Asien in zwei Monaten - von Peking bis nach Bangkok

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Maike Naruga

Fazit China

China!

Laut, chaotisch, voll, ... man koennte sicherlich viele Begriffe finden um China zu beschreiben.

Grundsaetzlich hat uns China gefallen. Peking und Hong Kong (wenn auch nicht sehr chinesisch) haben uns von allen Staedten am besten gefallen. Shanghai im Vergleich ist eine riesige Geschaeftsmetropole, die keinen Charme hat, um laenger zu bleiben. Fuer uns etwas unverstaendlich, wie man dort leben kann.

Die Chinesen, so kam es uns vor, sehen es noch immer als sehr exotisch an Touristen zu sehen. Wir wurden oft wirklich angestarrt und fuehlten uns beobachtet. Vor allem in Zuegen und oeffentlichen Verkehrsmitteln konnten wir das immer wieder feststellen.

Ausserdem stellen wir fest, dass viele Chinesen dreist sind. Ein anderes Wort faellt uns nicht ein, um die Tatsache zu beschreiben, dass es Standard ist, dass man sich vordraengelt, dass man ohne Ruecksicht auf andere Passanten auf die Strasse spuckt oder bruellenderweise mit jemanden ueber Handy telefoniert.
Der einzige Grund warum sie sich so verhalten ist vielleicht, dass sie sich in denr Masse der Bevoelkerung durchboxen muessen...

In vielen Buechern ueber China liest man immer wieder, dass China vor allem laut ist. Das wir nur in Grossstaedten waren, koennen wir nicht sagen, dass es lauter war als in Grossstaedten in Europa. Das Stadtbild ist in dem Sinne anders, dass unzaehlige Werbetafeln an den Haeusern haengen, dass viele bunte Lampen leuchten und teilweise sogar grosse Fernseher an den Haeusern angebracht sind, City TV, und die Einwohner beschallen.

Auf jeden Fall ist es ein Abenteuer durch China zu reisen und wir denken nicht, dass es nur mit einer organisierten Tour moeglich ist. Mit Haenden und Fuessen kann man sich verstaendigen und zB Tickets kaufen. Es ist nicht so, dass uns unfreundliche Menschen begegnet sind - es ist einfach komplett anders und wenn man sich darauf einstellt, dann macht Reisen in China wirklich Spass!

Wir werden sicherlich wieder hinfahren und dann auch in laendlichere Gegenden fahren, um das "wirkliche China" kennenzulernen!

© Maike Naruga, 2008
Du bist hier : Startseite Asien China Fazit China

Nach dem Bestehen des 1. Staatsexamens geht es vor dem Referendariat, gemeinsam mit meiner Schwester, auf eine Reise durch einen Kontinent, der mir bisher völlig fremd ist. China, Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Keinerlei Sprachkenntnisse, keine Hostelbuchungen, keine exakte Route...das Abenteuer kann beginnen!
Aufbruch: 27.02.2008
Heimkehr: 02.05.2008
Reiseziele: China
Vereinigte Arabische Emirate

Maike Naruga berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.