Umbau eines Gästehauses

Reisezeit: August 2007 - Januar 2008  |  von Sara H.

Lage auf Samos

03/08/2007
heute werden wir euch mehr als nur einen reisebericht liefern. wir sind wieder zurück in sumatra und wir sind nicht ohne grund nach sumatra zurückgekommen. wir haben letztes mal etwas zur lage in pulau samosir geschrieben und zur familie die wir hier kennengelernt haben. wir werden hier nochmals kurz etwas dazu schreiben, da ihr euch wahrscheinlich nicht alle daran erinnern könnt.

pulau samosir ist eine insel inmitten des grössten vulkankratersees der welt und liegt in nordsumatra. bis ca. 1997 konnten die leute auf der insel gut vom tourismus leben. dann jedoch schwand der tourismus immer mehr. gründe dafür gibt es viele: unruhen in aceh, erdbeben, tsunami etc.. die insel war nie direkt davon betroffen, leidet jedoch darunter, dass durch diese ereignisse der tourismus in sumatra zurückging. drastisch zurückging. waren früher noch jeden tag tausend neue touristen auf die insel geströmt, sind es jetzt nur noch vereinzelte reisende. so stehen fast alle guesthouses leer und nur noch zwei bis drei guesthouses haben vereinzelt gäste. viele guesthouse besitzer haben mitte der neunziger jahre hypotheken aufgenommen um ihre guesthouses zu bauen oder zu renovieren. die rückzahlungen an die bank müssen sie nach wie vor leisten, die einkünfte aus übernachtungen bleiben jedoch aus. dadurch herrscht hier natürlich eine abwärtsspirale. die gäste bleiben aus, es wird nichts mehr verdient und somit ist auch kein geld für reparaturen etc. vorhanden. dies wiederum führt dazu, dass noch weniger leute kommen, da die zimmer oft mehr schlecht als recht sind. und so weiter. zurück bleiben familien (meist mit 4-8 kindern) die kein geld mehr verdienen und oft auch keine hoffnung auf eine bessere zukunft haben. die arbeitslosigkeit liegt hier bei weit über 60%.

eigentlich sind wir im januar losgezogen, um ein jahr lang durch südostasien zu reisen (mit einem stopp in einem waisenhaus auf den philippinen). hier in sumatra wurden wir plötzlich gestoppt. wir spüren, dass wir hier in sumatra eine aufgabe haben. die situation die wir hier angetroffen haben, konnten wir nicht einfach auf die seite schieben. pulau samosir ist wunderschön, ein kleines paradies, die leute sind unglaublich freundlich. dies ist die eine seite, die andere ist eine hoffnungslosigkeit und armut. wir führten viele gespräche mit der familie thyesza, die uns eingeladen hat bei ihnen im guesthouse zu übernachten. wir haben eine entscheidung getroffen. wir werden nicht mehr weiterreisen, wir werden bis im januar auf pulau samosir bleiben. hier werden wir der familie helfen das guesthouse zu renovieren. es wird hier viel arbeit geben, denn zur zeit ist ziemlich vieles reparaturbedürftig. aber wir sehen das guesthouse bereits vor uns wie es aussehen wird, wenn wir es renoviert haben und es wird richtig schön und gemütlich werden. wir wollen der familie auch helfen die gäste wieder zurück zu bringen. das alles wird nicht einfach und wird natürlich nur ein erster schritt sein, um den leuten auf der insel zu helfen. aber irgendwo müssen wir anfangen. im januar werden wir wie geplant zurück in die schweiz kommen. wie es danach weitergeht wissen wir selbst noch nicht genau. dass ein halbes jahr engagement den leuten hier nicht genug hilft, ist uns natürlich klar.

soviel können wir euch zu unserer momentanen lage erzählen, alles weitere, was noch kommen wird, wird später auf unserer homepage zu lesen sein. wir werden euch mit fotos und berichten an der renovation des guesthouse teilhaben lassen.