Thailand und Kambodscha

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stefan Gyger

Rössli reiten - Land-Minen - Denguefieber?

9. Juli - Rössli reiten und nur wenig "Steinä luegä" - und hohes Fieber

Heute wieder Wecker gestellt, den heute war bei Cecile Reiten angesagt…. Patric bekommt ja schliesslich seinen Tauchkurs….

Also ab zu Happyranch…. Da werden nach unserem Empfinden die Pferde sehr gut gehalten. Alles sauber, die Pferde haben Platz wie es sein sollte und werden gut gepflegt….

Cecile, der neue Cowboy

Weiter ging es Richtung Banteay Srei, welcher ca. 40 km ausserhalb von Sieam Reap liegt. Unterwegs wollten wir in die Schmetterlings Farm. Da es aber regnete, waren keine Schmetterlinge unterwegs…. Also weiter…. Naechstes Ziel war das Landminen-Museeum…
Dies wurde von einem Mann gegruendet, welcher als Kind gezwungen war, selber Minen zu platzieren. Heute ist er daran, diese zu entschaerfen. Die Bilder, welche einem dort mit einer eindruecklichen Reportage gezeigt werden, machen einem Nachdenklich. Ist halt schon unglaublich, zu was der Mensch alles in der Lage ist, wenn er sich wohl im Blutrausch befindet…. Nur traurig sowas….

Durch Pfuetzen fahren ist auch dort faegig

Vieh-Transport

Schmetterlings-Garten

Eingang zum Landminen-Museum

Aki Ra, der Gruender dieses Museums... und der Landminensucher...

1985 als die Vietnamesen das Land noch besetzt hatten....

alles geborgene Ueberreste....

Mit alten Kleidern und Waffen aufgezeigt, wie die Vietnamesen, die Roten Khmer und die Armee angezogen waren...

Protesen und Aufruf zu Spenden.... frueher wurde sehr viel gespendet, da es aber pro Jahr jetzt nur noch 3000 Tode pro Jahr gibt, sinken die Spendengelder der Staaten extrem...
Cambodia ist das Land mit der groessten dichte an Landminen. Erst letzte Woche seien 3 Personen durch Minen umgekommen.....

Im Anschluss gingen wir essen und besichtigten noch den Tempel Banteay Srei...

Banteay Srei...

Reisfelder direkt bei Banteay Srei... es geht ein schoener Fussweg um die Anlage rum....

Freilaufende Huehner findet man fast ueberall in diesem Land....

Von dort ging es zurück, in strömenden Regen…. Der Regen tat gut, aber wenn dieser aufhört, wird es richtig drückend schwül...

Unser heutiger Tuktuk-Fahrer im Mittagsschlaf.... Da wir heute nicht noch einen Fuehrer brauchten, da wir ja genau wussten, was wir tun wollen, haben wir uns einen etwas guenstigeren Fahrer geleistet.....

Wir wollten eigentlich an diesem Abend in die Stadt auf den Nachtmarkt, mir ging es plötzlich aber sehr schlecht….. Ich bekam Fieber, mir war schlecht und schwindelig… Bitte kein Dengue…. Ich legte mich um 16 Uhr ins Bett und schlief mehr oder weniger 16 Stunden durch, den am nächsten Tag wollten wir ja schliesslich weiter nach Battambang. Als ich in der Nacht 39,8 Grad Fieber hatte, glaubte ich noch nicht an eine Weiterreise… aber am nächsten Morgen erwachte ich, wie wenn (fast) nichts gewesen wäre… wohl einfach ein Hitzestau… ufffhhh….