Australia - Startpunkt Canberra

Reisezeit: November 2011 - November 2012  |  von Jara F.

Von Frankfurt nach Sydney über Singapur und weiter nach Canberra.

Mal sehen was so alles passiert ;)

der Kälte entflohen

Hallo Ihr lieben,

ein Glück dass ich dieses Jahr mal der heimischen Kälte entfliehen konnte. Weihnachten ohne draußen den Gefrierpunkt zu knacken.. herrlich Dennoch waren hier die letzten Tage recht kühl (ca zwischen November und Dezember), auch wenn es anscheinend nicht ganz normal ist für diese Zeit ist so viel Regen und kältere zu haben. Nun gut, einfach warme Sachen und Regenschutz einpacken und dann wird das schon.

Ich werde hier in meinem Reisebericht nicht alle Infos über mich und meine Pläne gleich am Anfang reinpacken... nur ein paar Eckdaten:

Habe im November das 19te Lebensjahr erreicht (ja noch ein recht junges Menschlein) und zu Beginn meines Aufenthaltes kann ich bei einer sehr liebenswürdigen und entspannten Familie in Canberra auf einer Art Farm unterkommen. Heimatsort ist momentan Kreis Bodensee im deutschen Lande.

Ich hoffe es macht euch Spaß meiner kleinen Reise zu folgen...
liebe Grüße von der anderen Seite der Welt

Jara

die Hinreise an sich

Gestartet hat alles in Frankfurt.. (Flug-airline Quantas)..nun gut die 4Stunden Zugfahrt um da hin zu kommen werden einfach mal ignoriert
.. Gleich am Anfang des Zolls hieß es Schuhe ausziehen und Laptop auspacken + Flüssigkeiten dürfen nur bis 100ml pro Fläschchen mitgenommen werden und davon nur ein paar (Alles jetzt im Falle des Handgepäcks). Cremes zählen dabei auch als Flüssigkeit. Wenn man ein ganz tolles Lob von der Fluggesellschaft absahnen will packt man schon vorher sein ganzes flüssige Hab und Gut in ein Kleines, durschsichtiges Beutelchen. Nein ich war kein solcher "Spitzenkandidat" Letztendlich war ich dann fertig und ohne irgendetwas Verbotenes und konnte so passiern. Ihr könnt da ca 7-8 Kg insg mitnehmen, wurde aber von Gewicht nicht kontrolliert.

Im Flugzeug war es zwar etwas ungemütlich nicht richtig die Beine ausstrecken zu können aber das wird dann auch nicht mehr ganz so schwer gewichtet wenn man nen netten Siztnachbarn hat und dieser einem sogar noch den Fensterplatz abgibt Klarer Fall :ist doch immer wieder von Vorteil eine Frau zu sein Essen war ganz lecker und für jeden Passagier gabs im Sitz vor einem, einen kleinen Bildschirm mit Auswahl an Filmen.
Zwischenlandung in Singapur war für ca 2 Stunden, dort kann man dann im Wartebreich seinen Handyakku aufladen wenn man entweder den Adapter für Singapur hat oder mal ein bisschen rumbastelt und so auch seinen Zweier-Stecker zum laufen bringt. Im Nachhinein hab ich auch efahren wenn man etwas länger dort verweilt könnte man auch am Flughafen duschen.

Dannach gings ab nach Sydney. Im Flugzeug dahin wurden dann kleine Zettel verteilt in denen man angeben muss ob man schon Staftätig war, was man denn in Australien nun vor hat, wo man denn genau hinmöchte... etc etc. Bevor Ihr in Sydney ankommt bitte alles an Äpfeln bzw allgemein Obst, Holz und ähnlichen Dingen loswerden
janz wichtig. Bei solchen Dingen sind die Australier etwas streng da sie nicht irgendwelche Bakterien/Pilze etc eingeschmuggelt haben wollen.
.. Dachte ich könnte immerhin nen Apfel für den Flug von Sydney nach Canberra mitnehmen... ja jut... falsch gedacht .. Der Schnupperhund hat bei mir angeschlagen und mir wurde gesagt dass es allg. nicht erlaubt ist. Es war dann aber alles wieder gut nachdem ich meinen Apfel abgegeben hatte. Die eingepackte Schokolade durfte ich auch behalten

