Wandern im Harz

Reisezeit: Februar 2015 - Dezember 2021  |  von Ines Buchholz

August 2023 - Rundwanderung Torfhaus _ Altenau

Stiefel an und los

Irgendwie sind wir eine lange Zeit nicht mehr im Harz wandern gewesen. Heute ist es endlich wieder soweit. Wir fahren zu einem Parkplatz ganz in der Nähe vom Torfhaus. Torfhaus liegt auf ca. 800m Höhe. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Brocken. Es bietet ein Tourismus Center und Lokalität.

Vom Parkplatz aus wandern wir zur Wolfswarte

Vom Parkplatz aus wandern wir zur Wolfswarte

Der Himmel sieht zwar düster aus, aber angeblich soll es trocken bleiben.

Der Himmel sieht zwar düster aus, aber angeblich soll es trocken bleiben.

Das erste Ziel liegt nur 2km entfernt

Das erste Ziel liegt nur 2km entfernt

Wenig später geht es auf diesem schmalen Pfad weiter.

Wenig später geht es auf diesem schmalen Pfad weiter.

Dann queren wir eine kleine Brücke. Die Luft ist angenehm kühl. Ideales Wanderwetter.

Am Wegesrand liegen umgestürzte Fichten, die bei ihrem Sturz ganze Felsbrocken mit sich reißen.

Überall Totholz und dazwischen wachsen Wildkräuter.

Überall Totholz und dazwischen wachsen Wildkräuter.

Auf steinigen Wegen geht es stetig bergauf weiter.

Auf steinigen Wegen geht es stetig bergauf weiter.

Dann kreuzen wir die Straße

Dann kreuzen wir die Straße

Weiter geht's zunächst durch den Wald

Weiter geht's zunächst durch den Wald

Dann am Graben entlang

Dann am Graben entlang

Durch den Regen der letzten Tage ist aus dem Wanderpfad ein kleiner Flusslauf geworden.

Da ist festes Schuhwerk sehr hilfreich

Da ist festes Schuhwerk sehr hilfreich

Bergauf geht es weiter. Links blüht schon die Heide.

Bergauf geht es weiter. Links blüht schon die Heide.

Das erste Ziel, die Wolfswarte, ist erreicht und wir holen uns für heute den ersten Stempel

Von hier hat man eine tolle Aussicht

Von hier hat man eine tolle Aussicht

Wir treffen hier auch auf anderer Wanderer

Wir treffen hier auch auf anderer Wanderer

Nach einer kurzen Fotoserie geht es auch schon weiter.

Nach einer kurzen Fotoserie geht es auch schon weiter.

Der Weg ist nun gut ausgebaut, was ich persönlich eher langweilig finde.

Der Weg ist nun gut ausgebaut, was ich persönlich eher langweilig finde.

Doch wenig später gibt es schon den zweiten Stempel

Doch wenig später gibt es schon den zweiten Stempel

Nach gut 1,5h Fussmarsch verspüren wir Appetit,  Zeit für eine kurze Pause.

Nach gut 1,5h Fussmarsch verspüren wir Appetit, Zeit für eine kurze Pause.

Kurz vor Altenau biegen wir rechterhand ab. Hier sieht man wieder sehr deutlich wie die trockenen Sommer der vergangenen Jahre und der Borkenkäfer den Fichten zugesetzt hat.

Kurze Zeit später geht es auf einem schmalen Pfad immer dem Dammgraben entlang weiter. Dieser Graben ist der längste künstlich angelegte Graben im Oberharz.

System Graben

Hier gibt es ein ganzes System aus künstlich angelegten Gräben. Mit dem Wasser werden Wasserräder angetrieben. Das wurde als Energiequelle für den Bergbau gebraucht. Heutzutage wird dieses System erhalten, weil es ein Kulturerbe darstellt.

Dort wo die Fichten standen haben sich Wildkräuter verbreitet und hier und da sind auch schon neue Bäume zu sehen. Die Kräuterwiesen sind wunderschön anzusehen.

Ganz entspannt gehen wir weiter

Ganz entspannt gehen wir weiter

Es dauert nicht lange und wir erreichen Stempelkasten Nr. 3

Es dauert nicht lange und wir erreichen Stempelkasten Nr. 3

An der Hütte gibt es Informationen zum Dammgraben

An der Hütte gibt es Informationen zum Dammgraben

Wir überqueren den Graben. An der Brücke ist die Jahreszahl der Restaurierung vermerkt. Vieles vom Graben System wurde in den letzten 15 bis 20 Jahren Instand gesetzt.

Vielerorts sieht man noch die abgestorbenen Fichten.

Vielerorts sieht man noch die abgestorbenen Fichten.

Wir sind am vierten Etappenziel

Wir sind am vierten Etappenziel

Am Förster Ludwig Platz gibt es einen Gedenkstein für gefallene Förster und Waldarbeiter im ersten Weltkrieg und den vierten Stempel für unseren Wanderausweiss.

An diesem Platz gibt es auch eine gute Picknickmöglichkeit.

An diesem Platz gibt es auch eine gute Picknickmöglichkeit.

Wir gehen aber ohne Pause weiter, immer am Graben entlang.

Wir gehen aber ohne Pause weiter, immer am Graben entlang.

Wir sind auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs

Wir sind auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs

Blick auf das Grabensystem

Blick auf das Grabensystem

Entlang des Weges finden sich diese Schilder, auf denen erklärt ist, was es mit dem Graben System so auf sich hat.

Hier wollten wir Richtung Torfhaus gehen,  doch der Pfad war gesperrt und so mussten wir dem naturnahen Weg folgen,  der es in sich hatte.

Hier wollten wir Richtung Torfhaus gehen, doch der Pfad war gesperrt und so mussten wir dem naturnahen Weg folgen, der es in sich hatte.

Es ging steil bergab und es war Trittsicherheit und Vorsicht geboten.

Es ging steil bergab und es war Trittsicherheit und Vorsicht geboten.

Zum Glück war es aber nur ein relativ kurzer Abschnitt

Zum Glück war es aber nur ein relativ kurzer Abschnitt

Dann ging es wieder ganz entspannt im leichten auf und ab bis zum Parkplatz zurück und das Wetter hatte sich tatsächlich freundlich gezeigt.

Gelungener Tag

Nach einer fünfstündigen und ca. 15km langen Wanderung bei idealem Wetter, kommen wir glücklich auf dem Parkplatz wieder an.