Nord-Sulawesi, Lembeh Strait - Tauchen mit Critters

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Frank Schlawe

Tauchplätze, Meereslebewesen: Hairball

Im oberen Bereich gibt es eine große Diadem-Seeigelgruppe, auf denen kleine Zebrakrebse leben. Schaut einmal genau hin. Finger-Leierfische, Kugel- und Igelfische und Walkman's sind allseits präsent. Hier haben wir unsere erste Erfahrung mit einem durchgedrehten Kugelfisch gemacht. Er versuchte mehrfach in Manus Jacket zu "krabbeln" und ließ sich nicht so ohne weiteres davon überzeugen, dass dies vielleicht keine so gute Idee sei, bis unser Guide eingriff. Mir war nicht so wohl dabei, denn kurz zuvor taxierte mich dieser kleine Schelm, schaute interessiert meine Camera an und biss mir dann beherzt in die Hand (nicht schlimm, aber nun doch überraschend).

Pilzlederkoralle und "bunte Vielfalt"

Pilzlederkoralle und "bunte Vielfalt"

Auf ca. 22 m fanden wir gleich mehrere Himmelsgucker. Ein roter Oktopus mit besonderem Eigenheim - einer Glühbirne - ist ein echter "Photo-Blickfang". Unser Highlight war eine kleine flammende Sepia, die wie ein kleine Lokomotive daherkam - immer ein super Video- oder auch Photomotiv. Hier machte ich meinen letzten Tauchgang des Urlaubs und "traf" am helllichten Tag noch einen großen Bärenkrebs - mein absolutes Abschluss-Highlight, denn mit seinen mehr als 40 cm der größte, den ich bisher gesehen habe.

Großer Bärenkrebs, Flammende Sepia, Himmelsgucker

Großer Bärenkrebs, Flammende Sepia, Himmelsgucker

Für alle Tauchplätze gilt: Verlasst euch ruhig auf die Guides, denn gerade am Anfang muss man einen Blick für die Kleinigkeiten bekommen. Die Tarnung der einzelnen Critters ist stellenweise wirklich spektakulär. Fotografiert ihr noch analog, dann haushaltet unbedingt mit dem Photomaterial - es gibt so viele Motive....

Schnell werden Tauchgänge um die 60 Minuten und länger zum Standard.