Wanderwege der Welt

Reisezeit: November 2006 - Januar 2007  |  von RTW Hiker

In den letzen Jahren war ich auf vielen Wanderwegen der Welt unterwegs, u.a. in Neuseeland, Spanien und Skandinavien.

Neuseelands GREAT WALKS 2006

Strandzeltplatz am Abel Tasman Great Walk

Strandzeltplatz am Abel Tasman Great Walk

Leuchtturm am Cape Reinga

Leuchtturm am Cape Reinga

Meine Tour

Drei Monate lang (November bis Januar) bin ich durch ganz Neuseeland gereist und habe dabei die Great Walks und einige weitere Wege erwandert. Dabei habe ich Land und Leute intensiv kennengelernt und Landschaften gesehen, von denen ich noch lange zehren werde. Meistens habe ich mit meinem Zelt in der freien Natur übernachtet und abends den Sonnenuntergang am Meer oder in den Bergen beobachtet. Meine Route: Auckland, Northland, Cape Reinga - Track, Bay of Islands, Rotorua, Taupo, Tongarriro Northern Circuit, Wellington, Marlborough Sounds, Abel Tasman Track, Heaphy Track, Westküste der Südinsel, Lake Wanaka, Queenstown, Te Anau, Green Stone / Caples Track, Routeburn Track, Kepler Track, Milford Track, Steward Island, Raikiura Track, Dunedin, Christchurch, Kaikoura, Picton, Queen-Charlotte Track, Ostküste Nordinsel, Lake Waikaremoana Track, Coromandel Peninsula, Auckland.
Warum NEUSEELAND
Neuseeland ist klein - nur ein wenig größer als Deutschland, aber es bietet ein faszinierende Vielfalt: In welchem Land kann man schon vormittags auf dem Gletscher snowboarden und am selben Nachmittag am Strand surfen gehen? Wo sonst gibt es eisige Gletscher, die im Regenwald enden und von denen man aufs Meer blicken kann? Hier dampfen Vulkane in der nähe von saftigem Grasland, hier gibt es riesige Seen und gewaltige Wasserfälle und hier kann man wandern, wandern, wandern und sieht sich dennoch niemals satt. Hinzu kommt, dass Neuseeland ein sehr sicheres Reiseland ist und auch allein reisende stressfrei zurecht kommen.

Was man über das Wandern in Neuseeland wissen kann, soll, muss, darf...

Wie reist es sich am bequemsten?

Für Wanderer, die einen Großteil ihrer Reise auf den Wanderwegen verbringen lohnt es sich kaum, ein Auto zu kaufen oder zu mieten, da dieses ohnehin die meiste Zeit auf einem verlassenen Parkplatz steht. Besser und einfacher ist es, mit einem "Backpackerbus" zu reisen. Man kauft ein Ticket für eine bestimmte Tour, welches dann 6-12 Monate gültig ist und steigt einfach ein und aus, wo man will. Die Busse fahren außerdem alle Sehenswürdigkeiten am Wegesrand an und bieten die Möglichkeiten zusätzliche Aktivitäten, wie z.B. eine Gletscherwanderung und die Unterkunft für die nächste Nacht beim Fahrer zu buchen. Für die Fahrt zu Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung genügt dann ein kurzer Shuttle-Transfer, der vor Ort angeboten wird und auch nicht teuer ist.

Wo schläft es sich am schönsten?

Auf einem der vielen und wunderbar gelegenen Zeltplätzen des DOC. Eine Liste findet man auf der Homepage des DOC und der Blick aus dem Zelt bei Sonnenaufgang ist einfach herrlich. Die Plätze sind zumeist in einem guten Zustand und die Kosten liegen bei ca. 3-5 Euro pro Nacht (inkl. Plumpsklo und Wasserhahn). In Städten schläft man am günstigsten in Hostels, hier gibt es Selbstversorgerküchen und man kann andere Reisende kennenlernen. Mit 12-18 Euro sind sie zudem erschwinglich. Tipp: Kombiticket Bus + 15 Hostelnächte kaufen, vgl. Magicbus.
Wo wandert es sich am besten?
Trampen - so heißt wandern auf neuseeländisch - kann man fast überall: entlang an sonnigen Sandstränden, über dampfende Vulkane oder durch grünen Dschungel. Mit die schönsten Touren sind die "Great Walks", die auch für Einsteiger mit entsprechender Vorbereitung und für allein wandernde Frauen geeignet sind: man trifft immer mal wieder nette Leute, was im Falle eines Falles Sicherheit bietet. Darüber hinaus berühren sie alle Landschaften, die Neuseeland zu bieten hat. Man sollte die "Walks" beim DOC im Vorfeld online buchen, für flexible Einzelwanderer ist es aber oft kein Problem, sich vor Ort ein Ticket zu besorgen.

Wie gefährlich sind das Wandern und Reisen in Neuseeland?

