Kurzurlaub in SOA

Reisezeit: September 2008  |  von Andreas Heinemann

Pulau Perhentian

12.09.

Am Morgen ging es um 08:00 mit dem Minibus (12 RM) nach Kuala Besut und von dort mit dem Speedboot (70 RM Hin und Rueck) zum Long Beach auf Kecil, der kleineren von den beiden Perhentian Islands. Auf Empfehlung von Hollaendern sind wir im Panorama untergekommen. Es war nur noch das Familienzimmer frei und bestand aus einem grossen Bungalow, zwei Doppelbetten, Terasse und Bad mit Fan und kostete 115 RM, was eigentlich zuviel war aber das Abendessen war inklusive und das Restaurant ist richtig gut. Es gibt sogar den von mir so heiss geliebten Blue Marlin, lecker!!!
Ansonsten waren wir den Rest des Tages am Strand und haben uns jeweils den ersten Sonnenbrand eingefangen, naja nicht so wild. Jan hat sich fuer den 13. gleich mal zum Tauchen bei Matahari eingeschrieben (70-75 Ringit/FunDive).

13.09.
Jan war am SugarWreck tauchen, war aber nicht wirklich begeistert, da die Sicht nicht so toll war. Insgesamt war er auch vom Wrack enttaeuscht. Ich habe gelesen und den Tag auf der Terrasse verbracht. Den zweiten Tauchgang des Tages hat Jan auf morgen verlegt, da ihm die Sonne bereits beim ersten dank Speedboat ohne Dach etwas zugesetzt hatte. Die Dive Spots sind fast alle in 20-25 Minuten erreichbar. Am Abend haben wir zusammen mit einer Gruppe Iren, Kanadier und Franzosen die wir bereits aus KL kannten versucht den Sonnenuntergang auf der anderen Seite der Insel zu geniessen, aber die Wolken haben es leider verhindert ;-(

14.09.
Jan hat sich heute morgen wieder um 07:30 Uhr aus dem Bett gequaelt um zu tauchen und diesmal war er sehr zufrieden, da der "Tempel of the Seas" zu den schoensten Tauchstellen an den Inseln gehoert. Er hat sogar Riesenschildkroeten und (Bamboo-)Haie gesehen. Den Nachmittag haben wir dann wieder an der Coral Bay verbracht, ich schnorchelnd - Jan sich erholend am Strand. Abends gings wieder ab ins Panorama zum Dinner. Leider duerfen die Restaurants keine Alkohol ausschenken, aber man kann sich am Strand mit Bier und Schnaps eindecken und dies mit ins Restaurant bringen. Leider kostet eine Dose kaltes Bier ueberall unglaubliche 8 RM (1,80 EUR).

15.09.
Heute sind wir beide auf den grossen Schnorcheltrip gegangen. Insgesamt waren es vier Schnorchelstopps mit Mittagspause im Fischerdorf. Besonders beeidruckend waren die Riesenschildkroeten, denen man beim Fressen von Seegras zuschauen und beim Auftauchen direkt ins Gesicht schauen konnte. Man konnte sogar ein Stueck mit ihnen mitschwimmen. Es sind so faszinierende Kreaturen! Weiterhin gab es bis zu einem Meter kleine Haie zu beobachten und fantastische Korallengaerten mit massig Fisch (lecker!). Zum Abschluss ging es noch zu einem Strand, der von den Schildkroeten zur Eiablage genutzt wird und daher geschuetzt ist. Er gehoert zu den schoensten Straenden den ich bisher in meinem Leben gesehen habe. Tuerkisblaues bis gruenes Wasser mit schneeweissem Korallensand. Insgesamt ein sehr schoener Tag.

Insgesamt sind vier fantastische Tage in einem tropischen Inselparadies zu Ende gegangen. Die Preise sind zwar "etwas" hoeher auf der Insel, aber es lohnt sich!

16.09.
Heute gings weiter nach Koh Panghan in Thailand. Zunaecht mit dem Boot um 08:00 Uhr zurueck nach Kuala Besut. Von dort mit einem geteilten Taxi zur Grenze (90 RM) in Sungai Golok (Thailand) und weiter mit einem Minibus nach Hat Yai fuer 190 Baht. Dort trafen wir gegen 14:30 Uhr und schon um 15:00 Uhr ging es mit einem "staatlichen" Bus fuer 260 Baht weiter nach Surat Thani. Dort trafen wir kurz nach 20 Uhr ein und sind dann gleich zum Hafen der Nachtfaehre gefahren. Dort gab es das erste richtige Essen des Tages. Als wir aufbrachen gab es noch kein Fruehstueck und von dort an sind wir nur gefahren und haben uns von Keksen und Chips ernaehrt. Um 23:00 Uhr ging es mit dem Nachtboot nach Koh Phangan. Der Preis hat uns fast unmgehauen. Der Preis wurde offiziell erhoeht von 200 Baht auf jetzt 400 Baht! Das sind mal locker 100 Prozent. 400 Baht sind zwar trotzdem nur etwas ueber 8 EUR, aber trotzdem. Das Nachboot besteht aus einem grossen Matratzenlager auf dem man relativ gut schlafen kann und kurz vor 6 Uhr in Thong Sala auf Koh Phangan einlaeuft. Von dort sind wir mit dem Sammeltaxi (100 Baht p.P.) nach Had Rin, von wo aus "morgen" oder so mehr berichtet wird.

Mit dem Hochladen von Bildern haben wir leider kein Glueck... :-/

Gruss
Jan und Andi

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Pulau Perhentian

Knapp 3 Wochen Zeit und was nun? Als Südostasienfreunde gibt es da nur eine Antwort: Auf nach Bangkok und dann mal schauen ...
Aufbruch: 04.09.2008
Heimkehr: 23.09.2008

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.