich in die Metro. Erneuter Stopp bei Nobles Books. Heute waren es dann 16 Kilometer
Im Hotel kaufe ich mir online mein Ticket fuer das Empire State Building. Den Rest des Abends widme ich meinen Postkarten und meinem miserablen Buch : das Dickicht .

Staten Island Ferry

Staten Island Ferry

Miss Liberty

Miss Liberty

Ellis Island mit dem Immigrationsmuseum

Ellis Island mit dem Immigrationsmuseum

Lower Manhattan

"The Sphere" Diese Kugel stand urspruenglich zwischen den Twin Towers.Sie wurde zwar stark beschaedigt aber nicht zerstoert.Heute eine Gedaenkstaette fuer die Opfer von 9/11

Broadway No 1

Broadway No 1

"Charging Bull" Ich hab ca 10 Minuten gewartet bis keine Menschen mehr davor waren...

suedlichster Teil vom Broadway

suedlichster Teil vom Broadway

Trinity Church

Trinity Church

im Hintergrund "Ground Zero"

im Hintergrund "Ground Zero"

South Street Seaport

South Street Seaport