Jurasteig

Reisezeit: April 2011  |  von Florian Lehner

5.Tag (Osterdie.): Oberwiesenacker-Neumarkt

Endspurt nach Neumarkt über die Wallfahrtskirche Lengenbach und Sümpfe

Auf dem Streckenabschnitt Nr. 8b startete ich von Oberwiesenacker bei bedecktem Himmel. Bald ging es durch die riesige Talbrücke der BAB A3 hindurch, hinauf auf eine weitläufige Hochfläche, die mit Windrädern ausgestattet war. Dann kam das Biotop des Naturschutzgebiets Deusmauer Moor bei Weikenhamer, ein Sumpfgebiet nach Rothenfels und schließlich idyllisch und abgeschieden gelegen die Wallfahrtskirche Lengenbach. Hier verließ ich nun den Jurasteig, um auf den Schlaufenweg Nr. 11 umzusatteln. Auf einem Schotterweg lief ich weiter bis zu einem Langlaufgebiet oberhalb des Zielortes: Neumarkt in der Oberpfalz. Von hier an rannte ich nun stetig bergab, teilweise durch große Wohngebiete am Waldesrand, bis zum schönen Stadtkern der Stadt. Im Zentrum machte ich dann noch Kaffeepause und sah dabei, wie das Wetter Stück für Stück umschlug. Gerade noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Gewitterregen erreichte ich den Bahnhof Neumarkt, wobei ich etwas Pech hatte mit den Abfahrtszeiten. So hieß es zum Ende der schönen Wandertour noch einmal warten, wobei die Wartezeit schnell vorüberging. Rückfahrt mit dem Zug nach Ingolstadt über den Umstieg Nürnberg.

© Florian Lehner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 5.Tag (Osterdie.): Oberwiesenacker-Neumarkt

Der Premiumwanderweg des Jurasteigs zieht sich durch das Bayrische Juragebiet im Raum zwischen Nürnberg und Regensburg. Entlang der Flüsse Naab, Vils, Lauterach und Laaber, später auch Altmühl, Ludwigkanal und Donau werden verschiedene Kulturlandschaften durchwandert. Die Wanderstrecke ist etwas für Streckenwanderer und sicherlich noch ein Geheimtipp.
Aufbruch: 22.04.2011
Heimkehr: 26.04.2011

Florian Lehner berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.