Auf der Suche nach einer neuen Heimat und nach Abenteuern

Reisezeit: Juli 2007 - Juni 2009  |  von Simone Gareis

DANUBE, das Oesterreichische Restaurant

Im Oktober 2008 haben wir dann unser Restaurant DANUBE eroeffnet. Alle unsere neu gewonnenen Freunde haben uns unterstuetzt und verbrachten mit uns diesen denkwuerdigen Moment.

Wir kochen Oesterreichisch mit all den lokalen Zutaten, die das Land zu bieten hat. Vom Wiener Schnitzel, Gulasch, Strudel, Knoedeln, Sachertorte hat unsere Karte alles und noch mehr zu bieten. Mittlerweile bieten wir sogar Oesterreichische Weine an und fuer die Gemuetlichkeit ist bei uns Wiener Wirten sowie so immer gesorgt, Schnapserl inklusive.

Nach dem ganzen Stress des Aufbaues und den ersten Wochen des Restaurantbetriebes hatten wir auch endlich mal Zeit, die Umgebung von Placencia zu erkunden...
Ca. 1 Autofahrstunde von uns entfernt liegt der Cockscomb Basin Nationalpark, wo es tatsaechlich Jaguare gibt. Leider sind sie nachtaktiv und man trifft tagsueber nur auf ihre Spuren. Zu entdecken gibts auch den Nationalvogel von Belize, den Toucan, und wir sahen auch einen Nasenbaeren, Krokodile und Wasserschildkroeten. Eine Belohnung wartet dann auch noch auf den verschwitzten Wanderer - Rivertubing, schnapp dir einen Autoreifen und fahre langsam den kuehlen Fluss hinunter. Sensationell!

Mein lieber Angetrauter, der seit 20 Jahren Taucher ist und vergeblich spezielle Walhaitouren bereits mehrmals und immer vergeblich gebucht hatte, glaubte eigentlich schon nicht mehr an die Existenz dieser Riesen. Das tolle an Belize ist, dass diese Planktonfressenden Fische so einfach bei uns vor der Haustuere vorbei schwimmen. Somit haben wir im April 2009 unsere Chance wahr genommen und versuchten es ein wohl letztes Mal. Mit dem lokalen Tauchcenter Seahorse gings dann los. Und man glaubt es nicht, wir sahen einen jungen Walhai. ca. 5 m gross schwamm er majestaetisch an uns vorbei. Nun glaubt auch Herbie an die Existenz von zumindest einem Walhaies.

Belize ist voll mit Kultur und dem Erbe der Mayas. Ein Besuch dieser Mayastaetten stand natuerlich auch bei uns auf dem Pflichtprogramm. Xunantunich liegt sehr nahe der Guatemalischen Grenze und ist von Placencia aus sehr komfortabel in einem 2 Tagesausflug zu machen. Die meterhohen Pyramiden wurden ohne das Wissen ueber das Rad gebaut! Die Gegenwart dieser alten Kultur ist noch immer spuerbar. Die Mayas pflegen nach wie vor ihre eigene Sprache und erzaehlen gerne Geschichten ihrer Vorfahren.

Placencia ist auch Ausgangspunkt vieler Segeltoerns. Wir sind in der gluecklichen Lage, Freunde mit einem Segelboot zu haben. Blauer Himmel, leichte Brise, das Flattern des Segels zu hoeren, dahingleiten... Es ist eine regelrechte Meditation... Angel raus, fischen - viel frischer kann das Mittagessen wohl nicht mehr sein. Leider gehts am Nachmittag dann wieder zurueck in den Alltag eines Auswanderers in Belize..

Nach mittlerweile ueber 1 Jahr haben wir uns schon recht auf der Halbinsel Placencia etabliert. Sollte es einen mal in unsere Gegend verschlagen, bitte schaut unbedingt vorbei. Wir freuen uns immer auf ein Quatscherl mit Landsleuten und Landsnachbarn!

Unterm Strich: Sich den Traum vom Auswandern zu erfuellen ist mit viel Arbeit, Recherche aber auch viel mit Glueck und Bauchgefuehl verbunden und die Auswahl des Landes spielt natuerlich eine ganz enorm wichtige Rolle.

Wir haben in Belize unsere Heimat gefunden und wurden ganz toll von der hier ansaessigen Community aufgenommen. Wir geniessen unsere Freizeit mit Wandern im Dschungel, Tauchen, Kajak fahren oder ganz einfach mit Relaxen in der Haengematte.

Tschuess und danke fuer die Aufmerksamkeit!

Simone
Restaurant DANUBE
Seine Bight/Placencia
Belize
www.danubebelize.com

Fuer Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfuegung: restaurant@danubebelize.com

Tapir, Nationaltier von Belize

Tapir, Nationaltier von Belize

Ein Wildschwein, auch zu sehen im Cockscomb Nationalpark

Ein Wildschwein, auch zu sehen im Cockscomb Nationalpark

Iguana, wird auch hier Bamboo Chicken genannt. Zum Essen ist er viel zu schoen und urtuemlich. Wir haben auch welche im Garten. Ein eigenes Steinhaeuschen steht zu ihrem Schutz

Silk Caye, der Traum der Einsamkeit. Nur 45min. mit dem Boot von Placencia. Tauchboote machen dort oft Mittagspause

juhu, ein Walhai

juhu, ein Walhai