Provence - Reise ins Licht

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Ralf Beelitz

Aix-en-Provence

Wir hatten am gestrigen Abend einen Bericht über die historische Hauptstadt der Provence gelesen und beschließen beim Frühstück zwischen Croissant und Baguette spontan, der alten Universitäts- und Thermalstadt einen Besuch abzustatten.

Als wir aufbrechen wabert noch leichter Nebel über den Apfelplantagen von La Motte du Caire, doch mit jedem Kilometer Richtung Süden schwindet der Dunst. Als wir in Aix-en-Provence die Silver Wing abstellen, begrüßt uns die Sonne von einem azurblauen, wolkenlosen Himmel.

Aix, angeblich die beliebteste Großstadt Frankreichs, zählt rund 144.000 Einwohner, darunter über 35.000 Studenten. Wir lassen uns durch die pittoresken Gassen der Altstadt, vorbei an barocken Stadtpalästen, Kirchen und verschwiegenen Plätzen, treiben und nehmen das mediterrane Flair der Stadt in uns auf. Enge Gassen führen uns zum Obst- und Gemüsemarkt auf dem "Place Richelme" hinter der alten Getreidehalle "L'ancienne Halle aux Grains". Hier trifft sich, so scheint es, die ganze Stadt. Bei einem Glas Rotwein oder einer Tasse Cafe genießt man die Sonne und schwätzt über die Neuigkeiten des Tages. Südliches Leben wie aus dem Bilderbuch.

Ein Besuch in Aix ist nicht vorstellbar ohne einen Bummel über den Cours Mirabeau. Dieser geschichtsträchtige Boulevard wird von alten Platanen, Cafés und eleganten Stadtvillen gesäumt und ist einer der beliebtesten und auch belebtesten Punkte der Stadt. Der Gesang der Zikaden vermischt sich mit dem Plätschern der Brunnen im Sonnenlicht der Provence. Am Ende dieser Flaniermeile stoßen wir auf den riesigen "Rotonde-Brunnen".1860 errichtet wird er von 3 Statuen gekrönt, welche die Justiz (Richtung Cours Mirabeau), die Landwirtschaft (nach Marseille schauend) und die Schönen Künste (Avignon im Blick) symbolisieren. Hier trifft sich Hinz und Kunz gewissermaßen am Nabel der Stadt. Als die Füße in unseren scheinbar zu engen Schuhen zu schmerzen beginnen wir des Zeit, "Au Revoir" zu sagen, zu Aix-en-Provence, der Stadt von Cézanne und Mandelkonfekt.

© Ralf Beelitz, 2014
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Aix-en-Provence

In der Haute-Provence, dort wo die Provence schroff und spröde wird und seit Jahrhunderten die Schafe auf die Sommerweide getrieben werden, liegt ein Tourenparadies par Excellence. Künstler wie Cézanne, Picasso, Matisse, Renoir - alle frönten sie der Schönheit der Landschaft und schwärmten vom intensiven und doch weichen Licht der Provence.
Aufbruch: 21.09.2013
Heimkehr: 02.10.2013
Reiseziele: Frankreich

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.