Italien - Slowenien - Österreich - 2015

5. Tag - 3.09.2015

3. September 2015 – Donnerstag 5. Tag
Einkauf in Tolmezzo
Fahrzeit: 3 Stunden – 19 Meilen – 31 km

In der Nacht hat es weiter viel geregnet und gestürmt. Doch unser Vorzelt mit Boden ist super, alles trocken und windfest. Unsere nassen Sachen trocknen auch langsam. Rolf fährt ins Dorf, Brot holen. Dann frühstücken wir im Vorzelt. Die ersten Hundespaziergänger sind auch schon unterwegs. Erst einmal Anneken zum 70. Geburtstag gratulieren. Freue mich sehr, sie bald in Palermo wiederzusehen. Nach dem Frühstück Quätschken mit den Nachbarcampern. Sie geben uns gute Tipps bezüglich einiger kurviger Straßen, die wir fahren wollen, wenn der Regen vorbei ist.

Heute geht es nur nach Tolmezzo. Wir wollen für die nächsten 3 – 4 Tage einkaufen und endlich mal ins Internet. Es ist eine schöne Strecke, die SR 512. Am Straßenrand kontrollieren Carabinieri die Geschwindigkeit, wir dürfen passieren, ich winke freundlich.

In Somplago finden sich am Kreisverkehr kleine bunte Fischskulpturen und ein Fisch klebt sogar oben am Berg. Ich finde das natürlich toll, Rolf meint, das interessiere keinen.

In Tolmezzo erst einmal einkaufen, Mortadella, San Daniele Schinken, geräucherte Forelle, Radicchio, Chicoree, Zucchini, Radieschen, Eier, Pfirsiche, Handschuhe zum Spülen. Dann geht es in eine Bar, Kaffee trinken (Espresso 1 Euro) und wir könnten dort kostenlos ins Internet. Mails checken, FB Freunde grüßen und Bilder zeigen. Rolf checkt noch seine Bank- und Kreditkartenkonto, alles ok.

Tolmezzo ist eine Stadt am Fluss Tagliamento, Friaul, mit ca. 10.580 Einwohnern. Tolmezzo ist der Hauptort der historischen Region Karnien. Karnien wurde ab dem 4. Jahrhundert vor Christus vom keltischen Stamm der Karnier bewohnt, von denen die heutigen Länder und Landschaften Kärnten und Karnien ihre Namen haben. Bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. wurde das Gebiet von den Römern unterworfen. Mit dem Untergang des Römischen Reiches kam das Gebiet zunächst unter die Herrschaft der Ostgoten, von denen sich einige gotische Worte im Furlanisch erhalten haben, dann der Langobarden.

Im 8. Jahrhundert geriet Karnien unter die Herrschaft der Karolinger und in der Folge (825 − 976) zu dem zum Herzogtum Bayern gehörenden Karantanien (Kärnten). Ab dem Ende des 11. Jahrhunderts wurde es von Kaiser Heinrich IV. dem Patriarchat von Aquileia einverleibt. Mit der Eroberung des Patriarchats durch die Republik Venedig kam 1420 auch Karnien unter venezianische Herrschaft und schied aus dem römisch-deutschen Reichsverband aus. Noch zu Beginn des 17. Jahrhunderts war das Gebiet um Tolmezzo deutschsprachig. In dieser Zeit gab es sowohl familiäre Beziehungen zum Großraum München als auch Wirtschaftsbeziehungen dorthin.

1796 kam es mit Venetien an Österreich, 1866 an Italien.

Sehenswert in Tolmezzo: Duomo di San Martino (Auf der Turmspitze steht ein Engel als Wetterfahne), Piazza XX Settembre, die Chiesa di Santa Caterina, die Pieve di San Floriano und die Chiesa della Conversione di San Paolo.

Gegen 13 Uhr sind wir zurück. Ausladen, alles verstauen und dann mit der Pächterin des Platzes einen günstigen Preis für die nächsten 14 Tage aushandeln. Ein deutscher Camper hat uns erzählt, dass sie für das Leeren der Chemietoilette extra zahlen mussten und dass sie auch für die Quittung (Pflicht in Italien) einen 1 Euro extra berappen mussten. Die haben wohl einen Vogel, wir zahlen auf keinen Fall für eine Quittung. Der Lebensgefährte der Pächterin ist ziemlich frech, fordernd, doch die alte Dame ist mit 16 Euro/Tag für 14 Tage einverstanden.

Wenn sie nicht auf unseren Preis eingegängen wären, wären wir auf den anderen Campingplatz umgezogen, der inzwischen fast leer ist. Hier auf dem Campingplatz ist ansonsten alles überteuert, z. B. Brioche 1,50 Euro, beim Bäcker 1 Euro max.

Um 14 Uhr sind alle Arbeiten erledigt, wir relaxen und lesen.
Zum Dinner gibt es Kalbschnitzel mit Aubergingen, Salat mit Radieschen, Tomaten, Avocado, dazu Brot, Wein, Pfirsiche – die haben ein super Aroma.
Später sehen wir uns noch den Medicus Teil 1 und Teil 2 an. Zwischendurch regnet es immer mal wieder sintflutartig, doch wir sitzen im Trockenen.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf Facebook - www.facebook.com/Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien