Paris in 5 Tagen

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Sven L.

Centre Pompidou,Les Halles,Palais Royal,Börse

Mit der Metro Linie 11 geht es vom Rathaus eine Station weiter zur Station Rambuteau um einen Blick auf das dortige Centre Pompidou zu werfen.Das staatliche Kunst und Kulturzentrum von Paris in den u.a das Museum für Moderne Kunst untergebracht ist wurde im Auftrag des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Georges Pompidou innerhalb von 6 Jahren mit Hilfe von Architekten wie Renzo Piano bis 1977 erbaut.Das besondere ist das die Versorgungswege und Tragwerke an der Außenseite des Gebäudes für jedermann sichtbar angebracht sind.Der Bau kostete ca. 76 Millionen Euro.

Metro Linie 11 Station Rambuteau

Metro Linie 11 Station Rambuteau

Eine von vielen Anzeigetafeln in Paris.Wir haben es 15.25 Uhr und 17 Grad Außentemperatur was damit der kühlste Tag während meiner 5 Tage in Paris war.Sonst hatte ich immer 19 Grad und tagsüber keinen Regen.Nur einmal früh morgens um 7 Uhr und einmal Abends nach 19 Uhr auf der Heimfahrt zum Hostel gab es kurze kräftige Regenschauer.

Sehr schön zu sehen die außen angebrachten Zugänge und Versorgungsleitungen

Sehr schön zu sehen die außen angebrachten Zugänge und Versorgungsleitungen

Lüftungsrohre am Centre Pombidou

Lüftungsrohre am Centre Pombidou

Einige Meter weiter liegen die "Les Halles " ein im 12. Jahrhundert angelegter Marktplatz und später der "Bauch von Paris " genannt.Im 19. Jahrhundert wurden dort Gußeiserne Hallen errichtet in dem es alles zu kaufen gab was der Pariser Bürger brauchte.Nach dem die Markthallen 1969 nach Orly umgezogen sind war dort lange Zeit eine Baustelle bevor dort ein modernes Einkaufszentrum mit Theater,Kinos und Restaurants entstand.Die dazugehörige Metro und RER Station Les Halles gehört zu den größten Verkehrsknotenpunkten in Paris.

Les Halles

Les Halles im Hintergrund sieht man noch Reste der alten Gußeisernen Markthallen

Reste der alten Markthallen

Reste der alten Markthallen

Kleiner Turm an den Les Halles

Kleiner Turm an den Les Halles

Einer der größten Verkehrsknotenpunkte von Paris Les Halles

Einer der größten Verkehrsknotenpunkte von Paris Les Halles

Mit der Metro Linie 1 geht es weiter zum Palais Royal gegenüber dem Louvre.Der Palast wurde 1627 bis 1629 für den ersten Minister Ludwig XIII Kardinal Richelieu erbaut und ging später in den Besitz der Krone über.In dem Gebäude sind heute der Staatsrat,im Westflügel der Verfassungsrat und im Ostflügel das französische Kultusministerium untergebracht.

Metro Eingang Palais Royal /Louvre

Baumreihen im Palais Royal

Baumreihen im Palais Royal

Säulengänge im Palais Royal

Säulengänge im Palais Royal

Gleich hinter dem Palais Royal liegt die Bibliothek Nationale Site Richelieu.Die ehemalige königliche und kaiserliche Nationalbibliothek ist eine der reichsten der Welt und wurde 1719 bis 1742 erbaut.Später wurde das Gebäude noch mehrmals umgebaut.Während meines Besuches wahr das Gebäude wegen Bauarbeiten geschloßen.

Verschloßener Eingang Bibliothek Nationale Site Richelieu

Verschloßener Eingang Bibliothek Nationale Site Richelieu

Seiteneingang der Bibliothek

Seiteneingang der Bibliothek

Noch einige Meter weiter Richtung Norden im 2. Arrondissement
( Stadtbezirk ) von Paris steht die Börse.Seit dem 19. Jahrhundert wird hier der Handel mit Wertpapieren konzentriert.

Metroeingang Bourse

Metroeingang Bourse