Frankreich - Vogesen 2016 - Teil 1

Reisezeit: September 2016  |  von Uschi Agboka

2. Tag - 4. September 2016

Abteikirche Saint-Pierre in Remiremont

Remiremont - Interessant ist auch das neben der Kirche befindliche ehemalige Palais der Äbtissinnen, heute Rathaus. Dies ist ein im klassizistischen Stil gestaltetes Gebäude aus dem 18. Jh., das eine sehr schöne Fassade aufweist.

Remiremont - Eiskeller

Remiremont - Eiskeller

Ein monumentales Denkmal erinnert an die Toten des Krieges - Remiremont

Ein monumentales Denkmal erinnert an die Toten des Krieges - Remiremont

Die vielen Kreuze für die Gefallenen machen uns sprachlos und traurig. Der Militärfriedhof liegt oberhalb des kommunalen Friedhofes - Remiremont

Sonntag, 4. September 2016 2. Tag

Le Thillot, Lac Chaume, Campingplatz Municipal, Platz 26
Col du Menil / Saulxures sur Moselotte / Vagney / Le Syndicat /
Remiremont: Abteikirche Saint-Pierre - Palais der Äbtissinnen – Eiskeller – Kanonissinnenhäuser – Militärfriedhof / N 66 Le Thillot
2 ½ Stunden 44 Meilen 71 km

Heute Morgen erst einmal gemütliches Frühstück in himmlischer Ruhe. Nur hin und wieder quaken die Enten.

Abfahrt um 10 Uhr nach Le Thillot. Die Geschäfte sind geöffnet und wir wollen einkaufen für die nächsten Tage.
Unsere Ausbeute: div. Sorten Fisch, Kaninchen, Kalbschnitzel, Gemüse, Salat, Obst und natürlich Wein. Danach geht es zurück zum Campingplatz, die Einkäufe verstauen.

Nachdem wir alles im Campingbus aufgeräumt haben, geht es auf eine kleine Runde durch die nähere Umgebung. D 486 über den Col du Menil, 621 m, D 43 Saulxures sur Moselotte. Vagney – viele verlassene Häuser. Le Syndicat – sehr schönes Rathaus. D 417 bis Remiremont.

Hier Halt und Parken vor dem Polizeigebäude.

Direkt gegenüber befindet sich die Abteikirche Saint-Pierre, 11.-13. Jh., umgebaut im 19. Jh. im neugotischen Stil. Im Chor findet sich schöner Marmorschmuck aus dem 17. Jh. Dazu gehört auch ein monumentales Retabel, das speziell für die Reliquienschreine geschaffen wurde.
Unter dem Chor erstreckt sich eine Krypta, 11. Jh, deren Kreuzgratgewölbe auf monolithischen, d. h. aus einem einzigen Steinblock bestehenden Säulen ruht.

Ein schöner kleiner Park mit einem Springbrunnen liegt direkt vor den Gebäuden. Und was uns besonders anspricht, ist der Eiskeller, der dort zu sehen ist. Toll, es findet sich auch eine Beschreibung in deutscher Sprache. Das ist in Frankreich selten.

Wir halten uns lange hier auf, obwohl wir das nicht geplant hatten. Zwar haben wir einen bedeckten Himmel, aber es ist sehr schwül-warm. Nachdem wir uns alles angeschaut haben, fahren wir hinauf auf den Berg zu einem Friedhof. Ein monumentales Denkmal erinnert an die Toten des Krieges.
Die vielen Kreuze für die Gefallenen machen uns sprachlos und traurig. Der Militärfriedhof liegt oberhalb des kommunalen Friedhofes, den wir auch besuchen.

Nach der Besichtigung fahren wir über die N 66 zurück zum Campingplatz.
Ankunft 13.30 Uhr, nach 44 Meilen (71 km).

Für Rolf gibt es Meringe und Cappuccino, ich mache mich daran, Fleisch und Fisch einzulegen mit Gewürzen und Wein. Anschließend ist mein Reisetagebuch an der Reihe, später lese ich. Rolf werkelt am Fernsehen, bis alles so ist wie er es will.

In einer kleinen Halle auf dem Campingplatz findet eine Geburtstagsfeier statt. Es wird dort viel gegessen, gelacht. Die Menschen sind fröhlich und haben Spass. Sie winken zu uns herunter. Uns ist schon aufgefallen, dass die Menschen hier alle sehr freundlich zu uns sind.

Zum Abendessen gibt es Pate, Käse, Salat, Trauben, Baguette und Wein.

Wir sitzen lange am See und genießen diese Idylle.

Bilder auf meiner Facebook Seite:
Uschi & Rolf – Frankreich www.facebook.com/Figline1.Uschi1.Rolf1