The Far East Experience - 4 Monate Arbeiten, Reisen und (Er-)Leben in Asien

Reisezeit: Juli - November 2012  |  von Thomas Niestroj

Qingdao

Unser erster Firmenausflug führt uns also nach Qindao. Der Bierstadt am Meer. Ehemals deutsche Kolonie und vor allem für ihr Bier bekannt (Tsingtao). Später regierten kurz die Japaner und seit 1949 natürlich die Kommunisten. Leider haben wir nur 2 Tage hier somit bleibt nicht genug Zeit um auch nur annähernd die ganze Stadt zu sehen (ca.8,5 Mio. Einwohner).
Nachdem wir Samstag mittag ankamen checkten wir in Housing Hotel ein. Ich bekam eine Suite im 20. Stock. Wahnsinns Zimmer und Wahnsinns Aussicht, nur zu empfehlen. Den normalen Preis kenn ich nicht, wir zahlten ca. 800 RMP, weil aber Bierfest ist sind die Preise wohl um einiges höher als normal.
Anschliessend gings zum Mittagessen und dann direkt zum Strand. Viele Chinesen schwärmen von der Stadt allerdings sollte man nicht zu viel erwarten. Vor allem wenn man Strände im südlichen Asien kennt. Trotzdem hats Spass gemaht.

Dann gings zurück ins Hotel zum duschen und dann sollte es auch schon losgehen zum legendären Qingdao International Beer Festival. War aber gar nicht so einfach dahin zu kommen da überall Verkehrsstau war und es unmöglich schien ein Taxi zu bekommen. Und wir brauchten gleich 3 davon. Mit etwas Glück erreichten wir dann doch noch unser Ziel und trafen nach gefühlten 3 Stunden suchen auch noch Kollegen aus der Firma die einen Tisch im Zelt vom Münchner Hofbräu ergattert hatten. Dann begann der wahrscheinlich lustigste Abend in ganz China, natürlich auch dem Alkohol zu verdanken. Nachdem sich das Zelt so langsam leerte machten wir noch einen Abstecher ins Paulaner Zelt. Hätten einige von uns vielleicht lieber nicht machen sollen Für die Überlebenden gings dann noch auf dem Dach vom Taxi in irgend eine Bar in Qingdao. Nach ein paar Runden Billiard mit Australiern und Engländern gings dann endlich ins Hotel.
Der nächte Tag war dementsprechend langweilig. Bis 12 aus dem Bett gequält zum Duschen und Mittagessen und dann war es auch schon wieder Zeit zurück zum Bahnhof zu fahren. Noch 2,5 Stunden im Zug nach Jinan und das Wochenende war auch schon vorbei.

altbekannter Smog

Qingdao International Beer Festival

Qingdao International Beer Festival

© Thomas Niestroj, 2012
Du bist hier : Startseite Asien China Qingdao

Zuerst gehts für die Firma 3 Monate nach China um in Jinan beim Aufbau einer neuen Fabrik zu helfen. Nachdem ich noch fast meinen kompletten Jahresurlaub habe werde ich anschliessend noch ein paar Wochen mit dem Rucksack durch Asien reisen. Die grobe Planung ist China-Japan-Thailand. Später verlängert auf 6 Monate.
Aufbruch: 02.07.2012
Heimkehr: November 2012
Reiseziele: China

Thomas Niestroj berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.