8 Tage Moskau - St. Petersburg im Jahrhundertsommer

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Yasmine Browaczik

Moskau: Sergiew Possad

Vor der abendlichen Abfahrt nach St. Petersburg, wollen wir uns das 40 km vo Moskau gelegene Dreifaltigkeits-Sergius-Kloster ansehen. Hier trifft uns der Brandgeruch, Smog. Seit Tagen brennen um Moskau die Wälder und vor allem der Torf. Es ist unangenehm und so straffen wir den Besuch.
Das frei erhältliche Weihwasser kühlt uns. Die Gläubigen tragen es in riesigen Kanistern nach Hause. Es soll gut für Alles sein- aber mein Sohn ist noch immer rot-grün-Blind. Wie schon gewohnt haben die Kathedralen beträchtliche Ausmaße. Die Bemalung der Wände und die Üppigkeit der Alterwände mit Gold und Ikonen, stehen dem zuvor gesehenen in nichts nach.
Hier in der Klosterbäckerei gibt es endlich Piroggen und sie chmecken köstlich.
Da der Rauch sehr in meinen Augen brennt, machen wir uns bald wieder auf Richtung Moskau. Wir wollen den freien Nachmittag für einen Besuch im Museum der Balisius-Kathedrale nutzen.
Zurvor gehen wir noch uber den Souvenirmarkt- nein nicht die Büdchen rechts und links auf der Zuwegung des Klosters.
Nein, raus aus dem Kloster und nach rechts Richtung "freies Feld" wir erstehen ein lila (selten) Matruschka aus Lindenholz mit 20 Teilen in wunderbarer Bemalung von einem Künstler aus dem Ort für 75€ oder 3000 Rubel. Mein Sohn schenkt sie mir als Dankeschön für diese Reise. Dankeschön!

Sergiew Possad - im Rauch

Sergiew Possad - im Rauch

Kloster; auf dem Boden kein Teppichläufer sondern Fliesen!

Kloster; auf dem Boden kein Teppichläufer sondern Fliesen!

Altarwand

Altarwand

Weihwasserzapfanlage

Weihwasserzapfanlage

Du bist hier : Startseite Asien Russland Sergiew Possad

Im Rahmen einer Kleingruppenreise haben wir unsere erste Reise nach Russland unternommen. Flug nach Moskau - nach 4 Tagen Weiterreise mit dem Roten Pfeil (Eisenbahn) über Nacht nach St. Petersburg. Nach 4 Tagen Rückflug nach Deutschland. Ich möchte hier meine ganz persönlichen Eindrücke schildern. Die Fakten und Daten zu den Sehenswürdigkeiten kann man zu genüge im Netz nachlesen.
Aufbruch: 29.07.2010
Heimkehr: 06.08.2010
Reiseziele: Russland / Russische Föderation

Yasmine Browaczik berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.