Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Honduras: der Weg nach Utila

Es war mal wieder nicht so leicht, mit dem Bus zu reisen. Den Direktbus habe ich leider verpasst, da ich es nicht geschafft habe um 5:30 Uhr aufzustehen. Ich bin dann um 20 vor 9 Uhr mit dem Taxi an der Bushaltestelle angekommen und habe mir ein Ticket für den 10 Uhr-Bus gekauft. Der Bus war auch schon da aber ich hatte noch genug Zeit für ein Frühstück in einem Restaurant direkt neben der Bushaltestelle. Das Frühstück war gut, aber ich habe dann leider meinen Bus abfahren sehen, es war 9:20 Uhr. Habe dann gefragt, ob es wirklich mein Bus war und musste leider ein "Si" hören. Er war voll und ist dann gefahren. Habe dann noch versucht hinterher zu rennen, und war zuversichtlich den Bus noch einholen zu können, da es im Stadtverkehr nur sehr alngsam voran geht. Aber der Bus hatte zuviel Vorsprung und ich war nicht der Schnellste mit meinem Gepäck. Völlig durchgeschwitzt von dem Zwischensprint habe ich dann nach dem nächsten Bus gefragt, geplante Abfahrt um 11 Uhr. Ich habe mich dann sicherheitshalber direkt rein gesetzt und dann im Bus auf die Abfahrt gewartet, gefüstückt hatte ich ja schon. Um 10:30 war er voll und es ging los.

In einer zentral gelagenen Stadt musste ich dann umsteigen, es war mal wieder ein Abenteuer die Bushaltestelle zu finden. Habe ca. 15 Leute nach dem Weg gefragt, bevor ich wusste, dass ich schon bei Frage Nummer 5 vor der Bushaltestelle stand und in eine andere Richtung geschickt wurde. Ich muss den Befragten zugute halten, dass es nicht nur eine Bushaltestelle gibt, von der aus Busse nach La Ceiba fahren.

Ich bin um 10 Uhr in La Ceiba angekommen und es war das erste mal, dass ich nicht in dem Hotel meiner Wahl bleiben konnte, weil es voll war. Die 2te Wahl war das schlimmste Hotel in dem ich bis jetzt war, aber zum Gluek geht es morgen direkt weiter. Um 9 Uhr fahre ich mit der Fähre nach Utila.

Das war der 3. Dezember in Honduras.