La Gomera / Teneriffa

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Anke Schlingemann

Anreise

Sonntag, 23.12.2007 Anreise Teneriffa - San Isidro

Während die meisten noch mit den letzten Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind, packen wir unsere Koffer und fahren zum Stuttgarter Flughafen. Anders als sonst sind wir viel zu früh beim Einchecken und müssen nicht einmal Schlange stehen - viele haben anscheinend den Vorabend Check-in genutzt.

Pünktlich geht es um 14:35 Uhr los und überpünktlich landen wir nach viereinhalb Stunden Flug auf dem Flughafen Reina Sofia auf Teneriffa. Beim Landeanflug können wir bereits einen Blick auf die schneebedeckte Teide-Spitze werfen, die aus den Wolken herauslugt. Der erste Eindruck bestätigt die erwartete Kargheit der Insel. In der Dämmerung sehen wir nur graue und braune Felsformationen, aus denen ab und an etwas grün hervortritt. Riesige mit Planen überdachte Felder zeugen davon, wie dem trockenen Klima etwas abgerungen wird. Farbkleckse bieten dafür die bunten Häuser der Orte, die sich entlang der Küste ziehen.

Teide - Spaniens höchster Berg - beim Landeanflug auf Teneriffa

Teide - Spaniens höchster Berg - beim Landeanflug auf Teneriffa

Über das Internet haben wir bei Record Go einen günstigen Mietwagen gebucht. Die Übernahme klappt reibungslos, so dass wir schon um 18:30 Uhr Ortszeit (eine Stunde Zeitverschiebung) mit einem kleinen Hyundai auf Tour sind. Inzwischen ist es bereits dunkel.

Da wir mit Verspätungen und Wartezeiten gerechnet hatten, haben wir die erste Übernachtung auf Teneriffa vorgesehen - mit dem jetzigen Reiseverlauf hätten wir jedoch ohne weiteres die letzte Fähre um 20:30 Uhr nach La Gomera erreicht.

Nun fahren wir zu einem im Reiseführer erwähnten Hotel in dem kleinen Ort San Isidro, der nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt liegt. Das einfache, saubere ***Hotel Monica Sur liegt direkt im Zentrum des kleinen Ortes.

Hungrig machen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant. Im Hotel-Restaurant wird live das Spiel Madrid gegen Barcelona übertragen, was einen entsprechenden Lärmpegel der mitfiebernden Zuschauer zur Folge hat. So drehen wir auf der Suche nach einem einfachen Restaurant eine Runde durch den Ort. Die Geschäfte haben noch geöffnet, aber die meisten Restaurants am heutigen Sonntag geschlossen. Mangels Alternativen besuchen wir ein mexikanisches Restaurant. Um satt zu werden reicht es. Von einer bunten, kitschigen und blinkenden Weihnachtsdeko bleiben wir auch hier nicht verschont. Viel mehr hat der kleine Ort nicht zu bieten, so dass wir den restlichen Abend lesend auf dem Hotelzimmer verbringen.

Montag, 24.12.2007 Teneriffa - Los Cristianos

Nachdem wir das erwartungsgemäß einfache Frühstück eingenommen haben, steuern wir den nächsten größeren Supermarkt an. Hier decken wir uns vorsorglich mit Lebensmitteln ein. Wir wissen nicht, ob es auf La Gomera ähnlich große Supermärkte gibt und ob es uns gelingen würde, über die Feiertage Lebensmittel einzukaufen. Auf den appetitlich präsentierten Fisch und die Gambas verzichten wir mangels einer Kühlmöglichkeit bei den sommerlichen Temperaturen um rund 20 Grad Celsius lieber.

Los Cristianos - Teneriffa

Los Cristianos - Teneriffa

Mit einem voll gepackten Auto fahren wir nach Los Cristianos. Zunächst steuern wir den Fährhafen an und kaufen ein Ticket für die Fred Olsen Express-Fähre, die um 13:30 Uhr ablegt. Bis zur Abfahrt bleiben noch gute zwei Stunden Zeit.

Fred Olsen Fähre

Fred Olsen Fähre

Los Cristianos ist eine typische Touristen-Hochburg für Pauschalreisende mit dem entsprechenden Angebot an Shops und Gastronomie, die sich gleich an den kleinen Hafenstrand anschließen. Vom Fähranleger aus kann man gut sehen, wie die Hotels in Kaskaden am Hügel angelegt wurden und jeder bebaubare Quadratmeter gut und möglichst mit Meerblick genutzt wurde.

In einem Cafe sitzend beobachten wir das Treiben. Der Ort scheint stark von englischen Touristen frequentiert zu werden. Wir sind froh, hier wieder abreisen zu können.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Anreise

Reisebericht La Gomera und Teneriffa zwei kanarische Inseln (Spanien) von Anke Schlingemann und Detlef Hälker. Entdeckung des Lorbeerwaldes. Erkunden des Teide (höchster Berg Spaniens).
Aufbruch: 23.12.2007
Heimkehr: 06.01.2008
Reiseziele: Spanien

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.