Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Reisezeit: August 2010  |  von Christina Völlmer

Samstag, 28. August 2010

Und schon war der letzte Tag in Berlin angebrochen. Wir blieben richtig lange liegen, genossen noch ein letztes Mal unseren Ausblick zum AquaDom, welches übrigens das größte zylindrische Aquarium der Welt ist. Mit einer Höhe von 25 Metern fast es eine Million Liter Salzwasser und gehört zum Sea Life Berlin, das sich direkt neben dem Hotel befindet.

Nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten, gaben wir diese an der Rezeption ab und checkten aus. Da unser Zug erst am Nachmittag fuhr, hatten wir noch viel Zeit für ein ausgiebiges Frühstück und einen letzten Spaziergang durch Berlin.

Wir fuhren erneut zum Potsdamer Platz und suchten uns diesmal einen Sitzplatz in der 1. Etage des Corroboree. Hier hatte man durch die Panoramaglasscheibe einen schönen Blick über den Innenhof und den Brunnen des Sony Centers. Nachdem uns das Frühstück for Two gebracht wurde, war der letzte Urlaubstag bereits perfekt. Mit dem großen Brotkorb und der reichlichen Auswahl an Beilagen, konnte man nichts finden, was uns zu einem perfekten Frühstück hätte fehlen können. Wohl gemerkt bezahlten wir hier gemeinsam weniger, als uns ein einzelnes Frühstück pro Mann im Hotel gekostet hätte.

Um die Zeit bis zur Abreise noch etwas zu nutzen, besichtigten wir als letztes noch den Gendarmenmarkt, der oft als Berlins schönster Platz bezeichnet wird. In der Mitte befindet sich das von Karl-Friedrich Schinkel erbaute klassizistische Schauspielhaus, eines seiner Hauptwerke, das total zerstört war, und wiedererbaut, 1984 als Konzerthaus eröffnet wurde. Zu beiden Seiten des Schauspielhauses stehen die Französische Kirche und die Deutsche Kirche, auch Französischer und Deutscher Dom genannt. Die Französische Kirche wurde 1701-05 für die Hugenotten erbaut und enthält auch deren spezielles Museum. Die Deutsche Kirche wurde 1701-08 erbaut und als genaues Gegenstück der Französischen Kirche gestaltet, insbesondere durch die 1780-85 von C. V. Gontard erbauten bekuppelten gleichen Türme. Hier ließen wir uns auf einer Bank von den letzten Sonnenstrahlen kitzeln, bevor wir unsere Koffer im Hotel abholten.

Danach fuhren wir zum Hauptbahnhof, da die gute fränkische Heimat bereits rief. Sehr müde und erschöpft vom langen Tag, kamen wir gegen 19:00 Uhr wieder in Staffelstein am Bahnhof an.

Es waren vier schöne Tage, aber wir haben noch lange nicht alles von Berlin gesehen. Mindestens die Reichtagskuppel, die Aussichtsplattform vom Fernsehturm, das SeaLife, eine Führung durch den Untergrund der Stadt und das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds warten noch auf uns. Wir sehen uns wieder Berlin.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Samstag, 28. August 2010

Nun schon wieder ein halbes Jahr von Thailand zurück und mich zieht es wieder in die Welt. Fernweh - eine gemeine Sucht ;-) Diesmal werden es nur vier gemütliche Tage in Deutschlands Hauptstadt. Vier Tage raus aus dem Alltag und einfach nur die Zeit mit meinem Schatz genießen.
Aufbruch: 25.08.2010
Heimkehr: 28.08.2010

Christina Völlmer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.