Indien, Nepal und mal sehen wo wir noch so stranden.

Reisezeit: Dezember 2008 - Juni 2009  |  von Christian S.

Alles was Gold ist glaenzt auch, ehrlich!!!

Irgendwie wollten wir nochmal nen Tapettenwechsel, also haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mal schnell quer durch Indien zu gefahren um dann letztendlich in Amritsar nahe der pakistanischen Grenze anzukommen. Erstmal muessen wir nach dreitaegige reise etws durchschnaufen, was hier ziemlich schwer faelt da die klimatischen Bedingungen ehr an eine Wueste erinnern, aber wenigstens ist es nicht mehr so unendlich schwuel sondern einfach nur heiss.
Da wir schon so nah an der Grenze zu Pakistan sind und dort in 32km Entfernung in Attari jeden Abend eine richtige Show beim Fahneneinholen geboten wird, heist es fuer uns natuerlich nichts wie da hin. An dem Grenzposten ist alles auf das allabendliche Zeremoniell eingestellt. Auf beiden Seiten der Grenze sind grosse Tribunen aufgebaut und man ist bestens auf den Ansturm der Massen, was zumindest auf inischer Seite zutrifft, das kleine Gruepchen Pakistnis muss sich ziemlich verloren vorkommen, eingestellt. Es geht eher wie bei einem Volksfest zu, die Menschen tanzen auf der Strasse direkt vor dem Grenztor, ein Anpeitscher heizt die Stimmung noch auf und die Grenzsoldaten in ihren Paradeuniformen ziehen auf beiden Seiten eine genau einstudierte Show ab. Es ist eigentlich eher wie ein Spass anzusehen, was einem aber schwer faellt da es sich hier um zwei Atommaechte handelt die sich sich nicht besoners moegen.

Aber in Amritsar selbst steht das wahre Highlight der Stadt. Der Goldene Tempel, welcher den heiligsten Schrein der Sikhs beherbergt. Beim Anblick des Goldenen Tempels inmitten des Wasserbeckens bleibt verschlaegt uns fast den Atem. Wahnsinn was fuer ein Prunk, und nicht nur der Tempel von Aussen sondern im Inneren uebertrift er das Aeussere noch um Laengen. Die Stimmung um das Wasserbecken herum ist so voller religioeser und sehnsuechtiger Energie das man sie schon fawst spueren kann. Die Sikhs die den Tempel betretten sind voller Ehrfurcht, das ganze wird durch die mit Saebeln und Speeren bewaffneten Tempelwaechter untermauert. Wenn man sich in einem ruhgen Moment umsieht und man die Waechter mit ihren Turbanen inmitten der vielen in traditioneller Tracht herumlaufenden Sikhs, d.h. genau wie die Waechter mit Saebel und Turban, betrachtet kommt man sich in der Zeit zurueckversetz vor.

© Christian S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Alles was Gold ist glaenzt auch, ehrlich!!!

Endlich sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, der Flug ist gebucht, die Vorfreude steigt immer mehr. Manu und Ich können es kaum glauben, dass die lange Zeit des daraufhinfieberns jetzt bald vorbei ist. Nun müssen wir nur noch 3 Wochen schaffen und schon geht es los. Davor müssen wir uns natürlich noch von unseren Freunden und Familien in der Schweiz und in Deutschland gebührend verabschieden, dann steht dem Abenteuer indischer Subkontinent nichts mehr im Wege.
Aufbruch: 28.12.2008
Heimkehr: 29.06.2009

Christian S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.