Inselhüpfen mit dem Fahrrad

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Doris Rottwinkel

1. Tag Fahrradtour Krk-Hafen - Punat ca. 25 k

Sonntag, das Wetter ist bedeckt, aber warm, nachts hat es geregnet.

Die erste Fahrradtour führte von Krk-Hafen nach Vrbnik, dort fand eine Stadtführung mit anschließender Weinprobe statt.

Wir starten gegen 9.00 h zusammen zu unserer Tour, gleich am Stadtausgang ging es steil bergauf, so dass es eine Herausforderung an unsere Kondition war.

Auf dem Weg nach Vrbnik fahren wir durch Wälder und Weinberge,
kleine verschlafene Dörfer liegen auf der Strecke, auf den Straßen ist kaum Verkehr, Fahrradwege gibt es hier nicht.

In Vrbnik führt unsere Reiseleiterin uns durch die schmale und verwinkelte Stadt und wir geniessen einen herrlichen Blick auf das türkisfarbene Meer.

Danach ist eine Weinprobe für uns organisiert. Auf der Insel Krk wird eine besondere Rebe für Weisswein angebaut. Wir lassen uns den Wein und Schinken schmecken und lernen uns bei dieser Gelegenheit auch näher kennen.

Gegen Mittag fahren wir einen bergigen und anstrengenden Weg nach Punat, wo unser Motorsegler "Albatros II" wartet, zurück, der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Ich erkunde den Ort mit dem Fahrrad und entschließe mich für ein Sonnenbad am Strand, denn gegen Abend soll sich das Wetter verschlechtern (Gewitter und Sturm). Eigentlich sollte der Hafen Baska angesteuert werden, aber wegen des Wetters ist der Hafen Punat geschützter. Hier soll die grösste Boots-Marina Kroatiens sein.

Die Promenade, der kleine Ort und der Badestrand sind sehr gepflegt und es macht einen verträumten Eindruck - wegen Vorsaison.

So ist der erste Aktiv-Tag schnell vergangen und etwas erschöpft gehen wir alle früh schlafen.

Unser Reiseführer Thomislav

Unser Reiseführer Thomislav