mit Silke & Frank durch Indien

Reisezeit: Mai 2009  |  von Frank Wampula

Jodhpur -Tor zur Wüste Thar -

Jodhpur
Do. 14.05.2009

Von Jaipur ging es mit dem Zug über 6 Std. nach Jodhpur, die Stadt Jodhpur wird auch die blaue Stadt genannt. Wie auch bei uns hatte die Bahn mal wieder Verspätung, so sind wir schließlich erst gegen 19.30 in Jodhpur angekommen. Wir glauben, dass wir uns kurz vor dem Eingang der Hölle befinden, es ist so etwas von heiß das kann man sich nicht vorstellen. Wir haben um 21.00 Uhr über 39°C gemessen, im Zimmer haben wir trotz Klimaanlage und Ventilator immer noch ca. 30°C. Wir sind gespannt wie heiß es morgen wird.
Vom Bahnhof sind wir per Tuk Tuk in ein nettes Hotel gefahren. Auch hier haben wir einen kleinen Pool und dort werden wir sicher die meiste Zeit verbringen.

nicht ich im Ganges, sondern ich im pool

nicht ich im Ganges, sondern ich im pool

Fr. 15.05.2009
Heute früh vor dem Frühstück ging es erstmal in den Pool, was ein Erlebnis das war könnt ihr euch nicht vorstellen.
Nach einem ordentlichen Frühstück sind wir per Tuk Tuk hoch zum Fort Meherangarh gefahren.

-das Fort Meherangarh gehört noch immer dem Maharadscha von Jodhpur. Das Fort wurde 1459 von Rao Jodha gegründet und hauptsächlich zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert erweitert und ausgebaut. Die Mauern sind teils aus dem Felsen gehauen und an manchen Stellen 24 Meter dick und 40 Meter hoch-

Nach der Besichtigung des Forts ging es weiter zum Jaswant Thada. Das Denkmal mit Marmorsäulen und dem feinen Gitterwerk aus Stein ist der cbbatri (Grabmal) von Maharaja Jaswant Singh II.
Er brachte mit seinem Bewässerungssystem der Umgebung von Jodhpur Wasser und Wohlstand.

das Fort

das Fort

Joddhpur die blaue Stadt

Joddhpur die blaue Stadt

Von dort ging es in die Altstadt mit dem Besuch des Uhrenturm von 1912. Um den Uhrenturm herum befindet sich ein toller Bazar wo man alles Erdenkliche sehen und kaufen kann.
Man begegnet dort Geschichtenerzähler, Ohrenauskratzer und ein paar Halsabschneider (Geldwechsler).
Zu letzt besuchten wir den Umaid-Bhavan-Palast, erbaut wurde der Palast 1929 und die Fertigstellung erfolgte 15 Jahre später. In dem Palast befindet sich ein riesiger unterirdischer Swimmingpool, acht Speisesäle, 347 Räume, zwei Theater Säle, einen Ballsaal und mehrere Empfangshallen.

Und das alles haben wir bei über 46°C gemacht... dann ging es auf dem schnellsten Weg zurück ins Hotel denn da wartete der Pool schon auf uns

Morgen früh um 4.30 Uhr geht es weiter mit der Bahn nach Jaisalmer in die Wüste Thar.
Die Temperaturen werden dort weiter nach oben klettern, mal sehen wie lange es wir aushalten.

Bis bald
Silke & Frank