Nach dem Ankommen in Canberra rannte ich erst einmal zur falschen Seite des Autos. Alles ein bisschen anders hier Es kommt einem zwar vor als ob alle zusammen Geisterfahrer sind aber irgendwie ist es auch lustig. Wichtig für mich ist es nur beim überqueren doppelt aufzupassen in welche Richtung ich schaue. Kommen ja von ner andern Seite.

falls Barbier nicht mehr ganz geläufig sein sollte.... Hier wird das im Gesicht, beharrte Strotzen von Männlichkeit mit der Klinge getrimmt   (in "Young")

falls Barbier nicht mehr ganz geläufig sein sollte.... Hier wird das im Gesicht, beharrte Strotzen von Männlichkeit mit der Klinge getrimmt (in "Young")

Zeitreiseee gefällig?  kleines Örtchen "Young". Mal ein recht kalter Tag mit Sturm und Regen.

Zeitreiseee gefällig? kleines Örtchen "Young". Mal ein recht kalter Tag mit Sturm und Regen.

Dörfer

Läuft man in den kleinen Orten umher könnte man teilweise meinen eine Zeitreise in ein anderes Jahrhundert gemacht und gleichzeitig einiges von der neuen Zeit mitgenommen zu haben.

Aber kleiner Tipp am Rande: Es gibt in einigen kleinen Ortschaften sogenannte "Craft-stores" mit handgemachter und mit Großmutterliebe gemischter bzw genähten Marmelade/ Kekse& Kuchen/ Kissen Handtüchern etc. Gar nicht mal so teuer und herzig anzuschauen.

Verpflegungstest: In einem Probe-Café war es klein im urigen Sinne, gemütlich und Kuchen+ Kaffee waren wunderbar zum genießen. Gerade richtig wenn es draußen mal stürmt und nicht wirklich viel von der australischen Sonne zu sehen ist

Advent Advent... hier mal ein australischer, älterer Herr mit kleinem Hinweiß auf das Ereignis in baldiger Zeit..  Man könnte es fast vergessen bei den Temperaturen

Advent Advent... hier mal ein australischer, älterer Herr mit kleinem Hinweiß auf das Ereignis in baldiger Zeit.. Man könnte es fast vergessen bei den Temperaturen

Und apropo Hüte.
Eines der wichtigsten Dinge ist hier wohl ein Hut auf dem Kopf, um sich vor dem Sonnenstich und auch gegen den Sonnenbrand zu schützen... Im Gegensatz zum Hut halten die Australier die ich bis jetzt kennen gelernt habe nicht viel von Sonnencreme. Doch auch bei einem noch recht blasse Menschlein wie mir bringt der Hut schon fast Wunder mit sich.

trash and treasure market oder auch einfach ein Flohmarkt (Canberra)

Was manche Dinge betrifft sind wohl die Menschen auf beiden Weltkugel-Hälften mit recht ähnliche Ambitionen unterwegs, denn auf der ganzen Welt treffen sich die Sammelwütigen um ihren Kram los zu werden...
wobei es mir selbst zwei Plattenspieler für jeweils nur 5$ (rund 3,8€)!!! wirklich angetan hatten. Nun gut, ob die funktionieren ist die andere Sache aber die Info wollte ich mir gar nicht erst einholen um der Versuchung schön auf Distanz bleiben zu können ... (ein Jahr mit nem Plattenspieler auf Achse zu sein bzw. Seinen daheim-gebliebenen Landsleuten das Prachtstück auf Postwegen aufzuhalsen ist nun nicht ganz so prikelnd) Letztendlich bliebs dann doch nur bei "The Joker" und "little sister" in Buchversion. Von Büchern kann man auch einfach nicht genug haben :>

Danach gings dann noch in ein paar andere Einkaufsläden wie z.B. zu "dan murphy's ". Ein etwas größerer Spirituose Lädchen in dem man von einem deutschen Oktoberfest-Bier-Paket bis hin zur knapp 7000$ teuren Flasche edler Tropfen recht alles kaufen kann.