Reise nach Amerika

Reisezeit: Januar - Mai 2010  |  von Nicole Bachmann

Manaus: Pyranha fishing

An einem Tag fuhren wir, ein Amerikaner, der Guide und ich, mit dem Motorboot zum Fischen hinaus. Eine Silkschnur mit einem Metallhaken am Ende, daran ein Stueck Poulet befestigt laesst es sich prima Pyranhas fischen... Es sei denn du bist ein Tourist! Dann koennte es sein, dass dich die Fische an der Nase-, oder besser gesagt an der "Schnur herum fuehren". Der Guide Leo erklaerte uns, dass wir einfach beim zweiten Biss eines Flossentierchens die Schnur abruppt an uns reissen sollen, damit der Fisch einhakt. Genau das habe ich einen halben Tag lang versucht, doch keiner meiner Fische wollte an Bord kommen. "Es sei wohl einfach nicht mein Tag", meinte Leo. Aha, wie troestlich, dachte ich. Doch immerhin war meine Geduld beim Fischen hartnaeckiger, was die Ungeduld in technischen Angelegenheiten durchaus wieder wettmacht, oder?!

Und tatsaechlich, am naechsten Tag sprang mir ein Schuppentier nach dem anderen an die Leine - ich fischte und ass die Tiere (auch wenn man bei den kleinen Pyranhas mehr Graehten als Fleisch im Mund hatte), doch das toeten ueberliess ich dann doch lieber Leo. Tipp: Weggucken und das Geraeusch des Messers, welches dem Fisch durch das Genick gerammt wurde, ueberhoeren!

Auf der Fahrt zum Fischen begegneten wir einheimischen Fischern, einem halbwegs betrunkenen Vater und seinem Sohn. Sie fischten mit einem Fischernetz. Darunter befand sich auch eine gefischte Schildkroete, die sich auf ein Aquarium freuen durfte (oder auch nicht  ). Sie schenkten uns zwei grosse, saftige Fische. Eines davon war ein "Dogfisch". Vermutlich ahnten Sie, dass wir heute (ausgenommen unseres Guides), keinen grossen Fang machen wuerden....

Auf der Fahrt zum Fischen begegneten wir einheimischen Fischern, einem halbwegs betrunkenen Vater und seinem Sohn. Sie fischten mit einem Fischernetz. Darunter befand sich auch eine gefischte Schildkroete, die sich auf ein Aquarium freuen durfte (oder auch nicht ). Sie schenkten uns zwei grosse, saftige Fische. Eines davon war ein "Dogfisch". Vermutlich ahnten Sie, dass wir heute (ausgenommen unseres Guides), keinen grossen Fang machen wuerden....

Das Huehnerfleisch wird in mundgerechte Stuecke geschnitten, damit die Fischchen die Gefluegelbrocken auch schoen zuschnappen...

Die wunderschoene Aussicht vom Boot ist ein netter Nebeneffekt beim geduldigen Warten auf Fischbisse...