Argentinien & Chile mit Osterinseln

Reisezeit: Januar 2020  |  von Jochen Witte

Von Santiago nach Uspallata in Argentinien

Bis zur Grenze

Nach einer Nacht in Santiago ging es am nächsten Morgen zum Flughafen, um den gebuchten Leihwagen abzuholen. Angesichts der zu erwartenden teils schlechten Straßenverhältnisse,hatten wir uns für einen SUV entschieden, eine gute Wahl, wie sich zeigen sollte. Es war ein VW Tiguan mit Navi für Chile ,aber nicht für Argentinien. Dank Navi war die Fahrt Richtung argentinischer Grenze problemlos und die Landschaft wurde kurz hinter Santiago zunehmend interessanter. Die Grenzstation auf chilenischer Seite haben wir gleich mal ausgelassen. Man muß die Straße verlassen um dorthin zu gelangen und diese Abzweigung haben wir übersehen. Aber der fehlende chilenische Ausreisestempel war im Nachhinein kein Problem.

Von der Grenze bis Uspallata

Bevor man den argentinischen Grenzposten erreicht, geht es ab zum Nationalpark Aconcagua. Den Eintritt kann man nur in argentinischen Pesos bar bezahlen, aber eine Wechselstube oder einen Geldautomaten hatten wir nirgends gesehen. Glücklicherweise hatten wir jeder auf argentinischem Gebiet ein Getränk gekauft und mit dem größten chilenischen Geldschein bezahlt. Wir erhielten das Wechselgeld in arg. Pesos und konnten so in den Nationalpark. Hier war es deutlich kälter als bei der Abfahrt in Santiago und auch die Luft war dünner.. Auf einer kurzen Wanderung bekamen wir einen Eindruck von der Schönheit der Landschaft. Den argentinischen Grenzposten haben wir dann glücklicherweise nicht übersehen, denn viele Kilometer nach der Grenze wurden die Papiere, die man an der Station ausgehändigt bekommt, eingesammelt. Ein weiteres Highlight auf dem Weg nach Uspallata war die PUENTE DEL INCA. Uspalatta ist Verkehrsknotenpunkt und Versorgungsstation und bietet auch einige Ausflugsziele in der Umgebung. Geldabheben am ATM war nicht möglich, so mußten wir bis zur Öffnung der Bank am nächsten Morgen warten, aber man konnte überall auch mit chilenischen Pesos zahlen.
Tipp: für Argentinien unbedingt genug Bargeld mitnehmen .Die Automaten funktionieren entweder nicht, oder man zahlt über 5 € Gebühr bei 30 € maximaler Ausgabe pro Transaktion.

Puente del Inca

Puente del Inca