Fahrradtour durch Sumatra

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Andre Schoch

Von Kambang nach Muko Muko

15. Tag 12.1 132 km

Kambang -- Tapan -- Muko Muko

Heute war der Tag der Pannen. Dreimal musste ich langwierig den Schlauch flicken lassen, da der Mantel meines Hinterrades so langsam in seine Bestandteile zerfällt. Ich habe jedoch wenig Hoffnung vor Jakarta irgendwo vernünftige Mäntel erstehen zu können. Die Strecke heute war komplett unspektakulär, auf einem schlechten Sträßchen ging es durch wenig besiedeltes und landschaftlich wenig interessantes Hinterland. Der Reiz dieser Gegend liegt eher in der Tatsache, dass hier so gut wie nie westliche Touristen durchkommen und kaum jemand mehr als zwei Worte englisch spricht ('Hello Mister').
Die ersten 80 km bis Tapan waren leicht bis moderat hügelig, auf zumindest akzeptabler Straße. Kurz hinter Tapan hatte ich dann meine zweite Reparatur, und da es bereits halb vier und das nächste Hotel in Muko Muko noch knapp 70 km entfernt war, nahm ich die Einladung eines halbwegs ordentlich englisch sprechenden Einheimischen an und ließ mich einige Kilometer von seinem Motorrad ziehen, um die verlorene Zeit wieder gut zu machen. Ich hätte Muko Muko so auch zeitig erreicht, obwohl diese Strecke extrem hügelig und die Straße abgrundtief schlecht war. Ärgerlicherweise machte mir die dritte Panne einen Strich durch die Rechnung, so dass knapp 20 km vor Muko Muko Schluss war Die Reparatur zog sich bis in die Dunkelheit hinein, und auf dieser Straße ist eine Nachtfahrt ohne Licht völlig ausgeschlossen. Glücklicherweise bot der Nachbar der Werkstadt, ein Schneider, der ein paar Brocken englisch sprach, an mich und mein Rad auf seinem Motorrad in die Stadt zu fahren, was ich selbstverständlich dankend annahm. In solchen Fällen ist man eben auch die 'Kindness of Strangers' angewiesen.
Das erste Hotel auf der Strecke war eine Spur gehobener als meine gestrige Absteige, d.h. das Zimmer hatte einen Ventilator, eine Moskitospirale und ein eigenes einfaches Mandi, kostete allerdings auch 60.000 Rp. Nach dem stressigen Tag heute war mir, was die Unterkunft anging, aber ohnehin alles egal.