per 4x4 durch Namibia

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Carsten Embert

Über Cape Cross zur Spitzkoppe

Fahrt Swakopmund - Spitzkoppe ca. 250 km

Unterkunft Spitzkoppe Camp (Camping)

Nach der Erholung in Swakopmund und der geistigen Irrfahrt - schließlich sind wir ja in Afrika, was man in Swakopmund nicht wirklich bemerkte - ging es erst mal wieder hinaus in die deprimierende Landschaft der Westcoast Area. Unser erstes Ziel heute war die Pelzrobbenkolonie bei Cape Cross. Der Himmel war hier komplett bewölkt und es war ar... kalt. Die Robben waren richtig putzig, aber nach den ganzen Berichten, die ich vorher gehört hatte, habe ich mir das doch etwas gigantischer vorgestellt. Schön wars trotzdem...

gaaaaaanz kaaaaaaaaaaalt....
Im Hintergrund die Pelzrobbenkolonie

gaaaaaanz kaaaaaaaaaaalt....
Im Hintergrund die Pelzrobbenkolonie

In dicken Pullover und Jacke machten wir uns nun auf den Weg ins Landesinnere, und siehe da, schon kurz nachdem wir uns ein wenig von der Küste entfernt hatten brannte die Sonne wieder lichterloh. Was wir am Morgen niemals erahnt hätten, wurde hier bittere Realität und es war doch tatsächlich an unserem Ziel der wärmste, bzw. heißeste Tag unserer bisherigen Reise.

Ziel erreicht. Unser Camp an der Spitzkoppe

Ziel erreicht. Unser Camp an der Spitzkoppe

Bei ca. 40 Grad machten wir uns an dem wunderschönen Felsmassiv erst mal zu Fuß auf Erkundungstour. Dir rotbraunen Felsen sind ein faszinierendere Blickfang. Obwohl hier mehrere Besucher waren, kamen wir uns ganz einsam vor, da die Camps jeweils mehrere 100 Meter auseinander liegen. Einfach toll. Sanitäre Einrichtungen gibt es jedoch nicht, man gibt der Natur also direkt das zurück, was man Ihr genommen hat. Nehmen und Geben, so soll's sein.

da hinten um die Ecke herum war das nächste Camp!

da hinten um die Ecke herum war das nächste Camp!

Auch der Sonnenuntergang war ein Traum. Insbesondere wie die Felsen verschiedenste Farben annahmen, haben wir so nicht mehr gesehen.

Farbenspiel bei Sonnenuntergang

Farbenspiel bei Sonnenuntergang

Sonnenuntergang an der Spitzkoppe

Sonnenuntergang an der Spitzkoppe

© Carsten Embert, 2006
Du bist hier : Startseite Afrika Namibia Über Cape Cross zur Spitzkoppe

Schlangen, Skorpione und sonstiges wildes Getier. Dünen, Berge, Steppen und unendliche Weiten. Das ist Namibia - das wollen wir sehen. Mit einem Toyota Hilux (4x4) mit Dachzelt geht es einmal quer durch das Land. Windhoek, Köcherbäume, Fish-Canyon, Tirasberge, Namib-Wüste, Swakopmund, Spitzkoppe, Damaraland und der wilde Etosha-Nationalpark!
Aufbruch: 09.09.2006
Heimkehr: 06.10.2006
Reiseziele: Namibia

Carsten Embert berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.