Bule on tour durch Indonesiens Inselwelt

Reisezeit: Juni / Juli 2015  |  von Julia S

Sulawesi: Kein Massaker in Makassar

Makassar, 7./8.7.2015

Nach einem letzten Unterwasserausflug in Donggala am Montag und einem unterhaltsamen Abend inklusive Showkampf Babykatze vs. Gottesanbeterin mit technischem KO-Sieg der Katze in der gefühlt zwölften Runde mit den vier Schwaben und Frank und Jens aus Berlin, verbringen wir etwas abschiedswehmütig die letzten Vormittagsstunden am Strand, bevor uns Wawi aufgabelt, um uns nach Palu zum Flughafen zu bringen. Im Prince John Dive Resort haben wir eine wirklich tolle Zeit verbracht! Ideal zum Ankommen und Akklimatisieren … 10 von 10 Punkten!

Unser Zielflughafen für heute heißt Makassar, die sulawesische Hauptstadt, die sich ganz im Süden der Insel befindet. Vom Taxi lassen wir uns zum Hotel bringen (Harmoni Inn Hotel – empfehlenswert und mit einer wirklich toughen Mama!), dann werfen wir uns in Makassars Nachtleben und flanieren die Hafen“promenade“ entlang, erhaschen noch einen Blick auf das Fort Rotterdam in der Abenddämmerung, setzen uns dann eine Weile auf einen Steg, genießen eine Kretek (leckere leichte Nelkenzigarette) und lassen uns die seidige Sommernacht um die Nase wehen. Anschließend entern wir den Food Court und sind hier mal wieder erstaunt über das, was Asiaten anzumachen scheint: bunt, laut, viel! An die 35 Restaurants, Bars etc., hunderte von Sitzplätzen innen und außen und als Highlight in der Mitte eine Bühne – offensichtlich für Karaoke- und Tombolaveranstaltungen – mit Riesenboxen ausgestattet und einer Moderatorin, die bei der Vergabe der quäkigsten Stimme Südostasiens mindestens mal einen zweiten Platz belegt haben muss. Huiiii! Unsere Gerichte schwammen in einer Sauce nicht wirklich definierbarer Konsistenz und Kathi und ich schieben unsere darauf folgenden ersten kleinen Backpacker-Durchfall-Stories eiskalt auf das Abendessen. So!

Per Voice over IP erreichen wir alle unsere Lieben zuhause (hierbei ein Spezialgruß an Kathis Oma!), dann geht es ins Bett, schließlich holt uns morgen das Taxi um 6 Uhr ab. Der rote Faden des Urlaubs „Frühes Aufstehen“!

Mit Zwischenstopp in Bali, wo wir quasi den ersten Touri-Horden begegnen, geht es mit einem Mini-Flugzeug weiter auf die Insel Flores nach Maumere.

Bis dann von dort wie immer einen herzlichen Gruß von Julia / Jule / Juju