Peine-Benediktbeuern zu Fuss

Reisezeit: August / September 2015  |  von Günther Kröh

Nach 18 jähriger Fernbeziehung mit Renate aus Peine möchte ich nach ihrem plötzlichen Tod eine sanfte Abschiedswanderung machen und Deutschlands Mitte aus einer neuen spannenden Perspektive kennenlernen.

Planung für 700 Km Fussmarsch

Planung für 700km Fussmarsch

Um eine Fußwanderung über mehrere 100km mit eigener Planung zu unternehmen bedarf es schon einer etwas umfangreicheren Vorarbeit.
Als erstes muß fest stehen, was will ich überhaupt machen. Bei mir spielt sich das folgendermaßen ab:
1.) Nach einer 18 jähriger Fernbeziehung mit Renate aus Peine, mit zig tausend gefahrenen Bahnkilometern ist sie nun leider verstorben.
Schon bald kam mir der Gedanke, eine sanfte Abschiedsreise von Peine nach Benediktbeuern zu Fuß zu unternehmen.
Der Start ist geplant am 19. August 2019. Die Dauer ca. 3-4 Wochen bei einem durchschnittlichen Tagespensum von ca. 30 Km. Das Reisedatum wurde so gewählt, weil es vielleicht nicht mehr zu heiß wird.
2.) Reiseroute. Ich habe mir eine Deutschlandkarte genommen und darauf eine gerade Linie von Peine bis Benediktbeuern eingezeichnet. Entlang dieser Linie möchte ich nun die bestmögliche Route finden. Die Einzelkarten dafür habe ich schon ziemlich alle zusammen.
Grob gesehen geht es los in Peine nach Salzgitter Bad - Wolfshagen- Clausthal Zellerfeld im Harz-Thüringer Wald (Vielleicht auch etwas "Rennsteig") nahe Eisenach vorbei über die ehemalige Grenze Richtung Coburg-Bamberg-Nürnberg-Augsburg-München West-Starnbergersee-Penzberg-Benediktbeuern.
Im nächsten Kapitel geht es dann um die Ausrüstung, Übernachtungsmöglichkeiten usw.