Komm mit auf die Reise...

Reisezeit: Juli - Dezember 2013  |  von Katja Frey

Road to Washington: Mt. St. Helens National Volcanic Monument

Mount Saint Helens ist ein aktiver Vulkan im US-Bundesstaat Washington.
Bekannt durch seinen Ausbruch am 18. Mai 1980, einem der stärksten Vulkanausbrüche unserer Zeit. Schon die Indianer nannten ihn «Rauchender Berg oder Feuerberg» (Loo-Wit Lat-kla).
Seit 1982 sind der Vulkan und sein durch den Ausbruch verwüstetes und sich langsam regenerierendes Umfeld Naturschutzgebiet.
Zwischen 1980 und 1986 dauerte die vulkanische Aktivität am St. Helens an.
Vor dem Ausbruch 1980 war Mount St. Helens der ebenmäßigste Vulkan Nordamerikas und wurde mit dem japanischen Fujisan verglichen. Der Gipfel des Mount St. Helens lag vor dem Ausbruch auf 2950 m. Heute beträgt die Gipfelhöhe des Berges 2549 m.

Beeindruckend für uns diesen mächtigen Berg mit seiner gewaltigen Kraft die in ihm steckt aus der Nähe zu sehen. Vor allem wenn man die Berichterstattungen von damals noch vor Augen hat.

Mount St. Helens mit Spirit Lake vor seinem Ausbruch (aus wikipedia).

Mount St. Helens mit Spirit Lake vor seinem Ausbruch (aus wikipedia).

erstmal ´nen Überblick verschaffen.

erstmal ´nen Überblick verschaffen.

sichtbar immer noch die tiefen Furchen des damaligen Lavastroms.

sichtbar immer noch die tiefen Furchen des damaligen Lavastroms.

Von Mt. Helens über einen Abstecher an den pazifischen Ozean fahren wir weiter bis nach Tacoma.

Wer hat mehr Power, die Füsse auf diesem Bild oder das Kernkraftwerk unten?

Wer hat mehr Power, die Füsse auf diesem Bild oder das Kernkraftwerk unten?

Ich tippe auf die Füsse oben! Klar die Füsse von Katja oben. (Ab sofort hab ich Schreibverbot)

Kleinstadt-Idyll in Aberdeen

Horse Riding am Strand von Ocean Shores

Horse Riding am Strand von Ocean Shores

Ocean Shores im Nebel

Ocean Shores im Nebel

Mount Rainier auf dem Weg nach Tacoma

Mount Rainier auf dem Weg nach Tacoma

Was für ein Anblick. View von Port Tacoma.

Was für ein Anblick. View von Port Tacoma.

Pick Quick Tacoma Fife since 1949. Best Burger in Town or anywhere? Real treat. War ein Tipp von einer amerikanischen Burgerkennerin, es gab sogar Veggieburger und die selbstgemachten Pommes waren einmalig.Dein Linktext hier...

Vom Seattle Airport, unweit von Tacoma fahren wir weiter mit dem Quick-Shuttle Bus nach Vancouver.
Wir verbringen 3 Tage in Vancouver und gehen am dortigen Hafen an Bord der Norwegian Sun und machen eine Kreuzfahrt nach Alaska. Voll aufregend!

Unsere zweite Route: National Parks im Nordwesten der USA, gefahrene Meilen 4100.