Südafrika, Namibia, Botswana mit dem Wohnmobil

Reisezeit: Oktober 2010 - Februar 2011  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Springbok - Namibia

Springbok - Augrabies Falls Nat. Park - Upington - Grenze Namibia

Springbok - Augrabies Falls Nat. Park - Upington - Grenze Namibia
Direkt hinter Springbok windet sich die Strasse in weiten Bögen durch eine schroff-bergige, felsige Landschaft hinauf. Oben angekommen ändert sich das Bild schlagartig. Wir fahren nun durch eine weite ebene Steppenlandschaft. Amüsiert verfolgen wir, mit wie viel Fleiss sich die kleinen gelben Webervögel die Strommasten erobern, die entlang der Strasse stehen. Riesigen Heusäcken gleich hängen ihre aufwendigen, ineinander verwobenen Nestbauten an den Querträgern. Gegen Mittag verlassen wir die Hauptstrasse und biegen links ab zum Augrabies Nationalpark. Hier stürzt sich der Oranje River zwischen Granitklippen über mehrere Stromschnellen insgesamt 191 m in die Tiefe. Auf dem Campingplatz im Park suchen wir uns einen schönen Platz aus und können während der Mittagszeit viele Vögel und Klipschliefer auf der Wiese vor unserem Wohni beobachten. Nachmittags machen wir eine 5 km Wanderung und besuchen anschliessend noch die Wasserfälle. Von der Aussichtsplattform können wir sogar die Barben im Fluss schwimmen sehen und auf den Felsen tummeln sich Rotschwanz-Felseidechsen.
Upington liegt am Orange River, Grenzfluss zu Namibia, und ist Regionalzentrum. Wie ein Fleckerlteppich umgibt das bewässerte Land die Stadt. Pfirsich-, Orangen- und Baumwollplantagen, Rebstöcke, sogar Dattelpalmen gedeihen hier.
An der Route zur namibischen Grenze besuchen wir den Spitskop Game Park am späteren Nachmittag. Auf 34 km Schotterpiste sehen wir Oryxantilopen, Elenantilopen und Zebras. Auf dem dazugehörigen Campingplatz übernachten wir.
125 km eintönige Strasse führen uns zur Grenze Südafrika - Namibia. Die Grenzformalitäten sind schnell und problemlos.

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Springbok - Namibia

Wir möchten Südafrika, Namibia und Botswana mit dem eigenen Wohnmobil bereisen.
Aufbruch: 05.10.2010
Heimkehr: 28.02.2011