Südfrankreich - Alpes de Haute Provence

Reisezeit: August 2010  |  von Ralf Beelitz

Marché et la Ville de Sisteron

Es ist schwül geworden; das Thermometer zeigt 36 Grad. Ein Ruhetag angesagt. Gelegenheit für mich, den Markt in Laragne-Monteglin zu besuchen. Den sollte man sich nicht entgehen lassen. Das bunte Treiben zieht sich über viele Plätze und durch einige Gassen der Altstadt. Es gibt von allem etwas, viele Dinge des täglichen Gebrauchs, aber auch reichlich von dem, was man nicht braucht.

Gegen Mittag statte ich noch dem Städtchen Sisteron, der "Pforte zur Provence", einen Besuch ab. Eine der Hauptattraktionen der Stadt ist die Zitadelle. Von dort hat man einen phantastischen Blick auf die Stadt, die beiden Flüsse Durance und Buech sowie auf die umliegenden mächtigen Felsmassive. Unterhalb der Zitadelle liegt die Altstadt von Sisteron mit ihren engen Gassen und steilen Treppen. Schön sind die dreischiffige, dunkle Kathedrale und der Uhrturm mit provenzalischem Glockenkäfig. Vier Rundtürme sind übrig gebliebene Zeugen der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Tourlänge 120 km

Sisteron

Sisteron

© Ralf Beelitz, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Marché et la Ville de Sisteron

Um 17.00 Uhr starte ich mit dem Autoreisezug von Hildesheim in Richtung in Avignon. Wie schon bei früheren Touren geht es wieder einmal mit Verspätung los. Über eine Stunde stehen wir auf dem kleinen Rangierbahnhof, ohne dass sich etwas bewegt. Na, dass kann ja nur besser werden.
Aufbruch: 20.08.2010
Heimkehr: 29.08.2010
Reiseziele: Frankreich

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.