Mit dem Schatz zu Besuch bei Freunden - Dalmatien 2015

Reisezeit: Juni 2015  |  von Brigitte Amrhein

Montag, 22.6.2015 - Šibenik / Krka

Nach dem Frühstück starten wir nach Šibenik, wo wir früh genug dran sind, um einen Parkplatz an der Promenade zu ergattern.
Die Kathedrale ist für Touristen sogar noch zu, also spazieren wir erst mal durch die Altstadt zum Franziskanerkloster. Wieder zurück können wir die Kathedrale auch von innen besichtigen - leider ist der Chor Baustelle. Dafür können wir aber ins grandiose Baptisterium.
Wir haben auf der Parkuhr noch einige Zeit übrig, also beschließen wir, ein Stück Richtung Festung Sv. Mihovil zu gehen. Unterwegs entdecken wir - neu für mich - die Kirche und den mittelalterlichen Garten des Klosters Sv. Lovre. Dort ist es so schön und ruhig, dass wir nicht weitergehen, sondern hier Kaffee trinken und dann zurück zum Auto gehen.

Kathedrale Sv. Jakov in Šibenik - UNESCO-Weltkulturerbe

Kathedrale Sv. Jakov in Šibenik - UNESCO-Weltkulturerbe

Roberto de Visiani-Park in Šibenik

Roberto de Visiani-Park in Šibenik

Mittelalterlicher Garten des Klosters Sv. Lovre in Šibenik

Mittelalterlicher Garten des Klosters Sv. Lovre in Šibenik

Jetzt fahren wir in den Nationalpark Krka.
In Skradin erwischen wir das gerade abfahrende Schiff und fahren zum Parkeingang. Während wir warten, dass wir vom Schiff können, sehen wir eine große Schildkröte im Wasser.
Unten an den Wasserfällen des Skradinski Buk fallen mir gleich zwei Dinge auf: erstens sehr viel Wasser und zweitens extrem viele Leute. Aber die Ausblicke auf die Kaskaden sind einfach wunderbar und beeindruckend!
Wir gehen hinauf und besuchen das kleine Museum. Eigentlich würden wir gerne noch eine Tour zur Klosterinsel Visovac und zum Wasserfall Roški Slap machen, aber das würde zu lange dauern.

Skradinski Buk im Nationalpark Krka

Skradinski Buk im Nationalpark Krka

Blick auf mehrere Kaskaden der Krka

Blick auf mehrere Kaskaden der Krka

Von Wasserkraft angetriebene Mühle im Museum des Nationalparks

Von Wasserkraft angetriebene Mühle im Museum des Nationalparks

Also wandern wir über die Plankenwege hinüber ans andere Ufer und dann hinunter zum Eingang. Unterwegs sehen wir einige Frösche, viele Schmetterlinge und verschiedene Libellen.
Nachdem jetzt schon viele Leute auf das nächste Schiff warten (das in einer halben Stunde ablegen wird), ziehen wir es vor, zu Fuß am Fluss entlang zurück nach Skradin zu gehen. Und das lohnt sich! Wir sehen, als wir gerade einem Rangerfahrzeug ausweichen, eine schöne Vierstreifennatter in Augenhöhe in einem Strauch am Weg.
In Skradin bummeln wir ein wenig durch den Ort, trinken etwas und fahren dann zurück nach Drage.
Abends gibt es Calamari fritti - es wäre schade gewesen, wenn wir die wegen der Bootstour verpasst hätten...

Plankenweg im Nationalpark Krka

Plankenweg im Nationalpark Krka