Wenn man die normale Vorsicht walten lässt, dürfte man in Neuseeland keine Probleme mit der Sicherheit haben. Beim Wandern sollte man das Wasser aus Flüssen und Bächen gründliche filtern, bzw. desinfizieren (Giardia!). Es gibt keine giftigen oder gefährlichen Tiere, allerdings bin ich auf der Nordinsel mal einem Wildschwein begegnet. Wenn man auf den "Great Walks" stürzen sollte, bleibt man in der Hauptsaison nie lange ohne Hilfe. Handyempfang ist hier allerdings fast nie vorhanden und einen plötzlichen Wettersturz kann es auch im Sommer geben, was dazu führen kann, dass die zu durchwatenden Bäche anschwellen und unpassierbar werden (ist auf meiner Tour aber nicht passiert).

Was sonst zu wissen nützlich ist...

Wann reisen?
Die besten Wandermonate sind Dezember bis Februar, auf der Nordinsel auch November und März.
Wie anreisen?
Mit dem Flieger natürlich. Am besten ca. 1 Jahr im voraus buchen und irgendwo einen netten Stopover einlegen.
Wer darf einreisen?
Wenn man höchstens drei Monate bleibt reicht ein gültiger Reisepass. Wer länger bleiben möchte, kann sein Visum vor Ort verlängern oder sich ein Jahresvisum in Deutschland besorgen. Lebensmittel dürfen nicht eingeführt werden und Wanderausrüstung muss top sauber sein, sie wird ggf. desinfiziert (Zeltboden, Schuhe..). Impfungen benötigt man keine.

Wie verständige ich mich?
In Neuseeland kommt man auch mit rudimentären Englischkenntnissen zurecht. Die Kiwis sind geduldig und Kummer gewohnt...

Wie bezahlen?

Den Neuseelanddollar holt man sich am einfachsten mit der EC-Karte am ersten Geldautomat, vorher tauschen ist nicht unbedingt nötig. Kreditkarten sind nützlich, werden fast überall akzeptiert und sind für das Mieten von Autos notwendig. Generell ist alles ein klein wenig billiger, bzw. genauso teuer wie in Deutschland.

Nicht vergessen

Was sollte man mitnehmen?

Gute Wanderstiefel, ein regendichtes Zelt, warme und wetterfeste Kleidung und einen warmen Schlafsack (auch im Sommer kann es auf der Südinsel empfindlich kalt werden). Handschuhe, Mütze und Sonnenbrille nicht vergessen, Gamaschen haben sich als sehr nützlich erwiesen.

Was sollte man vor Ort kaufen?

Sehr nützlich ist ein "Packliner", den man ebenso wie vergessenes Equipment beim Ausrüster "Kathmandu" kaufen kann; dieser riesige Plastiksack hält auch bei neuseeländischem Dauerregen die Sachen im Rucksack trocken. Auch die Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor kauft man am besten vor Ort. Des weiteren empfehle ich die Trekkingnahrung von "Backcountry Cuisine", sie ist billiger und leckerer als bei uns. Gefriergetrocknetes Gemüse, Nudeln etc. gibt es für ein paar Cent in jedem Supermarkt. Essen sollte man auf jeder Tour reichlich dabei haben, je nach Laune und Wetter kann man so problemlos ein paar Tage länger bleiben und die schönen Aussichten genießen.

wwwo beginnen

www.doc.govt.nz/
Die Seite des Department of Conservation ist die Informationsquelle Nummer eins für alle, die in Neuseeland wandern oder zelten wollen.

Diese Seite bietet dem Wanderer viele Infos über die "Great Walks".

www.magicbus.co.nz
Hier finden Reisende einen Backpackerbus, der sie zu allen Highlights Neuseelands führt. Wenn man ein Kombi-Ticket kauft, ist der Transfer vom Flughafen zur ersten Jugendherberge inklusive. Außerdem werden dort zwei Nächte automatisch vorgebucht und die Reiseunterlagen hinterlegt. Super Service.

www.straytravel.com Eine Alternative zu Magicbus.

www.kiwiexperience.com/ Noch eine Alternative, allerdings nicht so gute Alternative zu Magicbus, eher für paryhungrige Teenager.

Literatur

Let´s Go: New Zealand
Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind. M.E. deutlich besser, als der LP. Dünner, leichter und dennoch alle Infos PLUS Infos zu allen Great Walks und weiteren Wanderungen, mit kleinen Karten und Skizzen. Eines für alles!

Lonely Planet: Tramping in New Zealand
Detailierte Beschreibung aller Wanderungen in Neuseeland. Ausführlich und sehr informativ. Für die Vorbereitung gut geeignet.

Karten und Broschüren vom DOC
Das DOC bietet in seinen Büros in Auckland und Wellington zahlreiche Karten und Broschüren über die verschiedenen Walks an. Die meisten Kosten ca. 1-2 Euro pro Stück. Coole Sache.

Andrew Stevenson: Trekking in Neuseeland.
Ein Buch zum schmökern über Landschaften, Wanderungen und Menschen auf dem Weg.

Blick auf den Milford Sound

Blick auf den Milford Sound